Jump to content

Autofokusproblem bei A9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Vogelfotografie brauche ich eine kleines, zentrales Autofokusfeld. Das hab ich mir als "flexible spot" registriert und die C2 Taste zum Abrufen konfiguriert.

Das hat gut funktioniert. Jetzt aber bleibt das kleine Fokusfeld nicht in der Mitte sondern springt nach links oben im Sucherbild. Was kann ich dagegen tun??

Danke im Voraus! Herbert Bödendorfer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Herbert Bödendorfer:

aha! touchscreen könnte Ursache sein. Werde ich abschalten. Brauche ich fast nie. Vielen Dank für den Tipp!!

 

Ich habe die Topuch-Bedienung deaktiviert und natürlich auch den Monitor ausgeschaltet, weil ich durch den Sucher blicke. Dennoch erzeigt meine Nasenspitze sofort das Rutschan des zentralen Autofokusfeldes nach links oben. Aber dass es die Berührung durch meine nase ist, ist mir jetzt klar. Wie kann ich das wegschalten.  Dank im 'Voraus!!

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Das ist so die Standardursache weil man mit der Nase das Fokusfeld verschiebt.

Bin grad dabei, das auszuschalten. Berührungsmodus ist aus, Monitor ist aus. Dennoch rutscht das Feld durch die Berührung mit der Nase!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Herbert Bödendorfer:

Ich habe die Topuch-Bedienung deaktiviert und natürlich auch den Monitor ausgeschaltet, weil ich durch den Sucher blicke. Dennoch erzeigt meine Nasenspitze sofort das Rutschan des zentralen Autofokusfeldes nach links oben. Aber dass es die Berührung durch meine nase ist, ist mir jetzt klar. Wie kann ich das wegschalten.  Dank im 'Voraus!!

Bin grad dabei, das auszuschalten. Berührungsmodus ist aus, Monitor ist aus. Dennoch rutscht das Feld durch die Berührung mit der Nase!

 

Jetzt scheint es gelöst: Sucher ist an. Monitor ist aus! Berührungsmodus ist aus! Taste unteres Rad hab ich mir zum Umschalten zw. Monitor und Sucher eingerichtet.  Der Monitor muss aus sein, weil er sonst als Touchscreen den Fokuspunkt verschiebt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Herbert Bödendorfer:

Der Monitor muss aus sein, weil er sonst als Touchscreen den Fokuspunkt verschiebt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe das eben ausprobiert.  "Berührungsmodus Aus" reicht.  Den Monitor muss man nicht ausschalten.  Hast du die aktuellste Firmware 6.00 drauf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist 6.00. Die gibt es schon seit zwei Jahren: https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9/downloads

Zitat

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

WICHTIG: Kunden, die ILCE-9 von Firmware Ver. 4.10 oder älter aktualisieren, sollten sich vor der Aktualisierung die Vorteile und Änderungen ansehen.

  • Fügt den AF mit Augenerkennung in Echtzeit für Tiere hinzu [*1]
    • Funktion kann gleichzeitig mit Tracking verwendet werden.
  • Hinzufügen der Funktion für Intervallaufnahme
  • Ermöglicht den Betrieb mit der kabellosen Fernbedienung RMT-P1BT [separat erhältlich]
  • Weitere Verbesserungen:
    • Die Farbe des Fokusrahmens kann ausgewählt werden.
    • „My Menu“(Mein Menü) kann so zugewiesen werden, dass es beim Drücken der Menü-Taste zuerst angezeigt wird.
  • Verbessert die Stabilität der Kamera

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...