Jump to content

Autofokusproblem bei A9


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für die Vogelfotografie brauche ich eine kleines, zentrales Autofokusfeld. Das hab ich mir als "flexible spot" registriert und die C2 Taste zum Abrufen konfiguriert.

Das hat gut funktioniert. Jetzt aber bleibt das kleine Fokusfeld nicht in der Mitte sondern springt nach links oben im Sucherbild. Was kann ich dagegen tun??

Danke im Voraus! Herbert Bödendorfer

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Herbert Bödendorfer:

aha! touchscreen könnte Ursache sein. Werde ich abschalten. Brauche ich fast nie. Vielen Dank für den Tipp!!

 

Ich habe die Topuch-Bedienung deaktiviert und natürlich auch den Monitor ausgeschaltet, weil ich durch den Sucher blicke. Dennoch erzeigt meine Nasenspitze sofort das Rutschan des zentralen Autofokusfeldes nach links oben. Aber dass es die Berührung durch meine nase ist, ist mir jetzt klar. Wie kann ich das wegschalten.  Dank im 'Voraus!!

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Das ist so die Standardursache weil man mit der Nase das Fokusfeld verschiebt.

Bin grad dabei, das auszuschalten. Berührungsmodus ist aus, Monitor ist aus. Dennoch rutscht das Feld durch die Berührung mit der Nase!

 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Herbert Bödendorfer:

Ich habe die Topuch-Bedienung deaktiviert und natürlich auch den Monitor ausgeschaltet, weil ich durch den Sucher blicke. Dennoch erzeigt meine Nasenspitze sofort das Rutschan des zentralen Autofokusfeldes nach links oben. Aber dass es die Berührung durch meine nase ist, ist mir jetzt klar. Wie kann ich das wegschalten.  Dank im 'Voraus!!

Bin grad dabei, das auszuschalten. Berührungsmodus ist aus, Monitor ist aus. Dennoch rutscht das Feld durch die Berührung mit der Nase!

 

Jetzt scheint es gelöst: Sucher ist an. Monitor ist aus! Berührungsmodus ist aus! Taste unteres Rad hab ich mir zum Umschalten zw. Monitor und Sucher eingerichtet.  Der Monitor muss aus sein, weil er sonst als Touchscreen den Fokuspunkt verschiebt.

 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Herbert Bödendorfer:

Der Monitor muss aus sein, weil er sonst als Touchscreen den Fokuspunkt verschiebt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe das eben ausprobiert.  "Berührungsmodus Aus" reicht.  Den Monitor muss man nicht ausschalten.  Hast du die aktuellste Firmware 6.00 drauf?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei der A7III kann man einstellen, dass der Touchscreen unempfindlich wird, sobald man durch den Sucher schaut und sich ganz normal nutzen lässt, sobald das Display aktiv ist. Vielleicht gibt es die Einstellung auch bei der A9? Nennt sich Touchpanel/-pad. 

Link to post
Share on other sites

Aktuell ist 6.00. Die gibt es schon seit zwei Jahren: https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-9-series/ilce-9/downloads

Zitat

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

WICHTIG: Kunden, die ILCE-9 von Firmware Ver. 4.10 oder älter aktualisieren, sollten sich vor der Aktualisierung die Vorteile und Änderungen ansehen.

  • Fügt den AF mit Augenerkennung in Echtzeit für Tiere hinzu [*1]
    • Funktion kann gleichzeitig mit Tracking verwendet werden.
  • Hinzufügen der Funktion für Intervallaufnahme
  • Ermöglicht den Betrieb mit der kabellosen Fernbedienung RMT-P1BT [separat erhältlich]
  • Weitere Verbesserungen:
    • Die Farbe des Fokusrahmens kann ausgewählt werden.
    • „My Menu“(Mein Menü) kann so zugewiesen werden, dass es beim Drücken der Menü-Taste zuerst angezeigt wird.
  • Verbessert die Stabilität der Kamera

 

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...