Jump to content

Objektivwahl für A7RIV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gewicht ist in diesem Vergleich immer ein sehr gutes Stichwort, das 100-400 GM ist wesentlich leichter und kleiner, daraus ergibt sich gerade für sportlich dynamische Szenen ein wesentlich besseres Handling,  bei der Markro-Fähigkeit ist das 100-400 GM eine Klasse für sich, am besten hat man beide Objektive, kommt nur eins in Frage, würde ich immer das 100-400 GM nehmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olivier72:

Bin mir noch etwas unschlüssig bezüglich Objektivwahl (Tierwelt, Makro, Pferd und Pferdesport) 100-400 oder 200-600.

Mir ist immer noch nicht klar was du genau willst. Ein 200-600 für Pferd und Pferdesport? Doch nicht wirklich oder? Das ist ein Objektiv für Vögel und Wildlife.  Du scheinst ein Objektiv für alles zu suchen aber das gibt es einfach nicht.

Ich kann dir nur sagen was ich in einem solchen Fall kaufen würde, bzw. was ich selber benutze:

  • Tierwelt: Vögel, Wildlife:  FE 200-600 mit 1,4 fach Telekonverter. Damit kommt man auf 840mm bei noch akzeptabler Lichtstärke.
  • Telemakro für Insekten, Motorsport (Bergrennen):  FE 100-400 GM ohne Telekonverter
  • Motocross und MTB Rennen: FE 70-200 GM (das erste) ohne Telekonverter

Ich fotografiere keinen Pferdesport aber wenn, dann würde ich als erstes mein 70-200 mit dem 1,4 fach Telekonverter mitnehmen.

Das neue FE 70-200 f2.8 GM 2 soll nun auch mit dem 2fach Telekonverter eine gute Bildqualität liefern. Beim ersten war das nicht der Fall. Da würde sich natürlich etwas warten auf Preissenkungen lohnen. Oder bei einem Händler anfragen ob er einen guten Preis machen könne.

Und für richtige Makroaufnahmen würde ich das FE 90 Makro oder das Sigma 105 Makro kaufen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zu dem oben genannten, könnte das 70-200 GM ( trotz F2.8 ) durch das lichtstärkere 135GM mit F1.8 ergänzt bzw ersetzt werden, gerade bei Hallensport oder schlechten Lichtverhältnissen eine sinnvolle Wahl , wer glücklicher Weise die Wahl hat, hat auch die Qual der Entscheidung, das neue 70-200 GM II mit zweifach Telekonverter ist natürlich eine sehr gute Wahl, und ist als Einstieg super flexibel, und eröffnet mit der Alpha 7RIV unglaubliche Gestaltungsmöglichkeiten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So als Newcomer ist es halt schwierig die eierlegende wollmilchsau zu finden. Ich Danke euch ganz herzlich für eure Tips und Diskussionen. Ich vermute, man wird Zuviel kaufen und dann wieder verkaufen wegen zu wenig gebrauch. 🙂 Da bin ich aber sicherlich nicht der einzige, der diese Phase durchlebt.

Grüsse
Olivier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olivier72:

So als Newcomer ist es halt schwierig die eierlegende wollmilchsau zu finden.

Die gibt es eh nicht.

vor 1 Stunde schrieb Olivier72:

Ich vermute, man wird Zuviel kaufen und dann wieder verkaufen wegen zu wenig gebrauch.

Ja das ist gut möglich. Ich versuche das zu vermeiden in dem ich bei Objektivkäufen einen klaren Einsatzzweck definiere. Sonst wirds nicht gekauft. Und von Zeit zu Zeit überprüfe ich wie oft ich die Objektive benutzt habe. Falls das zuwenig war, wird verkauft.

vor 1 Stunde schrieb Olivier72:

Da bin ich aber sicherlich nicht der einzige, der diese Phase durchlebt.

Das könnte schon sein 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 17:41 schrieb Olivier72:

So als Newcomer ist es halt schwierig die eierlegende wollmilchsau zu finden.
Olivier

Meine Sau an der 7iii ist das 24-105 F4 G. An der 7riii sind die Spezialisten, z. B. 21 er Loxia, 135 Batis, ggf.,  je nach Einsatzzweck, das 24- 70 GM etc., etc. Zu viel kaufen, mhm, passiert

bearbeitet von bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...