Jump to content

a6000 upgraden -> a6500 oder doch Vollformat


Empfohlene Beiträge

Das Bessere ist immer des Guten Feind!   Ich habe jetzt einen alten, aber neuwertigen Kellerfund gemacht, eine putzig kleine SONY T-30 mit Tasche!  Die Kamera habe ich mal meinem Sohn geschenkt, der damit ganz hervorragende Fotos auf seinen ausgedehnten weltweiten Trekkingreisen gemacht hatte. Die kleine Fuzzi hat ein rattenscharfes CARL ZEISS Vario-Tessar 38-114mm und dazu erinnere mich an ein 120 x 80cm Canvas-Poster von einem klasse Motive im ARCH CANYON in den USA!  Ich habe damit jetzt auch damit gespielt und bin doch recht angetan, was das kleine Ding, trotz seiner frühen Geburt so alles kann!  

Selbst nutze ich immer noch eine solide A7, die mir mitsamt einem 560er Tele schon mal auf den Betonboden geplumst ist und ohne Blessuren überlebt hat, nur der 86mm POL-Filter war hinüber!  Ich habe noch eine A6000 und eine A6500 alle mit Batteriegriff, die ich eigentlich deutlich mehr einsetze, sogar auch adaptiert mit meinen 6x6 Objektiven!

Sicher, gibt es nach OBEN hin noch einige sehr schöne Leckerbissen, aber dazu ich frage mich, brauche ich das bzw. würde ich diese Kapazitäten überhaupt ausnutzen?  Kaufen könnte ich mir das schon, aber muss ich das haben???  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2021 um 15:13 schrieb wörgel:

Könntet ihr mir Vorschläge für eine Vollformat Kamera und die Objektive machen?
....villeicht auch nicht ganz unwichtig, was fotografiere ich eigentlich? => Hauptsächlich Landschafts/Natur/Tierfotografie. Portraits eher selten.

Freu mich schon auf eure Antworten.

LG, Felix

EDIT---------------------------------------------------------------------
Vielen Dank euch allen für die tollen Antworten.

Ich hab mich nochmal informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir die A7III oder die A7C kaufen werde.

Ich werde jetzt noch ein Jahr sparen und dann werd ich versuchen meine APS-C Sammlung zu verkaufen. Hab mit den gebraucht-Preisen gerechnet und müsste, FALLS das Zeug überhaupt wer will, zwischen 800€ - 1000€ dafür bekommen.

Momentan (und vermutlich auch in einem Jahr) kosten beide zwischen 1.700 - 2.000€. Hätte jemand Vorschläge für ein erstes Objektiv?

LG

@wörgel Es wäre deutlich sinnvoller hier zu antworten als die Antworten in den  Eingangsthread zu editieren. Ein Forum lebt vom Austausch. 

Also bitte antworte hier. Dann kriegst du auch Antworten. Oder sollen alle immer wieder deinen Eingangsthread lesen und raten was du geändert hast? Kopfschüttel. Sorry.

Und Vorschläge für erste Objektive wurden bereits mehrfach genannt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 9/22/2021 at 7:35 PM, Octane said:

@wörgel Es wäre deutlich sinnvoller hier zu antworten als die Antworten in den  Eingangsthread zu editieren. Ein Forum lebt vom Austausch. 

Also bitte antworte hier. Dann kriegst du auch Antworten. Oder sollen alle immer wieder deinen Eingangsthread lesen und raten was du geändert hast? Kopfschüttel. Sorry.

Und Vorschläge für erste Objektive wurden bereits mehrfach genannt.

Sorry, bin es von anderen Foren gewohnt es so zu handhaben. Danke für die Info. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist denn High ISO so wichtig? Bearbeitest Du Deine Bilder nach oder ist Dir je weniger desto besser eh lieber?

Wenn Du die beiden oberen Punkte verneinst solltest Du in Vollformat keine Wunderdinge erwarten. Wahrscheinlich würdest bei bei Blindtests die Kameras anhand der Bilder nicht unterscheiden können. Bei APS-C hat sich vor allem beim AF viel getan, der Sensor ist eigentlich seit der A6300 derselbe geblieben(vielleicht minimal optimiert worden). Je nachdem wie wichtig Dir die Bodystabiliserung ist könnte sonst auch eine A6400 eine vernünftige Nachfolgerin darstellen

Wenn Vollformat, wie wäre es denn mit einer A7rII, ggf. auch gebraucht? Ich habe neben der A7rIII eine A7rII parallel im Gebrauch. Der Sensor ist immer noch top, die Schärfe dank fehlendem AA Filter sehr gut und einen Bedarf für einen Action AF konnte ich nicht rauslesen. Was ich persönlich lästig finde, ist der alte Akkutyp der halt schneller leer wird. Zusammen mit einem Tamron 28-200 wärst Du da erstmal gut aufgestellt (das Tamron habe ich selbst und bin sehr happy damit).

Es ist natürlich eine Budgetfrage: Wirtschaftlich und vernünftig wäre eine A6400 (unstabilisert) oder z.B. eine gebrauchte A6500 oder A6600. Wenn Du Dich gerne in Sachen Auflösung und Schärfe verbessern möchtest wäre eben eine A7rII ein Preis-Leistungstipp aber da solltest Du dann Geld einplanen, eben auch für Objektiversatz

bearbeitet von ayreon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...