Jump to content

Tastensperre


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte letztes Wochenende meine 2 Hochzeit die ich fotografisch begleitet habe.

Ich hatte eine A7Riii am Nackengurt und eine A7iii am hüftholster.

Bei beiden habe ich immer wieder aus Versehen diverse Einstellungen des hinteren Drehrades (Display/ISO/Bildfrequenz...) Verstellt 

Kann man das irgendwie sperren?

Lg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tlamplmair:

Ich hatte letztes Wochenende meine 2 Hochzeit die ich fotografisch begleitet habe.

Ich hatte eine A7Riii am Nackengurt und eine A7iii am hüftholster.

Bei beiden habe ich immer wieder aus Versehen diverse Einstellungen des hinteren Drehrades (Display/ISO/Bildfrequenz...) Verstellt 

Kann man das irgendwie sperren?

Lg

 

Die ISO habe ich vor kurzem auch dort deaktiviert. Alles andere merkt man ja beim Fotografieren. ISO wird jetzt nur noch im Menü verstellt. Ich hatte dann irgendwie genug Bilder mit ISO 12000 oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Was ist daran lästig, mit einem Knopfdruck ins Funktionsmenü zu kommen und mit Drehrad oder Joystick auf ISO zu gelangen? Furchtbarer, gerade bei solch einmaligen Feiern, wäre es wenn ich unbemerkt viele rauschende Bilder mache.

lästig ist daran, wenn das Brautpaar gerade die Torte anschneidet, ich die Kamera nehme und fotografieren will und erst wieder die versehentlich verstellten Parameter zurückstellen muss... Da kann ich schlecht sagen: Moment mal bitte ich brauch noch 5 Sekunden......

bearbeitet von tlamplmair
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde mich auch stören. Ich fotografiere meist mit ISO-Automatik und achte deshalb nicht darauf. Und wenn ich das Gerät am Gurt trage, kann es passieren, dass ich am Rad drehe. Deshalb geht die ISO jetzt nur noch über das Funktionsmenü.

Die Display- bzw. Suchereinstellungen stören mich eher nicht, weil ich nicht so viele Möglichkeiten habe und die Verstellung bemerke ich wie auch einen Serienbildmodus recht schnell.

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tlamplmair:

Thx da kann ich aber nur die "Drehfunktion" vom Einstellrad sperren. Wenn ich auf ISO/Disp/oder Serienbild tippe, kann ich das weiter verstellen....

Das Drehrad habe ich aus dem gleichen Grund auch bei allen meinen Sonys als erstes deaktiviert. Es dreht sich einfach zu leicht. Dass nach Tippen der Tasten dann die jeweilige Funktion zugänglich ist, finde ich unproblematisch. Die Tasten drücken sich bei mir nicht versehentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...