Jump to content

Fokusfeld A7iii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

egal wie ich die Fokuseinstellungen im Menü konfiguriere, zunächst bleibt das Fokusfeld in der Mitte stehen, nach ein paar Aufnahmen steht das kleine grüne Viereck dann unten links oder oben rechts und ich muss es immer wieder zur Mitte steuern. Ich möchte, dass es in der Mitte stehen bleibt. Was mache ich falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Auch das Fokusfeld "Mitte" wird durch den Berührbildschirm verschoben.

Tatsächlich. Eben bei der 7C probiert. War mir nicht bewusst weil ich das absolut nie benutze.

vor 28 Minuten schrieb eddi28:

Ja, auch wenn ich Fokusfeld Mitte einstelle, habe ich oft das Problem.

Ging aus deinem Posting halt nicht eindeutig hervor.

vor 29 Minuten schrieb eddi28:

Habe ich kein Problem mit dem Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Dieser Hinweis kommt ja in vielen Foren immer wieder. Irgendwie sinnfrei. Da lese ich natürlich zuerst immer nach.

Sorry mir war nicht bewusst, dass das  Feld trotzdem verschoben wird. Ich nutze das Mitte Feld nie.

 

Dann ist der Tipp von @Gernot goldrichtig. Mit der Nase verschiebt man das Fokusfeld gerne mal unabsichtlich. Das ist mir auch schon passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eddi28:

Habe ich kein Problem mit dem Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Dieser Hinweis kommt ja in vielen Foren immer wieder. Irgendwie sinnfrei. Da lese ich natürlich zuerst immer nach.

Du kannst die Touchbedienung auf verschiedene Arten konfigurieren. Du kannst auch nur einen kleinen Bereich des Displays für Touch AF benutzen (zB das rechte Drittel). Oder ganz ausschalten und AF mit dem Joystick verschieben. An der A7iii benutze ich Touch AF nicht weil man ja nicht auslösen kann. Das wäre bei bodennahen Macros oder über Kopf ganz nett.

Als Rechtsäuger kommt mir die Nase nie in die Quere mit Touch, aber als Linksäuger ist das häufiger ein Problem. Aber das weisst du alles schon.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

 Es hilft manchmal wenn man die Bedienungsanleitung liest. 

Das stimmt, aber bei dem Sonydeutsch ist es trotz Anleitung echt schwer die Dinge zu verstehen und dann zusätzlich noch mit den verwendeten Abkürzungen, bei denen man sich fragt, wie die entstanden sind (ich vermute, das ist ein extra Studiumfach, da nur Experten diese Abkürzungen erfinden können). Weiterhin ist die Minischrift nicht einladend sich einen schönen Leseabend zu machen.

Die Übersetzungen sind zudem unlogisch erklärend.

Wenn es dann noch die erste Systemkamera ist, ist das schon mühselig. 

Mit „Multiselektor“ könnte ich z.B. nix anfangen, es sei denn man weiss, dass das der Joystick ist.  Mir hat geholfen die Sprache auf englisch einzustellen. Sonyenglisch passt

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Mit „Multiselektor“ könnte ich z.B. nix anfangen, es sei denn man weiss, dass das der Joystick ist.  

Dabei ist Joystick ja nun eigentlich auch weder Deutsch noch besonders selbsterklärend ("Freudenstock" ... vom Wort her könnte man sich auch noch was ganz anderes darunter vorstellen, wenn man das Teil nicht von Spielekonsolen kennt ... :classic_wink: )

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Dabei ist Joystick ja nun eigentlich auch weder Deutsch noch besonders selbsterklärend ("Freudenstock" ... vom Wort her könnte man sich auch noch was ganz anderes darunter vorstellen, wenn man das Teil nicht von Spielekonsolen kennt ... :classic_wink: )

ja, aber es muss ja kein deutsch sein, sondern nur selbsterklärend. "Joystick" gehört zum Deutschen wie "googeln" und das "Kreuzknüppel" gab es bei meiner Geburt schon nicht mehr. 🙂 eher "Bedienhebel mit einzelner Funktionsausübung" und eben nicht "Multiselektor", der kann nix "Multi auswählen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eddi28 Du kannst das Display auch so einstellen, dass es nur empfindlich ist, wenn du nicht mit dem Auge am Sucher bist. Das müsste die Einstellung

Werkzeugkoffer, dritte Seite

"Touchpanel/ -pad" -> Nur Touchpanel

sein. Das habe ich so eingestellt und setze wenn ich durch den Sucher schaue den Fokuspunkt mit Joystick, und wenn ich aufs Display schaue per Touch. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...