leicanik Geschrieben 13. September 2021 Share #26 Â Geschrieben 13. September 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 46 Minuten schrieb WIzard: ich verwende 107 Bin selbst auch gerade unsicher, ob ich 107 oder 109 habe, auf jeden Fall nicht weniger als 107. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2021 Geschrieben 13. September 2021 Hallo leicanik, schau mal hier Belichtungskorrektur. Dort wird jeder fĂĽndig!
wasabi65 Geschrieben 13. September 2021 Share #27  Geschrieben 13. September 2021 vor 6 Stunden schrieb Holzwurmbaum: Belichtung im Histogramm nach rechts besser ist (also überbelichten) als unterbelichten. Das Thema ist ganz gut überall beschrieben -auf englisch "Expose To The Right (ETTR)", zum Start auf deutsch evtl. Vielleicht verstehe ich dies falsch, aber ETTR ist eine Methode um einerseits Überbelichtung zu vermeiden und gleichzeitig den dynamic range des Sensor maximal auszunutzen. Damit wird eigentlich nicht prinzipiell überbelichtet, sondern für den Sensor „korrekt“ belichtet. Wikipedia: In digital photography, exposing to the right (ETTR) is the technique of adjusting the exposure of an image as high as possible at base ISO (without causing unwanted saturation) to collect the maximum amount of light and thus get the optimum performance out of the digital image sensor 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 13. September 2021 Share #28 Â Geschrieben 13. September 2021 (bearbeitet) ... bearbeitet 13. September 2021 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. September 2021 Share #29  Geschrieben 13. September 2021 vor 13 Minuten schrieb wasabi65: ... Damit wird eigentlich nicht prinzipiell überbelichtet, sondern für den Sensor „korrekt“ belichtet. Würde ich auch sagen. Man nähert sich übers Überlichten an die optimale Einstellung und da Lichter runterziehen weniger Rauschen verursacht in Bildbearbeitung, ist das der bessere Weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge