Jump to content

Empfehlungen für Druck auf große Leinwände


Thomas

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

Ich drucke meine Fotos eigentlich immer über dm. Das ist jetzt vielleicht keine Gallery-Qualität, aber mir ist es gut genug und ich muss kein Vermögen dafür ausgeben.

Jetzt will ich aber für mein Schlafzimmer ein Bild auf einer Leinwand drucken. Und zwar so richtig groß. Etwa 2m breit. Das bietet dm nicht. Könnt Ihr mir einen anderen Anbieter empfehlen, der sowas macht?
Eigentlich würde mir auch das Foto auf dem Stoff reichen. Den Rahmen kann ich mir auch selber bauen.

bearbeitet von Thomas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl mit Saal Digital als auch mit White Wall sehr gute Erfahrungen beim Druck grosser Fotos gemacht.

 

P.S.: Letztens hab ich 2 Fotos bei White Wall hinter Acrylglas drucken lassen - das sieht echt beeindruckend aus. Nur falls Du nicht schon fix bei der Leinwandvariante verhaftet bist 😉

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich bin auch am überlegen mehrere Fotos drucken zu lassen auf Fine Art Print, kann mich nur nicht entscheiden wo und welches Papier^^

Am 19.11.2019 um 13:18 schrieb felix181:

Ich habe sowohl mit Saal Digital als auch mit White Wall sehr gute Erfahrungen beim Druck grosser Fotos gemacht.

ich hatte auch schon sehr viele Leinwände und Fotoposter drucken lassen, allerdings bei etwas billigeren Anbietern und was in Nachhinein ich es bereut habe, diese wurden meiner Ansicht nach in der Qualität bzw Bildwirkung größtenteils verändert und es gab keine Option in der man die Fotos unverändert lassen konnte -.-  Gibt es diese Option bei White Wall und Saal Digital denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb segge:

 diese wurden meiner Ansicht nach in der Qualität bzw Bildwirkung größtenteils verändert und es gab keine Option in der man die Fotos unverändert lassen konnte -.-  Gibt es diese Option bei White Wall und Saal Digital denn?

Whitewall kenne ich nicht, aber bei Saal Digital, Cewe und Fuji geht das.

Cewe ist hier (Schweiz) eher ein Billiganbieter, der Echtfotos nicht allzu scharf ausbelichtet und beim Druck ein grobes Druckraster nutzt. Ich als kurzsichtige Person sehe es von Auge. Ich nutze den Anbieter daher nur, wenn Qualität eine untergeordnete Rolle spielt (Einladungskarten, Reisetagebücher o.ä). Wie die Marke in Deutschland produziert, kann ich nicht beurteilen.

Warum Saal Digital dermassen viele Fans hat, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Produkte waren zwar scharf, aber immer viel zu hell ausbelichtet und hatten einen Cyan-Stich - egal ob ich die Bilder korrigierte oder unverändert liess. Zudem verzögerte sich die Lieferung ins Schweizer Ausland jedes Mal (manchmal wartete man 15 Tage, bis das Fotobuch nach Fertigstellung im Haus war) und mit der Buchhaltung lief es auch nicht immer rund. Ich bekam mehrere Male Mahnungen für Produkte, die ich nie bestellt oder bereits längst bezahlt hatte - und dabei hielten sie sich noch nicht mal an die gesetzlichen Mahnfristen.

Wenn es gut werden soll, bestelle ich unterdessen bei Fuji. Die sind zwar relativ teurer, bieten aber Top-Qualität, wunderschön natürliche Farbergebnisse (wenn du keinen kalibrierten Monitor hast, autom. Bildkorrektur beim Bestellvorgang unbedingt AN-schalten) und guten Service.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch immer Saal Digital und Whitewall genutzt; Saal für Fotobücher, Postkarten und sonstigen Kleinkram und Whitewall für die größeren Sachen auf Alu Dibond oder hinter Acryl.

Allerdings ist die Saal-Software auf dem Mac neuerdings so schlecht (seit Catalina?), dass ich die aktuelle Gutschein-Aktion zum neuen Fotobuch mit Acryl-Cover nicht nutzen kann (Zugriff auf Laufwerke geht nicht, Software friert ein oder stürzt ab).

Meine Wahl bei großen Drucken wäre Whitewall und wenn du irgendwo eine LUMAS Gallerie hast, kannst du dir dort verschieden Arten des Drucks anschauen, denn die lassen bei Whitewall produzieren.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich ja, dass auf Leinwand mit dem Pinsel gearbeitet werden sollte.

Aber gut, wenn Du Dich entschieden hast...

Einen Leinwanddruck auf 4cm-Keilrahmen könntest Du bei PosterXXL in 180x120 für ca. 240€ inkl. Versand bekommen. Meine Erfahrungen mit der Qualität dort sind sehr gut. Keine Manipulationen. Wegen des Druckrasters musst Du Dir gar keine Sorgen machen, das Bild soll ja als ganzes wirken, womit der Betrachtungsabstand entsprechend vorgegeben ist.

Beste Qualitätserfahrungen habe ich allerdings mit Ausstellungsprints mit teils über einjähriger Hängungsdauer und dabei absolut kein Ausbleichen auf Hahnemühle gemacht. Farbkräftig trotz tuchmatter Oberfläche. MyPoster bietet eine ausgezeichnete Qualität bei vernünftigem Preis an. (KEINE Bildoptimierung wählen!) 180x120 zB für 120€ plus Versand. Die Bahnbreite ist max 120cm, Längen kannst Du bis 500cm bestellen. Bei Deinen Größenvorstellungen würde ich einen Probeandruck ca 30x40 bestellen. Dann das Bild auf eine Forex oder Sperrholzplatte kaschieren, z.B. mit UHU-Sprühhaftkleber.

Im gleichen Format direkt auf Forex gedruckt, kostet Dich das Bild bei myPoster 246€. Auch bei Forex würde ich bei diesem Format einen kleineren Lattenrahmen hinterkleben, um sichere Aufhängmöglichkeiten zu bekommen und Wölbung auszuschließen. Zum Vergleich: auf Leinwand kostet das gleiche Format bei myPoster 225€ zzgl. Versand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb baerlin:

Für mich würde es hier nur eine Adresse geben, habe hier in allen Belangen immer nur positives erfahren. Sicher nicht billig, aber es lohnt sich auch hier nicht am falschen Ende zu sparen.

Ich finde, dass man das nicht so generell sagen kann - ich wechsle je nach Produkt zwischen Saal Digital. Forobücher finde ich von Saal Digital ansprechender als von Whitewall. Bei Kalendern ist es allerdings genau umgekehrt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2020 um 12:38 schrieb Midori:

Wenn es gut werden soll, bestelle ich unterdessen bei Fuji. Die sind zwar relativ teurer, bieten aber Top-Qualität, wunderschön natürliche Farbergebnisse (wenn du keinen kalibrierten Monitor hast, autom. Bildkorrektur beim Bestellvorgang unbedingt AN-schalten) und guten Service.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Beim Fuji Fotoservice Pro war die Qualität beim allem, was ich bisher dort in Auftrag gegeben habe sehr gut. Besonders wenn es um exakte Farbreproduktion geht, liefert Fuji vorbildliche Ergebnisse. Besser als alles, was ich bei anderen Anbietern bis heute gesehen habe. Einziger Nachteil: Es kostet etwas mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kümmert Euch eigentlich nicht Thomas Frage nach einer 2m breiten Leinwand. Stattdessen schwadroniert Ihr von Anbietern, bei denen zumindest ich das im Angebot überhaupt nicht finden kann. Was soll das? Dann macht doch einen eigenen thread auf à la "Mein Lieblinggs-, wahlweise bestes, schnellstes, billigstes, farbverbindlichstes etc. Fotolabor"

Noch jemand Tipps für ca. 2 Meter breite Leinwandbilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb halo:

Noch jemand Tipps für ca. 2 Meter breite Leinwandbilder?

Ist nicht ganz von der Hand zu weisen 😉

Whitewall kann meines Wissen bis 180 cm Breite. Aus eigener Praxis habe ich aber noch einen anderen Tipp: In den meisten größeren Städten gibt es Unternehmen, die für den gewerblichen Bedarf drucken. Messebau, Geschäftsraumdeko, Innen- und Außenwerbung. Die nehmen Aufträge auch von Privatleuten an und arbeiten in aller Regel professionell und in hoher Qualität. Ein Unternehmen bei mir vor Ort hat Bilder von mir auch schon fünf Meter breit gedruckt. Die gängigen Oberflächen können die auch. Es lohnt sich, mal zu prüfen, ob‘s beim Thomas um die Ecke nicht auch so eine Unternehmen gibt und da dann einfach mal anzurufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ein kleiner Lacher am Rande... 

ich hatte mal vor paar Wochen bei Instagram eine Anfrage gekriegt, da wollte Jemand quasi aus meiner Gegend für seine große Küche ein Foto von mir aufhängen. Ich habe erstmal zugesagt aber ich wollte von vorne rein nicht die Datei abgeben und mich selbst dann um diesen Druck kümmern. Ich hatte da schon mal meine schlechte Erfahrungen damit gemacht.... Die Person hat dann versucht es auf jedenfall von mir zu kriegen, da dies dann der Küchenhersteller übernimmt mit den Druck. Als ich dann noch am überlegen war, wurden mir die Maße gesendet: 27m x 0,5m. Das ausm 6000x4000 Pixel Foto der A7m1. Es wären ca 45 mm pro Pixel xD Meine Antwort war dann die Bildwirkung geht voll verloren und das Foto gibt es nicht mehr her 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2m kenne ich leider keinen, aber ich drucke bis 1,20m bei picanocva.de auf leinwand,

allerdings nur, wenn es dort aktionen gibt und vorzugsweise gebe ich die 15,- zusaetzlich aus, um den 4cm rahmen zu wählen.

mittlerweile habe ich 20 solcher bilder hier (liegen) , es hängen leider nur 4 aktuell.

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooops, irgendwie ist der Thread bei mir untergegangen :O.

Ich habe in meiner Stadt (Karlsruhe) eine Druckerei entdeckt. Die drucken auch Leinwände und das zu einem Preis, der sogar niedriger ist als in den Online-Shops. Und dazu kommen NUR 8€ Lieferung innerhalb Karlsruhe (wenn man es nicht selber abholen kann, weil man so wie ich ein absolut unpraktisches Coupé fährt). Und ich kann vor Ort mein Bild vorher checken lassen um sicher zu stellen, dass Farben und Helligkeit passen.

https://www.ka-druck.de/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.2.2020 um 23:06 schrieb flyingrooster:

4,5 mm. 😉

upps... 😄

 

ich habe mir mal jetzt nicht auf Leinwand, aber auf Fuji Fotopapier bestellt Saal Digital. Ich bin sehr zufrieden damit, kann es dort nur weiterempfehlen. Am Wochenende bestellt und am Montag schon rausgeschickt, top Service 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...