Jump to content

Preisunterschied ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht uns in der Schweiz ähnlich. Ebay spielt hier kaum eine Rolle. Ricardo.ch, das Schweizer Pendant, will 9% Provision, was ich als Wegelagerei anschaue. Allerdings muss man auch sagen, dass es dann wenigstens klappt und man selten bis nie Ärger hat. Daneben gibt es Facebookgruppen für den Verkauf von Foto und Videozeug (keine Erfahrung damit).  Hier gibt es auch noch Inserateportale, die nichts kosten. Welches Publikum sich dort rumtreibt weiss ich allerdings nicht. Ich habe mich bis jetzt davor gescheut, dort etwas zu verkaufen. Kürzlich konnte ich einen Body inkl. vier Objektive einem Kollegen meines Bruders verkaufen. Ohne Provision für Ricardo zu einem  fairen Preis für beide.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johann_56:

... wirft aber die Frage auf warum hat man beide?

Ich mache fast nur Wildlife und da sind schon 2 solche Objektive brauchbar. Zum Beispiel trifft man Schwalben im Flug mit dem 100-400 besser als mir dem 200-600. Da hilft dann der minimale Vorteil in der AF Geschwindigkeit. Aber würdest Du mich unter Waffengewalt zwingen ein Objektiv abzugeben, würde ich das 200-600 behalten, weil ich es deutlich öfter im Einsatz habe... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich sicher auch die Grösse der in Frage kommenden Objektive zu vergleichen. Das 200-600 ist schon sehr viel grösser als das 100-400. Leider verfälscht die Sonnenblende des Sigmas das Bild etwas. Die anderen sind alle ohne Geli abgebildet.

 

https://camerasize.com/compact/#777.660,777.830,777.1006,777.977,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Octane:

Es lohnt sich sicher auch die Grösse der in Frage kommenden Objektive zu vergleichen. Das 200-600 ist schon sehr viel grösser als das 100-400. Leider verfälscht die Sonnenblende des Sigmas das Bild etwas. Die anderen sind alle ohne Geli abgebildet.

 

https://camerasize.com/compact/#777.660,777.830,777.1006,777.977,ha,t

 

auf der Seite bin ich zurzeit Dauergast. 🙂 eigentlich gibt es 3 Kriterien: Preis Gewicht Brennweite. Preis spielt keine primäre Rolle sonst würde ich das preiswerteste nehmen, und das Thema wäre druch. Gewicht ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, da ich oft im Gebirge wandern gehe. Mit der Brennweite bin ich noch unsicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Johann_56:

Gewicht ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, da ich oft im Gebirge wandern gehe.

Deswegen behalte ich meine Mft mit 300 und 400mm Teles. Sonst wäre die schon lange weg. Das eine kommt auf 800mm eq. Blickwinkel und das andere mit Tks auf 600/840/1200. Rein von der Leistung würde ich das Sony100400 vorziehen. Aber 400mm sind mir zu kurz und das 200600 gross. Am ehesten vielleicht das Tamron.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Es lohnt sich sicher auch die Grösse der in Frage kommenden Objektive zu vergleichen. Das 200-600 ist schon sehr viel grösser als das 100-400. Leider verfälscht die Sonnenblende des Sigmas das Bild etwas. Die anderen sind alle ohne Geli abgebildet.

 

https://camerasize.com/compact/#777.660,777.830,777.1006,777.977,ha,t

 

Auf der Seite bin ist irgendwie ständig;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Wieso sollte man sich das 100400 kaufen, wenn man kein Wildlife macht? Wirklich nur wegen der Nahgrenze des AF? Also wieso wäre das 200600 nicht auch al Universaltelezoom tauglich?

Mir wäre das 200-600 als Universaltele zu groß, zu schwer und zu unhandlich.
Würdest Du damit im Urlaub spazieren gehen oder es auf die gemütliche Fahrradtour mitnehmen wollen?
Am meisten würde  mich aber stören, daß es erst bei 200mm anfängt.
Selbst die 150mm meines 150-600er Zooms reichen mir nicht aus und daher brauche ich auch immer noch ein zweites Telezoom neben dem "Großen".
Bei mir ist dafür ein 70-300er die perfekte Ergäzung, denn sowas kann ich immer dabei haben.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2021 um 12:26 schrieb evensaar:

Die TC machen keinen Sinn, schau mal bei Minute 12 rein, das Bild zu croppen liefert bessere Ergebnisse 

Das sagt ein zweifelhafter Test mit einer Objektiv-Telekonverter-Kombination, wenn das für absolute Entscheidungen reicht, sollte man besser gar nichts mehr kaufen. Ich habe es schon erwähnt, bei der Verwendung eines Telekonverters treffen gleich mehrere Toleranzen aufeinander, das kann passen, oder es kann nicht passen. Ich habe bei meiner Kombination von 200-600 und 1,4er TK eine höhere Auflösung als eine Vergrößerung, insofern ergibt der Telekonverter für mich sehr viel Sinn. 

vor 18 Stunden schrieb felix181:

Das 100-400 ist um einen Hauch schärfer und der AF arbeitet auch um ein bisschen schneller. Ausserdem kommt es mit der Naheinstellgrenze schon fast als Makro zum Einsatz.

Im Nahbereich ist mein 100-400 besser, was nicht wundert, weil das 200-600 da nicht nur aufgrund der hohen Naheinstellgrenze nicht gerade eine Referenz darstellt. Im Fernbereich löst mein 200-600 hingegen sogar etwas besser auf, nicht so viel, dass man es bei normalen Aufnahmen sehen würde, aber im direkten Vergleich eben schon sichtbar. Interessant ist die Kombination mit dem Telekonverter, das klappt bei meinen Geräten mit dem 200-600 hervorragend, mit dem 100-400 hingegen gar nicht. Ein Hoch auf die Toleranzen! 😉

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Das sagt ein zweifelhafter Test mit einer Objektiv-Telekonverter-Kombination, wenn das für absolute Entscheidungen reicht, sollte man besser gar nichts mehr kaufen. Ich habe es schon erwähnt, bei der Verwendung eines Telekonverters treffen gleich mehrere Toleranzen aufeinander, das kann passen, oder es kann nicht passen. Ich habe bei meiner Kombination von 200-600 und 1,4er TK eine höhere Auflösung als eine Vergrößerung, insofern ergibt der Telekonverter für mich sehr viel Sinn. 

Im Nahbereich ist mein 100-400 besser, was nicht wundert, weil das 200-600 da nicht nur aufgrund der hohen Naheinstellgrenze nicht gerade eine Referenz darstellt. Im Fernbereich löst mein 200-600 hingegen sogar etwas besser auf, nicht so viel, dass man es bei normalen Aufnahmen sehen würde, aber im direkten Vergleich eben schon sichtbar. Interessant ist die Kombination mit dem Telekonverter, das klappt bei meinen Geräten mit dem 200-600 hervorragend, mit dem 100-400 hingegen gar nicht. Ein Hoch auf die Toleranzen! 😉

Ich habe keines der Objektive, aber mich vor ein paar Monaten darüber informiert was möglich ist bezüglich maximaler Brennweite, und öfter gelesen das die TC die BQ verschlechtern, und nicht viel Sinn machen. Ein Experte auf dem Gebiet bin ich nicht 😉

Könntest ja ein paar Bilder rein stellen, mit und ohne TC, würde mich sehr interessieren wie groß der Unterschied ist. 

LG 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb evensaar:

Könntest ja ein paar Bilder rein stellen, mit und ohne TC, würde mich sehr interessieren wie groß der Unterschied ist. 

Es hilft halt nur bedingt weiter, da es wie gesagt sehr stark darauf ankommt, wie Objektiv und Telekonverter miteinander harmonieren. Meinen 1,4er kann ich am 200-600 mit sehr guten Ergebnissen nutzen, an meinem 100-400 hingegen ergibt er keinen Sinn. Bei Gelegenheit kann ich das mal demonstrieren, zeitnah wird das aber bei mir nichts. 

Und natürlich "verschlechtert" jeder Telekonverter die Qualität, genauso wie jeder Filter auch. Die Frage ist nur immer, ob er sie so stark verschlechtert, dass der Vorteil der Bildvergrößerung verloren geht oder nicht. Und darauf gibt es keine allgemeine Antwort. Deswegen kann ein Telekonverter Sinn ergeben, oder eben nicht. Das gilt im übrigen für Filter ebenso.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema TC an den Teles: ich hatte da auch immer eine gewisse Skepsis.

Im Zuge der Übergabe meiner A1 habe ich meinen Händler gebeten sich einmal die Qualität (Kameraunabhängig) aus Profisicht anzusehen. Das Ergebnis war erstaunlich: beide TC leisteten am 200-600 gute Arbeit (natürlich mit den normalen Qualitätsverlusten mit denen man rechnen muss). Aber am 100-400 war tatsächlich ein deutlicher Leistungsabfall zu erkennen. Ich übergab das Objektiv plus TCs sofort an den Händler und nach einer Woche war das Objektiv entsprechend neu justiert. Mit einer erstaunlichen Steigerung.

Der Händler meinte, dass das wirklich von Objektiv zu Objektiv beurteilt werden muss und eine Verallgemeinerung auf eine Objektivtype der Sache nicht gerecht wird.

Ich kann daher nur empfehlen bei Unsicherheit das Objektiv plus TC zur Justage abzugeben - es lohnt sich.

Ganz unabhängig davon veruche ich TCs so gut es geht zu vermeiden - mehr Qualität ist ja nie schlecht... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb felix181:

Ich kann daher nur empfehlen bei Unsicherheit das Objektiv plus TC zur Justage abzugeben - es lohnt sich.

Solange da nur das Objektiv justiert wird, und nicht der Telekonverter, ergibt das Sinn. Muss ich beizeiten mal bei Schuhmann anfragen, denn was ich sicher nicht will, ist mehr Leistung am 100-400 zu Lasten der Leistung am 200-600. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Allerdings auch nur bei Schuhmann in Linz. 

Nö, das ist doch mittlerweile nur noch ein Alltagsmythos.
Geissler ist auch sehr gut und vor allem super schnell!
Das ist eigene Erfahrung und taufrische Berichte von Anderen woanders.

Wenn man mal ein Problem mit einem Service hatte, sollte man sowas nicht gleich für immer und ewig festnageln :classic_wink:
Sony kann es sich mit dem Marktanteil nicht erlauben, im großen deutschen Markt einen schlechten Service zu haben und arbeitet scheinbar schon länger daran, daß Probleme beseitigt werden.
Das ist wohl schon lange erledigt, aber die Sau wird scheinbar immer noch durch's Dorf getragen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

Nö, das ist doch mittlerweile nur noch ein Alltagsmythos.
Geissler ist auch sehr gut und vor allem super schnell!
Das ist eigene Erfahrung und taufrische Berichte von Anderen woanders.

Wenn man mal ein Problem mit einem Service hatte, sollte man sowas nicht gleich für immer und ewig festnageln :classic_wink:
Sony kann es sich mit dem Marktanteil nicht erlauben, im großen deutschen Markt einen schlechten Service zu haben und arbeitet scheinbar schon länger daran, daß Probleme beseitigt werden.
Das ist wohl schon lange erledigt, aber die Sau wird scheinbar immer noch durch's Dorf getragen.

 

kann ich zustimmen, hatte mein Canon Objektiv bei Geissler (sitzt bei mir vor Haustür) war sehr zufrieden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Helios:

Solange da nur das Objektiv justiert wird, und nicht der Telekonverter, ergibt das Sinn. Muss ich beizeiten mal bei Schuhmann anfragen, denn was ich sicher nicht will, ist mehr Leistung am 100-400 zu Lasten der Leistung am 200-600. 

das ein Objektiv justiert werden kann ok, aber einen TC was kann man an dem justieren ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb D700:

Geissler ist auch sehr gut und vor allem super schnell!

Mein Problem konnten sie nicht lösen, Schuhmann schon. Taufrische Erfahrungen. 😉

vor 24 Minuten schrieb Johann_56:

das ein Objektiv justiert werden kann ok, aber einen TC was kann man an dem justieren ?

Ein Telekonverter ist auch nichts anderes als ein Objektiv, halt ein relativ spezielles.

vor 11 Minuten schrieb D700:

Wenn ein Objektiv ohne TC sauber fokussiert und mit TC nicht, dann würde ich auch nur den TC einschicken.

Und wenn der gleiche Telekonverter an zwei ansonsten gleich guten Objektiven unterschiedliche Leistungen abliefert, wie willst du das Problem angehen? Zumal es bei mir zumindest nicht um die Fokusleistung, sondern die Abbildungsleistung geht. 

Wie bereits erwähnt gibt es bei allen optischen Geräten für den Massenmarkt Toleranzen, die sich in Leistungsunterschiede ausdrücken. Werden verschiedene Geräte kombiniert, so können sich diese Leistungsunterschiede aufsummieren oder auch aufheben, und im schlimmsten Fall zu deutlichen Verschlechterungen führen, auch wenn alle Einzelkomponenten an sich gute Leistungen abliefern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helios:

Wie bereits erwähnt gibt es bei allen optischen Geräten für den Massenmarkt Toleranzen, die sich in Leistungsunterschiede ausdrücken. Werden verschiedene Geräte kombiniert, so können sich diese Leistungsunterschiede aufsummieren oder auch aufheben, und im schlimmsten Fall zu deutlichen Verschlechterungen führen, auch wenn alle Einzelkomponenten an sich gute Leistungen abliefern.

da stimme ich allerdings zu 100 Prozent zu ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Johann_56:

wenn man etwas runterscrollt, wird die Reihenfolge der Montage TC und Objektiv erwähnt, was meint ihr dazu ?

Nicht viel. 1. geht es dort um Canon Geräte und 2. montiert man TK und Objektiv in ausgeschaltetem Zustand der Kamera. Was soll dann die Reihenfolge für eine Rolle spielen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Solange da nur das Objektiv justiert wird, und nicht der Telekonverter, ergibt das Sinn. Muss ich beizeiten mal bei Schuhmann anfragen, denn was ich sicher nicht will, ist mehr Leistung am 100-400 zu Lasten der Leistung am 200-600. 

Ja, es wurde nur am Objektiv etwas gemacht - so bleibt die Leistung der Objektive ohne TC natürlich unbetroffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...