Jump to content

Welches Canon EF Zoom Objektiv für "Immerdrauf"


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,
wie die der Titel schon sagt suche ich nach Empfehlungen und Erfahrungen zu Canon EF Zooms für Immerdrauf.
Bei meinen monentanen Umstieg  von Nikon APS-C auf Alpha 7II fehlt mir im Moment der finanzielle Spielraum mir etwas neues zu leisten, darum bin ich auf der Suche nach einen gebrauchten Canon EF mit einer Brennweite  von sagen wir mal 28-135 bzw. 18-105.
Ich habe mir über die Kleinzeigen ein Canon EF 28-105 1:3.5-4.5 besorgt aber das haut mich nicht gerade vom Hocker, besonders nicht im oberen Bereich was die Schärfe angeht.

Für den WW Bereich habe ich ein Sigma 17-35 mit dem ich vollauf zufrieden bin.

Also bitte her mit euren Meinungen und Erfahrungen.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist hier in einem Sony Alpha Forum.  Es gibt doch inzwischen genügend günstige native Sony E Mount Objektive von Sony, Tamron und Sigma, die es auch  recht günstig gebraucht gibt. Vom adaptieren würde ich nun wirklich abraten, wenn die Objektive nicht sowieso schon vorhanden sind und das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.   An der Alpha 7II habe ich damals selber diverse Objektive adaptiert mit mässigem Erfolg und das Zeug alles wieder verkauft. Das aber auch nur, weil es damals die gewünschten Objektive nicht nativ gab.

Wie wärs mit einem gebrauchten Tamron 2.8/28-75 für E-Mount (nicht die alte DSLR Gurke)?  Das ist vermutlich die allergünstigste Variante.

vor 9 Stunden schrieb Tom-2:

Ich habe mir über die Kleinzeigen ein Canon EF 28-105 1:3.5-4.5 besorgt aber das haut mich nicht gerade vom Hocker, besonders nicht im oberen Bereich was die Schärfe angeht.

Vermutlich ein Uralt Objektiv aus analogen Zeiten. Was erwartest du denn? Die guten EF Objektive kosten auch ihr Geld und da ist ein gebrauchtes E-Mount Objektiv vermutlich nicht mal teurer oder gar günstiger.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 17:17 schrieb Octane:

...

Die guten EF Objektive kosten auch ihr Geld und da ist ein gebrauchtes E-Mount Objektiv vermutlich nicht mal teurer oder gar günstiger.

Das ist leider ein Trugschluß :classic_wink:
Ich kenne mich sehr gut mit adaptierten EF Objektiven aus, obwohl ich noch nie einen EF Body hatte.

Richtig gute EF Objektive kosten meist nur einen Bruchteil der vergleichbaren Sony FE Linsen!
Das ist der Grund, warum ich schon seit Jahren gebrauchte EF LInsen kaufe und adaptiere, weil es bei Sony für die Qualität einfach bei weitem nichts preislich Vergleichbares gibt.
Es sind beim jahrzehnte langen Weltmarktführer halt massenhaft gebrauchte Linsen im Umlauf, was sich auf die Preise auswirkt.

Klar, so ein 28-105er Billigzoom aus der Kitkiste ist natürlich keine gute Wahl gewesen, aber solche Gurken gibt es/gab es bei Sony auch immer.
Vor allem beim A-Mount aus der Zeit.
Aber auch heute noch!
Das Sony 4/70-200 ist z.B. allen drei  Canon EF 4/70-200L Versionen optisch unterlegen und ist trotzdem teurer.

Eine pauschale Aburteilung des Themas zeugt für mich dann eher von einer gewissen Unkenntnis des Canon Systems.
Scheinbar hast Du ihn damit ja leider auch verjagt.

 

PS: Du hast ihm ja den Hinweis gegeben, daß er hier in einem Sony Alpha Forum ist, das stimmt ja auch!
Aber wohin soll er sich mit seiner A7II denn sonst wenden?
Manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht :classic_mellow:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hättest du ja antworten können 😁. Ich hatte nur 2017 mal ein halbes Jahr eine EOS 80D mit dem guten EF 100-400, das ich auch an Sonys adaptiert hatte.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man heute keinen wirklich guten Grund mehr hat EF Objektive zu adaptieren. Das war und ist eine Notlösung, die  bis vor einigen Jahren aus der Not heraus praktiziert wurde.

vor 10 Stunden schrieb D700:

Scheinbar hast Du ihn damit ja leider auch verjagt.

Kaum (und wenn wärs mir egal). Du warst wohl einige Tage nicht mehr hier sonst hättest du das mitbekommen:

und dann das

Am 8.9.2021 um 15:15 schrieb Gast:

Da ich  mittlerweile festgestellt habe das dieses Forum wohl nicht das richtige für mich ist bitte ich hiermit den Markenfetisch Administrator @Andreas J. um Löschung meines Accounts!
So viel
Intoleranz habe ich selten erlebt wie in dieser Bude, werdet glücklich und huldigt eurem Admin weiterhin. Die Erde dreht sich auch ohne euch weiter. 
In diesem Sinne....................

 

Da muss ich doch sagen, dass ich solchen Leuten keine Träne nachweine! Diese Ausdrucksweise  und pauschale Verunglimpfung des Admins und der User hier geht gar nicht und ist nur noch armselig! Er ist ja jetzt im SUF. Vermutlich wird er dort auch bald zurechtgewiesen wegen direkt eingebundenen Bildern (was hier wiederum kein Problem ist). Irgendwas ist halt immer...

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb D700:

PS: Du hast ihm ja den Hinweis gegeben, daß er hier in einem Sony Alpha Forum ist, das stimmt ja auch!
Aber wohin soll er sich mit seiner A7II denn sonst wenden?
Manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht

Für die Frage nach Canon Objektiven wäre evtl. ein Canon Forum oder halt das blaue Forum eine bessere Anlaufstelle. 

Wenn man sich in einem Sony Alpha Forum anmeldet um nach Canon Objektiven zu fragen und Nikon Bilder zeigen will, dann ist man wohl irgendwie falsch.

Ich habe ja noch den Tipp mit dem gebrauchten Tamron gegeben aber nicht mal darauf kam eine Antwort.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man heute keinen wirklich guten Grund mehr hat EF Objektive zu adaptieren. Das war und ist eine Notlösung, die  bis vor einigen Jahren aus der Not heraus praktiziert wurde.

Für dich mag das ja zutreffen, aber ganz allgemein kann es je nach Anwendung durchaus gute Gründe geben, lieber bestimmte EF-Objektive zu adaptieren statt E-Mount-Objektive zu nutzen. Man muss halt bereit sein, auf bestimmte Aspekte zu Gunsten anderer zu verzichten, etwa auf AF-Geschwindigkeit (insbesondere im AF-C) zu Gunsten von besseren optischen Leistungen, wie das beim 70-200/4 der Fall ist. Oder, bei anderen Objektiven (bspw. 16-35/4) auch auf die Kompaktheit. Daneben gibt es natürlich auch noch die Spezialobjektive, für die es gar keine Äquivalente gibt (Tilt-Shift), und spezielle Anforderungen, etwa maximale Kompatibilität (ergibt für mich im Astrobereich Sinn).

Wie so häufig kommt es also auf den Einsatzzweck an, wobei ich dir zustimme, dass die frühere Not heute in vielen Fällen nicht mehr vorhanden ist und insofern ein Blick auf die nativen Objektiven als erste Wahl sinnvoller ist. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Helios:

Daneben gibt es natürlich auch noch die Spezialobjektive, für die es gar keine Äquivalente gibt (Tilt-Shift)

Ja dort mag es Sinn machen, weil es wohl mehr entsprechende Canon Objektive auf dem Markt gibt. Laowa und Samyang bauen allerdings inzwischen solche Objektive auch für E-Mount aber ich habe mich nicht damit befasst. Die Canons sind vielleicht besser.

Aber hier ging es ja um ein Standardzoom und dort macht es sicher keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Octane:

Für die Frage nach Canon Objektiven wäre evtl. ein Canon Forum oder halt das blaue Forum eine bessere Anlaufstelle. 

Wenn man sich in einem Sony Alpha Forum anmeldet um nach Canon Objektiven zu fragen und Nikon Bilder zeigen will, dann ist man wohl irgendwie falsch.

Es ging um Canon Objektive an einem Sony Body; da wird ihn in einem Canon Forum wohl keiner helfen.
Hier aber sehr wohl, denn viele User nutzen die hervorrargenden und preiswerten EF Linsen.
Und das macht auch bei Standardzooms sinn, wenn das passende Sony Modell 3x so teuer ist oder gar schlechter, wie im Fall 4/70-200.

Adapterien ist heute im Fotoalltag völlig normal auch wenn es Dir (warum auch immer) nicht gefällt; Du muss die Threads ja nicht lesen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man ja nicht erwähnen. Ein gutes Canon EF Objektiv ist an einem Sony Body so gut wie an einem Canon Body. Oder nicht?

Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass hier noch viele Canon Objektive adaptieren. Schon gar nicht Standardzooms. Aber vielleicht hast du ja andere Infos. Das mag vor einigen Jahren noch anders gewesen sein. Ich habe ja selber mal das Sigma 24-105 in der EF Version adaptiert. Grässlicher Klotz und mit eingeschaltetem Stabi Matsch in den Ecken.

Ein Canon EF Objektiv, das dreimal günstiger und ebenso gut wie ein gebrauchtes Tamron 28-75 ist, müsstest du mir aber zeigen. Das wäre sicher für andere auch interessant.

Ich weiss, dass du adaptierst aber wie schon erwähnt, glaube ich, dass du damit zu einer kleinen Minderheit gehörst. Für die meisten macht das heute wenig Sinn und wenn dann nur beim Umstieg von Canon auf Sony und die Objektive schon vorhanden sind.

Eine entsprechende Umfrage könnte noch interessant sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Muss man ja nicht erwähnen. Ein gutes Canon EF Objektiv ist an einem Sony Body so gut wie an einem Canon Body. Oder nicht?

Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass hier noch viele Canon Objektive adaptieren. Schon gar nicht Standardzooms. Aber vielleicht hast du ja andere Infos. Das mag vor einigen Jahren noch anders gewesen sein. Ich habe ja selber mal das Sigma 24-105 in der EF Version adaptiert. Grässlicher Klotz und mit eingeschaltetem Stabi Matsch in den Ecken.

Ein Canon EF Objektiv, das dreimal günstiger und ebenso gut wie ein gebrauchtes Tamron 28-75 ist, müsstest du mir aber zeigen. Das wäre sicher für andere auch interessant.

Ich weiss, dass du adaptierst aber wie schon erwähnt, glaube ich, dass du damit zu einer kleinen Minderheit gehörst. Für die meisten macht das heute wenig Sinn und wenn dann nur beim Umstieg von Canon auf Sony und die Objektive schon vorhanden sind.

Eine entsprechende Umfrage könnte noch interessant sein.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Ein gutes Canon EF Objektiv ist an einem Sony Body so gut wie an einem Canon Body. Oder nicht?

... oftmals besser. AF, Auflösung.

... ich adaptiere auch. Zum Beispiel beim 135/2 EF lohnt sich eine Neuinvestition keinesfalls. Weder von Gewicht / Größe noch vom Bokeh her.

... so ein universell einsetzbares Doppelgauß 50/1,4 mit AF gibt es wohl nicht mit E-Mount. Vielleicht hab ich da aber auch nur was übersehen.

... meine 7 nativen FE-Mount-Objektive ergänze ich z. Z. mit 6 Objektiven mit EF-Mount. Dank GAS verbessert sich das Verhältnis aber kontinuierlich Richtung FE.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb fotoköbes:

Zum Beispiel beim 135/2 EF lohnt sich eine Neuinvestition keinesfalls. Weder von Gewicht / Größe noch vom Bokeh her.

Ja wenn man nicht den besten AF braucht und schon ein EF 135 hat, mag das so sein.Glaube ich gerne. Ich hatte jetzt fast drei Jahre lang das Sigma 135mm mit E-Mount und Anfangs 2021 habe ich auf das GM gewechselt. Einsatzzweck unter anderem: nächtliche MTB Rennen. Da brauche ich den besten AF. Funktionierte schon mit dem Sigma gar nicht schlecht. Mit dem GM konnte ich es "dank" Corona noch nicht testen dieses Jahr.

vor 41 Minuten schrieb fotoköbes:

Dank GAS verbessert sich das Verhältnis aber kontinuierlich Richtung FE.

So geht es vermutlich den meisten Umsteigern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Ja wenn man nicht den besten AF braucht und schon ein EF 135 hat, mag das so sein.

... der AF hängt bei den Canon-Objektiven sehr stark vom Adapter ab. Ich hab da gute Erfahrung mit dem Metabones V gemacht. Aber ich denke auch, dass das Sony schneller sein wird. Beim EF135/2 ist halt das Schöne, dass da keine möglicherweise störenden Asphären verbaut sind, das Bokeh ist halt "old school" - also sehr ausgewogen gleichmäßig, kein bißchen steril, keine "Zwiebelringe", keine "cat eyes".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 22:26 schrieb fotoköbes:

.... Beim EF135/2 ist halt das Schöne, dass da keine möglicherweise störenden Asphären verbaut sind, das Bokeh ist halt "old school" - also sehr ausgewogen gleichmäßig, kein bißchen steril, keine "Zwiebelringe", keine "cat eyes".

Das EF 1,8 135mm ist eine Traumlinse mit wunderbarem Bokeh und ich hätte es nie gegen das Sigma oder Sony eingetauscht.
Die Beurteilung teile ich voll und ganz!
Mir war es bzgl. der Brennweite aber zu lang und daher hatte ich es durch das ebenfalls sehr gute EF 2.0 100mm mit vergleichbaren "Qualitäten" ersetzt.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Anfang sehr viel mit dem Sigma adaptiert, einfach weil ich die Objektive von Canon her hatte, die A7rII aber der geilere Body war. Das hat sich über die Jahre aber geändert, mittlerweile ist nur noch der Adapter und das 70-200 F2,8 IS II übrig geblieben, den Rest habe ich in Sony "umgetauscht" soweit ich die Brennweite brauchte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...