Jump to content

Voigtländer Nokton E 50mm f1.2 Aspherical


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 10 months later...
  • 11 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@D700, @Trisha,

Ich antworte mal in diesem Faden, da ich zu den anderen Objektiven nichts beitragen kann.

Das Voigtländer Nokton 50/1,2 habe ich seinerzeit für einen guten Preis gebraucht kaufen können. Wenn ich neu gekauft hätte, wäre es wahrscheinlich die SE Variante geworden, da sie etwas leichter  und auch günstiger ist. Videos habe ich bislang keine aufgenommen. 😎

Die optische Perfektion der Apo Objektive ist mit nicht ganz so wichtig (wahrscheinlich erkenne ich die Bildfehler bei meinen Objektiven aber auch nur zum Teil 😇). Ein für mich sehr wichtiges Kriterium ist, neben dem Gewicht, die Gegenlichttauglichkeit und hier liefern eigentlich alle Voigtländer Objektive mindestens gute Ergebnisse.

50mm Objektive lassen sich auch noch ganz gut manuell fokussieren, an meiner nicht stabilisierten A7 sieht das mit längeren Brennweiten nicht ganz so gut aus. 

Die Lichtstärke von 1,2 macht sich im Quartett natürlich gut 😋, 1,4 hätte es aber auch getan.

 

bearbeitet von Oliver F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 1.2 50er nur kurz und zu dem Zeitpunkt auch keine KB Sony.
Ist schon eine sehr gute Linse für Bokehfreunde.

Ich bin jedenfalls noch nicht viel weiter, außer daß ich im Falle einer manuellen Linse das Mr.Ding Noxlux dem Voigtländer Nokton vorziehen würde.
Habe nochmal die beiden Reviews von BastianK genau studiert. Bastian hat ähnliche Anforderungen wie ich und hat sich übrigens zuletzt auch für das Mr. Ding entschieden.
Es ist offen einfach etwas kontrastreicher und hat trotzdem das tolle Bokeh.

Dann ist da noch das Samyang 1,4 50 FE II, was ich sofort nehmen würde , wenn es kleiner wäre.
Unter dem Aspekt, daß ich ggf. wieder in Richtung A7c oder A7c II gehen möchte, werde ich die Entscheidung noch was rauzögern (müssen).
Zum Glück habe ich ja noch ein paar Altgläser in dem Brennweitenbereich.

Hier eine der wenigen Aufnahmen mit dem Nokton 1.2 50 VM an meiner Sony A6500 (2019)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand mit dem 1.2 liebäugelt, kann ich nur empfehlen, Voigtländer mit E Mount ein zu setzen, da erkennbar Leica V mount, adaptiert an einer Sony, sichtbar schlechter performen.

Und das gilt für alle Voigtländer Objektive. Noch auffälliger ist der Verlust von Leica Objektiven an einer Sony. Natürlich nimmt man das oftmals in kauf, wenn die Objektive vorhanden sind, deshalb mein Rat für Neuanschaffungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wenn jemand mit dem 1.2 liebäugelt, kann ich nur empfehlen, Voigtländer mit E Mount ein zu setzen, da erkennbar Leica V mount, adaptiert an einer Sony, sichtbar schlechter performen.

Und das gilt für alle Voigtländer Objektive. Noch auffälliger ist der Verlust von Leica Objektiven an einer Sony. Natürlich nimmt man das oftmals in kauf, wenn die Objektive vorhanden sind, deshalb mein Rat für Neuanschaffungen.

Das stimmt zwar in manchen Fällen, aber leider so pauschal nicht :classic_wink:

Es gibt genügend Objektive mit M-Mount (auch von Leica und chinesischen Herstellern), die an der Sony genau so gut performen wie an der Leica.
Und das sind keinesfalls nur lange Brennweiten. Mein wunderbares Color-Skopar 3.5 21 VM verhält z. B. an beiden Systemen gleich gut.
Das Gleiche gilt für das von mir favorisierte Mr. Ding Noxlux 1.1/50mm; insofern stört mich der fehlene E-Mount dann auch nicht mehr wirklich

Es bleibt also eine Einzelfallentscheidung und in manchen Fällen klappt es aus den von @Trisha schon genannten Gründen nicht so gut.

Zum Glück gibt es ja Review Sites wie Phillip Reeve und Fred Miranda, wo diese Tests sehr fundiert durchgeführt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mit herzlichem Dank an den netten unbekannten Herrn am Straßenrand, der sich bereitwillig knipsen ließ. Leider trifft man ja immer seltener solch entspannte Zeitgenossen. Heute vermutet man hinter jedem Knipser in der Regel einen Unhold oder zumindest jemanden, der einem irgendwas Böses will.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x-beliebiger
.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...