Jump to content

Harz - gerne zum Mitmachen


Oliver F.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 31 Minuten schrieb Lodos61:

Es soll der Borkenkäfer sein. 

Er trägt dazu bei. Der Borkenkäfer befällt die von der Trockenheit geschädigten Bäume und gibt dem Bestand den Rest. Auch im Bayrischen Wald gibt es riesige Schadflächen und im Nationalpark Schwarzwald habe ich jüngst auch erhebliche Schäden gesehen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Harz sieht es in manchen Gebieten besonders schlimm aus, weil man es aufgegeben hat mit forstwirtschaftlichen Maßnahmen gegenzusteuern und davon ausgeht, dass natürliche Abläufe das Problem besser lösen können. Das dauert halt ein paar Jahrzehnte, aber man kann jetzt schon kleine Oasen sehen, wo der Wald sich erholt.

"Die Fichte ist Geschichte" habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Es werden neue Arten und Sorten wachsen, die mit dem Klimawandel besser klar kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Im Harz sieht es in manchen Gebieten besonders schlimm aus, weil man es aufgegeben hat mit forstwirtschaftlichen Maßnahmen gegenzusteuern und davon ausgeht, dass natürliche Abläufe das Problem besser lösen können. Das dauert halt ein paar Jahrzehnte, aber man kann jetzt schon kleine Oasen sehen, wo der Wald sich erholt.

Die Diskussion hatten wir schon mal vor Jahrzehnten im Nationalpark Bayrischer Wald wo genau das gegen großen Widerstand der umliegenden Waldbesitzer und sogar in Teilen der Forstämter praktiziert wurde. Heute haben so gut wie alle von damals eingesehen, dass das der richtige Weg war.

vor einer Stunde schrieb blur:

"Die Fichte ist Geschichte" habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Es werden neue Arten und Sorten wachsen, die mit dem Klimawandel besser klar kommen.

Derzeit scheinen tiefwurzelnde Laubbäume in Sachen Widerstandsfähigkeiten gegen Hitze und Dürre favorisiert zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lodos61:

Oderteich im Harz

Sony A7RIII

Sony FE 20m 1.8 

Blende 8

Belichtungszeit 1/250

Knallt vom blau her oben und unten, aber gefällt mir hier irgendwie super. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.11.2021 um 00:39 schrieb blur:

"Die Fichte ist Geschichte" habe ich mal irgendwo aufgeschnappt. Es werden neue Arten und Sorten wachsen, die mit dem Klimawandel besser klar kommen.

Dazu empfehele ich die Bücher von Peter Wohlleben. Die Fichte gehört zum großen Teil nicht in die hießigen Regionen und in vielen Fichtenplantagen gehen vorausschauende Entscheider den Weg, den Wald wieder ursprünglicher werden zu lassen. Ich finde es schön, auch wenn ich das Ergebnis aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr erleben werde. Laut Wohlleben dauert solch ein Prozess mehrere Jahrhunderte.

Vor einiger Zeit kam im heimischen Radio ein sehr interessantes Interview unter anderem über den Hainich. Die Untersuchungen dort ergaben, dass der Wassermangel der dortigen Buchenwälder nicht von oben, sondern von unten erfolgt. Und da reden wir nicht mehr nur von Klimawandel, sondern auch von übermäßiger Bebauung. Davon können auch die Betroffenen im Ahrtal ausgehen. Wenn weniger Wasser in den Boden eindringt, muss es eben irgendwo anders ablaufen. Diese Meinung lässt sich leider nicht gesellschaftlich ausschlachten.

OT-Ende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbstlicher Wald

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der graue Himmel macht dann doch den einen oder anderen Sensorfeck sichtbar, ich glaube ich sollte den Sensor mal wieder reinigen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...