Jump to content

Sony A7C und der undramatische Himmel


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

M.M.n. wäre ein eigener Thread dafür gut geeignet.

Von mir aus ein eigener Thread aber ohne 7C. ( Zufallstreffer für irgendein Smartphone)

Sollte dieser hier noch weiter ausgebaut werden müsste ich Corona doch mehr Auswirkungen zugestehen als bislang bekannt sind.

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2021 um 17:10 schrieb explorer:

Das du die benötigte Power unterschätzt ist nicht ungewöhnlich, das passiert zu 99,9999% bei solchen Diskussionen im Netz.

Ach Gott wie niedlich, aber muss sowas wirklich sein? Soll ich jetzt genauso despektierlich antworten?

Mitnichten unterschätze ich irgendetwas,  im Gegenteil weiß ich sehr genau wovon ich schreibe. Genauso verstehe ich auch, was du meinst (auch wenn ich deinen letzten zwei Sätzen nicht zustimme), allein es spielt in der Praxis keine Rolle. Denn wenn es um den Austausch von Bildeindrücken geht, interessiert sich nur ein kleiner Teil der Leute für die von die genannte Ebene, und vermutlich niemand von denjenigen, die möglichst schnell auf ein Smartphone wechseln würden. 

Genau diesen Aspekt habe ich hier mehrfach betont, auch wenn wie immer alles fließend ist und es im Detail viele Schattierungen gibt, bleiben zwei wesentliche Grundströmungen in der Photographie. Erstere betrachtet das Bild als solches (und ganzes), letztere sieht in dem gesamten Prozess einen tieferen Sinn. Erstere werden sich mit einem einfach simulierten Bildeindruck zufrieden geben, letztere auch in Jahren noch mit Kameras und Objektiven photographieren. Völlig egal, ob eine Simulation möglich ist oder nicht. Die Frage ist nur, was der Markt dann noch hergibt, ähnlich wie das jetzt etwa noch bei Freunden der chemischen Photographie der Fall ist.

Aus diesen Gründen bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob die immer wieder gewünschte Integration von typischen Smartphonefähigkeiten, etwa was sie automatische Bildanpassung angeht (um die es hier ja im Ursprungsbeitrag ging) wirklich zielführend ist. Vor fünfzehn Jahren, als jeder meinte eine Systemkamera kaufen zu müssen, war das was anderes, aber wie groß ist der Bedarf heute und in ein paar Jahren noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 9/25/2021 at 5:04 PM, wasabi65 said:

Kaum…sondern einfach andere Belichtung und vor allem nicht vergleichbare JPG Entwicklungssettings…

…aber das wurde schon alles gesagt.

Vielleicht wäre es gut wenn du den Satz direkt davor mit zitierst.

Also warum sein Handy so viel dramatischere Himmel macht als die A7c. Die Antwort ist natürlich bracketing.“Die Antwort darauf warum das Handy den Himmel direkt so ausspuckt, ohne Nachbearbeitung, ist zu 100% Bracketing. Das habe ich geschrieben.

Eine andere Frage ist wie bekomme ich solche Bilder mit der A7c bei Motiven mit hohem Dynamikumfang mit nur einem Foto. Dazu wurde hier auch viel Richtiges geschrieben. Wobei die hier angepriesene Variante mit unterbelichten plus Verlaufsfilter in der Nachbearbeitung auch nicht immer zu empfehlen ist.

Aber da ihr Experten hier ja alles schon wisst werde ich dazu jetzt auch nichts mehr sagen. Der andere Poster hatte recht „komisches Forum“, bzw kleine, eingeschworene Gemeinschaft die sich feindlich gegenüber „Störenfrieden“ zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich finde, was Smartphones mit Fotos machen, ist teilweise wie Glutamat beim Kochen. Irgendwie beeindruckend, aber handwerklich nicht professionell. Manchen schmeckts auch mit Glutamat, aber wer etwas vom Kochen versteht, wird Glutamat raus schmecken.

Man nehme hier zB auch den Unterschied zwischem einen echten Bokeh mit Unschärfeverlauf auf Basis von optischen Eigenschaften, im Gegensatz zum künstlichen "Bokeh" das ein Smartphone einfach platt als Unschärfe einrechnet.

Aber zurück zum Thema: der OP könnte auch die DRO Settings anpassen und es dort mal Auto-HDR versuchen. Dann muss er sich nicht mit Bracketing befassen und sollte bessere Ergebnisse erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessante Diskussion, wo ja im Grunde schon alles gesagt wurde.

Für Knipsbilder reicht heute tatsächlich oft schon ein Smartphone und für etwas höhere Ansprüche hat Sony es da ja sogar mittlerweile geschafft, einen 1" Sensor reinzubekommen.

Dennoch ist das meiste, was zu dem "schönen" Eindruck führt, eine auf unzähligen Bildern nach den Vorlieben durchschnittlicher Betrachter trainierte KI. Ich finde es erstaunlich, was da bereits erreicht wird, aber es ist eben letzlich auch alles nur noch ein ziemlicher Einheitsbrei. Bis hin zu dem Punkt, wo Teenagerinnen von ihrem Spiegelbild frustriert sind, weil sie (oder ihre Freundinnen) auf den Smartphone-Selfies ja viel "schöner" aussehen...

Schaut man sich allerdings an, was die Smartphone Winz-Sensoren im RAW Format liefern (einige haben ja so einen Modus), kommt einem im Vergleich zu den RAWs aus einer Vollformat A7xyz nur das kalte Grausen. Bei Videos unter schlechten Lichtbedingungen sehen die Unterschiede ähnlich krass aus, denn um diese so umfangreich zu schönen, wie ein Foto, fehlt vielen Smartphones dann doch noch die nötige Rechenleistung.

Letztlich muss man sich also entscheiden:

  • Will man ohne viel Mühe einfach ein paar schöne Knipsbilder als Erinnerung mit eine KI-basierten Interpreation, was als "schönes Bild" durchgeht und schnell per WhatsApp oder Instagram geteilt werden kann, dann lohnt es heute nicht mehr, die große Kamera mitzuschleppen.
  • Will man Rohmaterial, das einem viel mehr Möglichkeiten für eine eigene Interpretation gibt - und dafür dann auch die nötige Zeit aufbringen - dann führt immer noch kein Weg an einer APS-C oder Vollformat Kamera mit vernünftigem Glas davor vorbei.
bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...