Jump to content

Vom Systemkamera-Forum hin zum Speziellen


Trisha
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde der Sony Alpha Kameras!

Nach sehr vielen oft auf Reisen aufgenommenen Fotos habe ich mich kürzlich entschlossen, meine fotografischen Möglichkeiten grundlegend zu erweitern und mir hierfür eine Systemkamera mit Wechselobjektiven zuzulegen. Nach einer etwas längeren Abwägung zwischen der Nikon Z6 II und der Sony Alpha 7 III entschied ich mich schließlich letzten Monat für die Alpha 7 III, da sie für mich etwas handlicher ist und außerdem ein größeres Angebot an Objektiven zur Verfügung steht. Zusammen mit der Kamera erwarb ich das 24-70mm F4 Standardobjektiv SEL2470Z von Sony aus der Zusammenarbeit mit Zeiss.

Anschließend begann meine Suche nach weiteren geeigneten Objektiven. Hierfür stand mir zwar der Sony Alpha 7 Katalog, den ich vom Fotohändler mitbekam, zur Verfügung, aber ich wusste natürlich, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt. Einige Recherchen führten mich schließlich ins Systemkamera-Forum, von wo aus ich heute schließlich zusätzlich den Weg in dieses Forum fand. Hier ist manches ein wenig spezieller auf die Benutzer, welche bereits im Besitz einer Sony Alpha sind und insbesondere oft auch nach spezifischen technischen Details suchen, zugeschnitten.

Zusätzlich zum Sony SEL2470Z habe ich seit etwa zweieinhalb Wochen auch das Sigma 14-24mm F2.8 DG DN, welches ich vor zwei Wochen beim Besuch einer Freundin in Hamburg auch gleich in der dortigen HafenCity ausprobiert habe.

Natürlich reichen diese beiden Objektive auf Dauer nicht aus, es fehlen ja noch ein ausreichendes Teleobjektiv und ggf. notwendige Filter. Später wird mit Sicherheit noch mehr dazu kommen, vermutlich auch Festbrennweiten, die ein wenig mehr bieten als das 24-70mm Standardzoom, z.B.um Motive besser freistellen zu können. Aber nun habe ich hier und im benachbarten Forum ja zusätzliche Möglichkeiten, mich zu informieren und Eile besteht da für mich ja auch nicht, da ich zumindest für die Architektur-, Straßen- und Landschaftsfotografie, welche meine fotografischen Schwerpunkt bilden, erst einmal eine passende Standardausstattung habe. Mein für die beiden älteren Kameras gekauftes recht kompaktes Stativ kann ich erst einmal weiter nutzen bis ich ein Teleobjektiv habe.

Ein großer Vorteil der Fotografie im Vergleich zu vielen anderen Hobbys ist natürlich, dass sie sich ungeachtet aller bisherigen Corona-bedingten Einschränkungen ausüben lässt. Dienstreisen schränken die Möglichkeiten allerdings immer wieder zeitlich ein.

Nun ist hier für mich aber (wie auf dem Foto oben links) erst einmal Chillen angesagt. Da ich mich so natürlich nicht selbst fotografieren kann, stammt das Foto allerdings nicht aus einer Sony Alpha Kamera.

Gruß aus München

Trisha

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum Trisha,

Deine Wahl ist natürlich perfekt. Inzwischen gibt es wirklich extrem viele Objektive in allen Preisklassen für E-Mount. Bei den anderen DSLM Systemen ist das nicht der Fall.

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

Hier ist manches ein wenig spezieller auf die Benutzer, welche bereits im Besitz einer Sony Alpha sind und insbesondere oft auch nach spezifischen technischen Details suchen, zugeschnitten.

Und hier wird Usern, die nach einer APS-C oder Vollformat Kamera fragen, garantiert keine mFT Kamera empfohlen...   In Sachen Sony ist hier sicher mehr los. Die Sony Benutzer aus dem SKF sind auch hier aktiv. Und einige, die nicht oder nicht mehr im SKF aktiv sind, sind hier ebenfalls vertreten.

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Sony Ausrüstung und hoffe, dass du hier Antworten auf deine Fragen finden wirst.

Grüsse aus der Schweiz

Werni

 

 

 

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...