Jump to content

Software für die Erstellung von Buch- oder Kalenderseiten


Recommended Posts

Obwohl LrC dazu sehr gute Templates hat, benutze ich immer die Software des Drucklieferanten (Saal-Digital, Whitewall, Ifolor). Bei Büchern/Kalendern sind wegen des „normalen“ Papiers und Druckprozesses spezielle Apassungen durch Farbprofile fürs jpg nicht nötig (im Gegensatz zu gewissen Printmedien).

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Wenn man bei CEWE Color, Saal, Pixum, Whitewall oder anderen Anbietern Artikel bestellt, muss man sich registrieren. Die Artikel werden kostenpflichtig versandt. Man bezahlt sie per Überweisung oder Abbuchung. Bei Bestellung bei Rossmann, dm oder Drogeriekette Müller kann man sich, muss sich aber nicht registrieren. Die Artikel stehen in den jeweiligen Filialen abholbereit. Man  bezahlt bar an der Kasse. Ein Poster von 30 x 45 cm kostet auf gutem Fuji Papier incl. Mwst. 1,25 €. Probiert es einmal aus.

Meine Fotofreunde und ich haben das Werk von bei CEWE Color in Oldenburg, das größte Fotolabor Deutschlands, besichtigt. Es war gigantisch.

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 30.8.2021 um 09:35 schrieb muewo:

Bei Bestellung bei Rossmann, dm oder Drogeriekette Müller kann man sich, muss sich aber nicht registrieren. Die Artikel stehen in den jeweiligen Filialen abholbereit. Man  bezahlt bar an der Kasse.

Ein nicht unerheblicher Gesichtspunkt. Ich habe diesen Winter anlässlich eines Events das erste Mal überhaupt Abzüge von einer Digi-Knipse machen lassen. Das war ohne großes Überlegen bei Rossmann, den ich nur sehr selten aufsuche, dieses Mal aber nah am Wege lag. Dass anonym Bilder machen lassen keine Selbstverständlichkeit mehr ist, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.

Das waren nur mehrere Vervielfältigungen dreier Motive. Zwei davon fand ich gelungen, eines mit hohem Kontrast hat mit nicht zu 100% befriedigt. Für den gedachten Zweck war die Qualität aber ausreichend.

PS.: Ich ziehe bald um und musste eben feststellen, dass Rossmann an meinem neuen Wohnort nicht vertreten ist. In dem Fall schade. Da ich dort aber nur sehr selten etwas kaufe (z.B. eine sehr gute Handcreme mit Calendula, die die anderen Ketten nicht führen) ist das zu verschmerzen, zumal ich meinen aktuellen Wohnort auch in Zukunft noch regelmäßig aufsuchen werde.

Edited by Gaenzlich
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Gaenzlich:

Dass anonym Bilder machen lassen keine Selbstverständlichkeit mehr ist, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Es kommt darauf an, wie man Anonymität definiert, bzw. vor wem man anonym bleiben möchte, aber eine Selbstverständlichkeit war das nie. Oder wurdest du früher beim Abholen der Bilder im Photoladen nie darauf angesprochen, ob der letzte Urlaub wirklich so schön war wie die Bilder glauben lassen? 😉

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Oder wurdest du früher beim Abholen der Bilder im Photoladen nie darauf angesprochen, ob der letzte Urlaub wirklich so schön war wie die Bilder glauben lassen? 😉

Eigentlich nicht, denn ich habe Farbe ganz überwiegend auf Diafilm fotografiert. 😉

Für meine (damaligen, tempi passati) Pressefotos habe ich die Filme abends/nachts entwickelt und morgens beim lokalen Dealer mit eigenem Labor die Negative eingeworfen und nachmittags die S/W-Vergrößerungen dort abgeholt und die fertigen Artikel mit Bildern bei den Redaktionen abgegeben. Da gab es nie irgendwelche Kommentare. Die hätte ich mir auch verbeten.

Edited by Gaenzlich
Link to post
Share on other sites

Kommentare bekommst du aber auch selten, wenn du die Online-Services mit Registrierungspflicht verwendest. 😉 Soll heißen, Anonymität ist eine Frage der Definition, man sollte sich da keinen falschen Illusionen hingeben.

vor 9 Minuten schrieb Gaenzlich:

Eigentlich nicht, denn ich habe Farbe ganz überwiegend auf Diafilm fotografiert. 😉

Dann auf jeden Fall "One Hour Photo" mit Robin Williams anschauen. 😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...