Jump to content

Umfrage: Wie soll Deine Kamera in Zukunft bedient werden?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Umfrage zur Bedienung von Kameras (neudeutsch User Interface) durch, z.B. mit diesen fragen:
  • Wie findest du die Bedienung deiner aktuellen Kamera?
  • Was hältst du Touch-Bedienung und anderen neuen Technologien?

Ihr könnt dabei helfen, kommende Kameras zu verbessern, indem ihr ca. 5 Minuten investiert und unsere Fragen beantwortet.

Alle Antworten und Teilnehmer bleiben natürlich anonym.

Viel Spaß und vielen Dank für deine Hilfe!

Update 31. August 2021: Die Umfrage ist abgeschlossen – Danke für Eure Beiträge!

 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Sony kann nicht der Auftraggeber sein. Die bestimmen aus sich raus selbst, was state of the art zu sein hat im Bereich Menü. obwohl das aktuelle ist nicht ganz so schlecht (kenne aber auch nix anderes)

vor 7 Stunden schrieb Kaiwin:


AF Punkt per Touch

…und Auslösen per Touch im gleichen Aufwasch…

…und Fokusserien…

Aber ich bin einverstanden, Sony kann es nicht sein, weil wenn sie User fragen würden, ihre Menüs anders ausschauen würden.

….korrigieren mich, es kann keiner der etablierten Kamerahersteller sein. Aus dem gleichen Grund…

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb wasabi65:

Aber ich bin einverstanden, Sony kann es nicht sein, weil wenn sie User fragen würden, ihre Menüs anders ausschauen würden.

Dann hast du das neue Menü der 7SIII und der 1 noch nicht gesehen. Da kann man nun wirklich nicht mehr meckern.  Es ist deutlich intuitiver.
Das alte hat sicher seine Mängel aber ich behaupte mal, dass auch das reine Gewohnheitssache ist. Ich habe meine 7RIII einem Alpha 77 II User verkauft und der war froh, dass er mit der 7RIII sofort zurechtkam und sich zu Hause fühlte.  

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Dann hast du das neue Menü der 7SIII und der 1 noch nicht gesehen.

Ist so. Kann sie (A1) mir nicht leisten…aber in der Tat ich habe keine (weniger) Probleme mit Interfaces. Habe schon Oly, Pana und Sony überlebt, dazu beruflich Geräte von Siemens und PerkinElmer.

Eher Probleme mit fehlenden Funktionen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also wenn ich die Menüs von Nikon, Canon und Co sehe, hab ich auch nicht gleich keine Glücksgefühle.

Sony sollte sich auch mal trauen mehr Infos einzublenden wenn manche optionen nicht funktionieren wenn andere Funktionen gerade genutzt werden

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

Habe schon Oly, Pana und Sony überlebt, dazu beruflich Geräte von Siemens und PerkinElmer.

Ich habe Erfahrung mit Fuji Kameras. Das Menü fand ich grottig. Vermutlich einfach weil ich mich an Sony Menüs gewöhnt hatte. Bei Fuji sehen nicht nur die Kameras sondern auch die Menüs retro aus. Das Canon Menü hat mir hingegen sehr gut gefallen (80D). Nun hoffe ich, dass Sony nur noch Kameras mit dem neuen Menü bringen wird. Zumindest bei Vollformat.
  Unsere (sehr vielen) Siemens und einige Perkin Elmer Geräte muss ich zum Glück nicht selber bedienen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man muss sich halt einmal in die Menüstruktur richtig einarbeiten und man sollte sich nicht mit unterschiedlichen Systemen zu sehr verzetteln. Ich komme ursprünglich von MFT und fand die Lumix Bedienung sehr gut, hatte aber auch noch eine Olympus EM5. Nachdem diese ein dreiviertel Jahr unbenutzt war, bin ich auf der Suche nach bestimmten Funktionen fast verrückt geworden. Dies führte dazu, dass ich mich von Olympus ganz getrennt habe.

Ds neue Sony-Menü kenne ich leider noch nicht.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...