Jump to content

Wieviele Megapixel sind denn nun genug?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade, irgendwas ist hier stimmungsmäßig völlig aus dem Ruder gelaufen. Mir gefiel Marcos Einstand ins Forum mit wirklich tollen Tierfotos. Und mir gefällt auch seine Internetseite. Das Thema mit den Megapixeln ist natürlich nicht neu, trotzdem gefiel mir auch der verlinkte Artikel – den ich im Übrigen gelesen habe, bevor er hier verlinkt wurde.

Schade, dass so eine erbitterte Grundsatzdiskussion daraus wurde. Dazu haben aus meiner Sicht beide Seiten etwas beigetragen: Marcos Thread wurde nicht gerade freundlich aufgenommen (u.A. mit dem Verdacht, eigentlich gehe es ja doch nur um Werbung für seine Seite), und er selbst hat auch recht bald empfindlich reagiert. Ich zumindest habe keinen Missionsversuch in dem Text gesehen. Und dass man auch mal hinterfragen kann, ob für so viele der hohe technische Aufwand wirklich nötig wäre ... ganz ehrlich: Die Frage stelle ich mir auch immer mal wieder. Ich stelle sie aber kaum noch laut, weil es immer zu Streiterei führt. Dabei will doch keiner, der das hinterfragt, den anderen verbieten, auch einfach aus Spaß an der Freude sich so teures und hochwertiges Equipment zu kaufen. Darüber mal unbefangen zu diskutieren, ohne dass es in schlechter Stimmung endet, scheint aber selten möglich. Es fühlt sich immer irgendwer gleich angegriffen.

Das sind jetzt überwiegend meine Erfahrungen aus mehreren Jahren Fotoforen, sie beziehen sich nicht direkt nur auf dieses Forum hier. Hier habe ich es bisher überwiegend angenehm und konstruktiv empfunden, aber auch auch hier gibt es solche Empfindlichkeiten. Und frei von Rechthaberei sind wir hier leider auch nicht. Wäre schön, wenn wir das wieder hinkriegen könnten.

bearbeitet von leicanik
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Xeropaga81:

Leider sind hier andersartige Meinungen und Erfahrungen nicht gefragt, man wirft lieber die Meinung eines Kollegen ein, oder gibt zu das man sich in eine Sache bloss eingelesen hat, also gar KEINE echte eigene Erfahrung besitzt, oder zieht die "Kaula-Karte" und dennoch habt ihr ja am Schluss von mir Recht bekommen.

Einfach jetzt mal von Schweizer zu Schweizer: Mir geht dein Ton inzwischen auf den Sack und ich bin der Meinung, dass ich bis jetzt höflich geblieben bin. Du kommst hier inzwischen sehr überheblich rüber. Ich fotografiere nicht erst seit gestern und die meisten anderen auch nicht. Astro ist in der Tat nicht meine Welt aber ein paar Viecher und Sport habe ich in den letzten vier Jahren mit der Alpha 9 durchaus öfter mal fotografiert bzw. schon vorher mit anderen Kameras und beim croppen waren die die 24MP Kameras immer mal wieder am Anschlag. Also von "keine echte eigene Erfahrung" kann wohl kaum die Rede sein.  Aber ich habe fertig und bin hier raus aus dem Thread.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Octane:

Einfach jetzt mal von Schweizer zu Schweizer: Mir geht dein Ton inzwischen auf den Sack und ich bin der Meinung, dass ich bis jetzt höflich geblieben bin. Du kommst hier inzwischen sehr überheblich rüber. 

 

Jetzt mal von Schweizer zu Schweizer: Das Prinzip des Echos kennen wir Eidgenossen aber doch, stimmt?

Hab ich Fehler gemacht? Ja, ganz klar, soweit hätte es bestimmt nicht kommen dürfen .....das gehört sich nicht.

Hab ich zu schnell zu empfindlich reagiert? Absolut möglich, ja ...

Hattet ihr mich bereits bei erscheinen des Beitrages quasi vorverurteilt und auf mich eingeschossen? Aber sicherlich ...

Gibt dies Traffic auf meiner Webseite? Ja logisch!

Kann ich mir davon was kaufen? Nicht dass ich wüsste ...(falls doch, weiss ich es nicht , erklärt es mir bitte ...)

Bin ich überheblich? Vielleicht, wer weiss, aber hast du schon mal selbstreflektiert ? 

Schon klar,  mir war bewusst, es könnte ein heissen Eisen werden. Aber ich bin auch davon ausgegangen, dass dieses Thema die Kenner und Könner langweilt und vielleicht eher die Anfänger unter den Mitgliedern ein kleinwenig zum nachdenken anregen mag - that's it. Interessanter weise fühlte sich dann aber die hochmegapixelige Foren-Elite angegriffen, warum auch immer?!

Kleiner Tipp, wenn man weniger Cropp Reserven hat ist man fast schon gezwungen ein wenig an seiner Arbeitstechnik zu schleifen. Im Idealfall muss man dann auch nicht oder nur wenig zuschneiden. Die ganzen Wildlife Profis machen diese bereits seit vielen Jahren so mit knapp 20MP und schaffen damit wunderschöne Fine-Art Prints (sogar in Gross!). Wieso sollte man dies also mit 24MP nicht auch hinbekommen können?

Bin ich nun arrogant und der Meinung wer croppt kann nicht fotografieren? Nein, definitiv nicht, wäre unrealistisch. Aber wer fast immer und oft sehr deutlich croppen muss, der sollte sich vielleicht dennoch mal Gedanken zu seiner Technik machen (nicht Gear gemeint).

Just my last two cents, ich bin nun auch raus hier, hab definitiv besseres zu tun als mich im Internet zu streiten.

Nochmals ein dickes Sorry an ALLE welche sich durch den Thread und wie es abgelaufen ist gestört gefühlt haben, dies war NICHT mein Ziel!

Cheers

 

bearbeitet von Xeropaga81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Xeropaga81 Da du auf meinen Beitrag nicht mehr separat eingegangen bist und statt dessen direkt darunter einen an die Allgemeinheit geschrieben hast muss ich davon ausgehen, dass du mit diesem auch mich meinst. Und da weiß ich ehrlich nicht, auf was das hier hinaus laufen soll? Ich bin an einer sachlichen Diskussion interessiert, aber ich kann nicht erkennen, dass du an einer solchen Interesse hast. Der ständige Verweis darauf, was du alles für Kameras nutzt oder wo du dich aufgehalten hast ist keine Argumentation, und wenn du deiner persönlichen Ansichten meinst verallgemeinern zu müssen, und dafür immer irgendwelche Mehrheiten bemühst, werden daraus trotzdem keine Fakten. Die hingegen gibt es aber, und auch wenn man unterschiedlicher Meinung darüber sein kann, wie diese zu bewerten sind, so ändern dies an deren Inhalt nichts. 

Ich bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert, gerade weil du verschiedene Modelle mit grundverschiedenen Ausrichtungen genutzt und für dich offenbar auch verglichen hast, und du zudem, das zeigen deine bisherigen Bilder hier, ein Auge für die Motive besitzt. Wir haben hier viele verschiedene Hintergründe, und durch den Austausch eigener Erlebnisse oder Berichte über den Umgang mit Technik, Motiven und so weit kann hier jeder viel geben und viel lernen. Das setzt aber voraus, dass subjektive Meinungen und objektive Tatsachen voneinander getrennt bleiben, dass die einen nicht zur Ableitung der anderen Verwendung finden und vor allem, dass man sich selbst nicht überhöht. Manch einer geht hier recht Resolut zu Werke wenn er Kommentare schreibt, das habe ich selbst auch schon erfahren dürfen und öfters mal kritisiert (ich habe da niemanden speziell im Sinn *hust* @Octane *hust*), aber letztlich konnte hier fast alles durch die Diskussion aufgelöst werden. Diese im Vorhinein zu blockieren oder mittels Pauschalargumente abzuwiegeln hilft halt nicht. 

Jetzt habe ich tatsächlich mehr geschrieben, als ich schreiben wollte. Letztlich wollte ich nur sagen, an einer solchen unsachlichen Diskussion habe ich kein Interesse. Wenn es um den persönlichen Austausch oder eine sachliche Diskussion rund um die Technik geht immer. Es ist deine Entscheidung 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xeropaga81:

... Was eigentlich eine cleverere Person wohl einfach gemacht hätte ....

Tja, hinterher ist man immer schlauer 😀 

Zumindest mit mir bekommst du zur Sache keinen Streit. Ich habe keine Ahnung, ich kaufe Kameras und Objektive auf Forendruck, ich fotografiere ohne die Kamera wirklich zu mehr als sagen wir 25% bedienen zu können rein und viel nach Gefühl. Und ich lese deinen Blog nicht, weil ich alles was ich da und anderswo lese 5 min. später wieder vergessen habe. Und wegen alledem werde ich mich auch zum Ton, etc. der Streiterei zurückhalten... ich übe mich in Askese und bin damit so erfolgreich wie aktuell beim G.A.S. mit Fotokram.

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Xeropaga81:

Nein, definitiv nicht, wäre unrealistisch. Aber wer fast immer und oft sehr deutlich croppen muss, der sollte sich vielleicht dennoch mal Gedanken zu seiner Technik machen

…übrigens schon wieder so ein Fehlgriff in der Kommunikationskiste…egal, ob du inhaltlich recht hast oder nicht. Das sind weder meine 2 cts noch meine 5 cts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wasabi65:

…übrigens schon wieder so ein Fehlgriff in der Kommunikationskiste…egal, ob du inhaltlich recht hast oder nicht. Das sind weder meine 2 cts noch meine 5 cts.

Lustig, mir wurde immer vorgeworfen ich arbeite nicht mit Fakten und bastle mir alles zusammen. Da bringt man mal harte Fakten auf den Tisch und es ist wieder nicht recht 🙄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar nicht was diese Aussagen wegen des Croppen mit echten Fakten zu tun haben sollen und diese verallgemeindernden Aussagen bezüglich einer pauschalisierenden Mehrheit an "Profis" ebenfalls nicht. Das Prinzip jeder soll auf seine Art Spass am Hobby haben ist für mich sehr wichtig, egal ob er 500 EUR investiert oder >20.000 EUR. Dabei aber übergriffig immer wieder Ansagen zu machen was richtig und falsch ist kommt zumindest bei mir nicht gut an. Leider hüpfst Du in jedem zweiten Post des Threads in ein neues Fettnäpfchen anstatt einfach mal runterzuschalten und subjektiv/Ich-Botschaft zu kommunizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nightstalker:

Das wird es nur, wenn Du in 100% Ansicht vergleichst, bei gleichem Massstab ist das ein kaum sichtbarer Unterschied, der sich vor allem durch die verwendete Technik ergibt.

 

….du musst jetzt nicht mit Fakten von den klaren und richtigen Meinungem ablenken! Und dann noch in einem Ton der niemanden beleidigt!

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nightstalker:

Das wird es nur, wenn Du in 100% Ansicht vergleichst, bei gleichem Massstab ist das ein kaum sichtbarer Unterschied, der sich vor allem durch die verwendete Technik ergibt.

 

kommt drauf an. empfinde ISO 6400 ans Sony APS-C schon als wenige ansehnlich Daher will ich auch mal auf KB wechseln. natürlich keine 61MP aber mehr als 24 um den Vorteil Rauschen und mehr MP zum jetzt zu haben 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Xeropaga81:

Da bringt man mal harte Fakten auf den Tisch und es ist wieder nicht recht 🙄 

Das ist genau was ich meinte, es ist kein Fakt, es ist deine Meinung, von der du annimmst, dass sie Allgemeingültigkeit besitzt, weil, ja warum? 

Um das Gegenteil zu zeigen, Fakt ist, dass ich bei vielen meiner Bilder im Vorfeld nicht weiß wie sie hinterher Verwendung finden sollen, Quer- oder Hochformat, redaktionell oder Werbung, als kleines Bild im Fließtext oder großformatige Drucke, als Vollbild oder Detailaufnahme, oder im Laufe der Zeit für alles, weil das Bild besonders gefragt ist. 

Das sind Fakten. Was für Gedanken über meine Technik soll ich mir nun genau machen?

Es ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn du für dich selbst Croporgien vermeidest, indem du deine Aufnahmetechnik verbesserst. Aber daraus abzuleiten, dass es jeder so machen sollte, der viel beschneiden muss, ist schlicht Unsinn. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Absalom:

kommt drauf an. empfinde ISO 6400 ans Sony APS-C schon als wenige ansehnlich Daher will ich auch mal auf KB wechseln. natürlich keine 61MP aber mehr als 24 um den Vorteil Rauschen und mehr MP zum jetzt zu haben 🙂

es zählt die gesamte Fläche des 'Sensors, deshalb ist KB immer im Vorteil, bei gleicher Sensorgeneration ... egal wieviel MP er hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Helios:

Das ist genau was ich meinte, es ist kein Fakt, es ist deine Meinung, von der du annimmst, dass sie Allgemeingültigkeit besitzt, weil, ja warum? 

Um das Gegenteil zu zeigen, Fakt ist, dass ich bei vielen meiner Bilder im Vorfeld nicht weiß wie sie hinterher Verwendung finden sollen, Quer- oder Hochformat, redaktionell oder Werbung, als kleines Bild im Fließtext oder großformatige Drucke, als Vollbild oder Detailaufnahme, oder im Laufe der Zeit für alles, weil das Bild besonders gefragt ist. 

Das sind Fakten. Was für Gedanken über meine Technik soll ich mir nun genau machen?

Es ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn du für dich selbst Croporgien vermeidest, indem du deine Aufnahmetechnik verbesserst. Aber daraus abzuleiten, dass es jeder so machen sollte, der viel beschneiden muss, ist schlicht Unsinn. 

Aber alles was bisher aus euren Mündern gekommen ist, ist der Weisheit letzter Schluss, stimmt's?  Du sagst es sei MEINE Meinung bzw. meine Wahrheit. Aber auf das was du dich jetzt wieder beziehst ist DEINE praktische Anwendung und hat keinerlei Allgemeingültigkeit. Dein Anforderungsprofil deckt sich ganz ganz sicher nicht mit dem Grossteil der Mitglieder dieses Forums, schon gar nicht mit den Anfängern und Amateuren, für die mein Beitrag ursprünglich auch mal gedacht war - aber auch dies wiederhole ich nun zum 100sten Mal ....wird langsam müßig hier 🙄

Habe ich gesagt DU musst deine Technik verbessern? Es ist ein riesiger Unterschied ob man Crop Reserven benötigt weil man gewissen redaktionelle Anpassungen/Freiheiten braucht oder weil man NULL Gespür für Komposition hat. Wer diese Reserven für sein Business braucht, der ist Profi in seinem Fach und weiss es - somit sollte dieser sich eigentlich gar nicht erst betroffen fühlen. 

Wir driften immer wieder vom Thema ab. Der Beitrag war von Anfang an NICHT FÜR PROFIFOTOGRAFEN gedacht oder interessant, und auch nicht so geschrieben als ob er es wäre. Auch das habe ich bereits ein Dutzend Mal gesagt, Profis brauchen dazu keinen Rat .... wär ja auch lächerlich wenn schon.

 

bearbeitet von Xeropaga81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sichtbare Rauschverhalten, in unserem Fall bei KB > 24 MP angenommen, ist doch auch von Kamerainterner Software und der Bildbearbeitung abhängig. Neuerdings gibt es auch Software (Topaz, DXO Pure RAW, One1, usw.) die es ermöglicht, mit höherer ISO zu fotografieren und gute "Entrauschung", unter akzeptabler Beibehaltung von Details, zu bieten. So gesehen sind ISO Werte jenseits von 400 / 800 anwendbar. 

Allgemein ist wohl bekannt, das gemäß Diagrammen der Linienpaare, Detailverluste, je nach Sensor und Hersteller, ab ISO 400 oder 800 messbar sind. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Frage der Printgröße und des Betrachtungsabstandes, ob Rauschen sichtbar ist, oder nicht. Mehrfach angeführte Beispiele das ein ISO Rauschen der RIV von 3.200 im Format 20 x 30 oftmals nicht sichtbar ist. In wie weit Detailverluste wahrnehmbar sind, ist oftmals nur im Vergleich mit identischen Aufnahmen, mit der "optimalen" ISO des Sensors, im direkten Vergleich möglich.

So gesehen ist die High ISO Aufnahme immer mit Detailverlusten behaftet, es bleibt einzig die Frage der Akzeptanz.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...