Jump to content

Capture One / Tethering / Fokusmessung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mir die die 30tägige Testversion heruntergeladen und komme beim Live Bild nicht weiter. Es gibt Bedienfelder, die ich nicht im Handbuch finde und auch stundenlange Internet-Recherche hat mir auch nicht geholfen.

Ich habe die A7Riii verbunden und C1 erkennt auch die Kamera problemlos. Im Live Bild steht, dass das Objektiv unbekannt ist. Wenn ich eine Aufnahme mache, steht allerdings das Sony Zeiss Objektiv in den Metadaten.  Warum das so ist, verstehe ich nicht. Aber das ist nicht mein Hauptproblem, denn ich sehe im Live Bild nicht, worauf der Fokus gestellt ist. Kann ich den Fokus nur über den Kameramonitor einstellen und verschieben?

Wenn ich auf AF klicke wird das Bild scharf gestellt, aber die Pfeile daneben lassen sich nicht bedienen. Und dann noch unerklärlicher: Kamera hat fokussiert und zeigt im Kamera Display einen grünen Punkt an, über Capture One lässt sich aber kein Bild aufnehmen. Kamera löst nicht aus (passiert nicht immer und ich verstehe nicht warum nicht ausgelöst wird, wenn doch Fokus gesetzt ist). Ich habe Blende / Verschlusszeit etc. über manuelle Einstellungen geregelt.

Auch verstehe ich das Werkzeug 'Fokusmessung' nicht. Ich kann Felder auf dem Live Bild platzieren - aber was die Felder dann machen, ist mir nicht klar. Finde hierzu auch nirgendwo eine Erklärung. Im Netz habe ich Screen-Shots gefunden, wo unten links ein Schärfebalken angezeigt wird. Oder der Hinweis gegeben wird, das Werkzeug 'Schärfemessung' zu aktivieren. Vermutlich aus alten C1 Versionen?

Wenn jemand ein Licht ins Dunkel bringen kann, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Sonja

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...