Jump to content

Sigma 35mm F1.2 DG DN | Art


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb dirkoliverm:

Guten Morgen skp,

wie sind deine weiteren Erfahrungen mit dem 35mm f1.2 , das es groß und schwer ist, ist klar, die Bilder sind sehr schön und das Objektiv spielt genau dort wohl seine Stärken der Blende aus , mich würde deine Meinung zu dem Objektiv sehr interessieren, vielen Dank und einen schönen Tag 

Ich liebe es einfach... Der AF ist schnell, die schärfe unbeschreiblich, selbst mit F 1,2 kaum Verlust von der Mitte bis zum Rand. Bei einem 100% Crop mit der a7r4 gibt es keine Kompromisse mit denen du leben musst. Konnte es bis jetzt leider nur begrenz in einem Museum einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Das scheint ein Objektiv zu sein was zwar toll ist, aber nicht viele zu haben scheinen. 

Gibt es noch mehr Erfahrungen? Wird es immer noch intensiv genutzt?

bearbeitet von expa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 8.10.2021 um 09:22 schrieb expa:

Das scheint ein Objektiv zu sein was zwar toll ist, aber nicht viele zu haben scheinen. 

Rate mal weshalb:

https://camerasize.com/compact/#777.835,777.958,ha,t

Ich habe mir das auch mal überlegt als ich noch das 35mm f1.4 Sony Zeiss hatte und bevor es das GM gab. Zum Glück habe ich es nicht gekauft.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Ehrlich. Wenn ich mit nur einem Objektiv losgehe will ich Qualität und keine Klagen über 500Gramm Unterschied. Ich lese oft das 35er 1.2 ist sensationell gut. Das ist was mich interessiert. Gewicht oder Länge bin ich mir darüber im Klaren worauf ich mich einlasse.

Sind wir Männer oder sind wir neuerdings Gramm-Knauser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Absalom:

Und der optische Unterschied ist das keinesfalls wert 🙂 

Das GM ist besser. Da muss man nicht mehr diskutieren. Das GM kauft man weil es exzellent UND leicht und kompakt ist.

vor 33 Minuten schrieb expa:

Sind wir Männer oder sind wir neuerdings Gramm-Knauser?

Solche doofen Sprüche habe ich das letzte Mal in einem anderen Sony Forum gelesen. Aber ja ich bin Gramm Knauser.

Kaufs doch wenn du gerne mit einem solchen Klopper durch die Stadt läufst. Ich brauche das nicht. Mir hat das etwa gleich schwere Sigma 50mm f1.4 Art gereicht (hat dann ein sehr junger Mann gekauft und war glücklich damit).

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Werni, man(n) kann doch auch zeigen was man hat 😁

Ich hatte ja überlegt, mir das Teil zu kaufen, hatte es sogar schon an der RIV, als ich sie bei Calumet gekauft habe. Aber ich war vernünftig. 

Es könnte auch gut sein, dass das Geld nicht mehr so locker saß, der 398-Euro-Schock für zwei 128GB-Speicherkarten hat wohl gut getroffen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich das 35er 1.2 kaufen will, weiss ich worauf ich mich einlasse. Es ist ein Klopper, es ist gross, es ist schwer. I know. Aber das ist ok für mich, denn der Gegenwert passt. 

Ich gehe auch ein wenig nach dem Sonyalpha.blog und seiner Conclusion. Ich will mir eine A7RIV oder eine A7RV kaufen. Und da macht etwas anderes im 35er Bereich einfach keinen Sinn, wenn man nur einmal das Beste kaufen will und so ziemlich alles Gute in einer Preisliga spielt.

https://sonyalpha.blog/2019/08/30/sigma-35mm-f1-2-dg-dn-art/

Ich weiss, das sind keine ultimativen Aussagen, aber das Beste, was ich zur Verfügung habe und auch in diversen Youtube Videos bestätigt bekommen habe. 

Deswegen auch meine Aussage mit den Gramm-Knausern. Am Ende kommt es mir nicht darauf an 500g Reisegepäck zu sparen, sondern einfach das Beste an der Kamera zu haben. 

Für leichtes Gepäck und unauffällige Fotos hab ich immer noch eine Ricoh GRIII im Handgepäck (und da kommt keine Sony mit egal welchen Objektiv annähernd ran).

bearbeitet von expa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb expa:

sondern einfach das Beste an der Kamera zu haben. 

Dann würde ICH das 35mm GM von Sony wählen. Und sollte dieses tatsächlich um den Bruchteil eines Pixelchens schlechter sein als irgendein bestehendes oder zukünftiges Objektiv, dann sehe ich es nicht, weil ich mit zunehmenden Alter immer genügsamer und blinder zu werden scheine. Aber ich würde es begrüßen, wenn du das 35mm f1.2 erwirbst. Denn dann besteht Hoffnung, dass dieser Bildbeispieltröt wieder mehr mit Bildern als Worten befüllt wird. In diesem Sinne, frohes Schaffen. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb expa:

Ich will mir eine A7RIV oder eine A7RV kaufen. Und da macht etwas anderes im 35er Bereich einfach keinen Sinn, wenn man nur einmal das Beste kaufen will und so ziemlich alles Gute in einer Preisliga spielt. (...) Deswegen auch meine Aussage mit den Gramm-Knausern. Am Ende kommt es mir nicht darauf an 500g Reisegepäck zu sparen, sondern einfach das Beste an der Kamera zu haben. 

Das kannst du noch so oft wiederholen, es wird dadurch nicht richtiger, dass das Sigma das beste 35er ist.  😉  Es ist ein sehr gutes, und es ist das lichtstärkste, und wenn man genau diese Kombination braucht, dann ist es sicherlich auch das richtige. Schließlich will dich hier auch niemand davon abhalten, das Sigma zu kaufen. Aber dieses ständige herunterbeten (das wirkt schon fast wie ein persönliches Rechtfertigen), vor allem nur aufgrund irgendwelcher Youtube-Videos, dass man das Sigma nehmen müsste wenn "man" das beste wollte, ist unnötig und eben inhaltlich falsch. Wenn die absolute Lichtstärke nicht gebraucht wird, gibt es Alternativen. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb expa:

Und da macht etwas anderes im 35er Bereich einfach keinen Sinn, wenn man nur einmal das Beste kaufen will und so ziemlich alles Gute in einer Preisliga spielt.

Wenn man das Beste will kauft man das GM . Aber egal. Kauf das Sigma und füll diesen toten Thread wieder. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals 2 Exemplare nacheinander. Beide glänzten durch Fokusshift im Nahbereich. Das eine front, das andere back. Darauf hatte ich keine Lust mehr und habe mich dann von Sigma verabschiedet. Mein Händler hat es anstandslos zurück genommen.

Heute nutze ich gern das aktuelle 35 1.4 GM, ohne jegliche Probleme, im Gegenteil, qualitativ ist es m.M.n. über jeden Zweifel erhaben. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

Aber Werni, man(n) kann doch auch zeigen was man hat 😁

Ich hatte ja überlegt, mir das Teil zu kaufen, hatte es sogar schon an der RIV, als ich sie bei Calumet gekauft habe. Aber ich war vernünftig. 

Es könnte auch gut sein, dass das Geld nicht mehr so locker saß, der 398-Euro-Schock für zwei 128GB-Speicherkarten hat wohl gut getroffen 😄

DU bist ja eh' einer der vernünftigsten beim Geld ausgeben 😁 Ist blau eigentlich immer noch die übliche Forenfarbe für Ironie? 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb expa:

Für leichtes Gepäck und unauffällige Fotos hab ich immer noch eine Ricoh GRIII im Handgepäck (und da kommt keine Sony mit egal welchen Objektiv annähernd ran).

Doch die a7c mit dem FE40 auch wenn sie etwas grösser ist. 

Und der Test vom Sonyalphablog ist von 2019. Damals gabs das GM noch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...