Jump to content

Nordlicht mit SEL-1650 Kit Objektiv ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu hier, habe seit Anfang März eine Alpha 6000, und lese seit dem hier mit. Danke für die vielen Tipps, von denen ich profitieren konnte. Ich Fotografiere schon immer gerne und hoffe nun es wird mein neues Hobby. Ich habe mir zu dem Kit Objektiv bald das SEL-55210 für Tierfotografie und das SEL-50F18 gekauft. Von dem 50F18 bin ich regelrecht begeistert, es macht, für mich als Laien tolle Bilder. Aber auch die Fotos mit dem SEL-1650 werden immer besser, je mehr ich lerne damit umzugehen. Nun geht es Anfang September mit dem Wohnwagen zu den Lofoten (so Gott will) und ich hoffe auf tolle Landschaften und Nordlicht. Hat jemand Erfahrung mit dem 1650 und Nordlicht ? Oder muss es wirklich das Samjang 12 2.0 AF sein ? Dank im Vorraus und Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Link zum Beitrag

Ohne jetzt konkrete Erfahrungen mit der Alpha 6000 oder dem 16-50 mm zu haben, Polarlichter habe ich schon etliche photographiert, und grundsätzlich kann man dafür fast alles verwenden. Das Problem ist, je geringer die Lichtstärke, umso länger musst du belichten, umso weniger klar strukturiert werden die Nordlichter, bis irgendwann nur noch ein grüner Matsch übrig bleibt (dem auch jegliche Farbnuancen fehlen). Es wird also durchaus mit dem kleinen Zoom funktionieren, die Frage ist nur, ob dir die Qualität reicht.

Es klingt so, als wäre das für dich eine besondere Reise, und eine besondere Gelegenheit, sofern du dir ein lichtstarkes Weitwinkel (wie bspw. das genannte Samyang) leisten kannst würde ich dir ein solches wirklich empfehlen. Der Preis ist schnell vergessen, die Ergebnisse bleiben für immer. 😉