Jump to content

Morgen- oder Abendstimmungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Molcule Men in der Spree - Wikipedia:
"Der Aufstellungsort der Dreifachfigur wurde am Zusammentreffen der drei vorherigen selbstständigen Berliner Bezirke Friedrichshain, Kreuzberg, und Treptow gewählt. Gleichzeitig ist es eine Nahtstelle des wiedervereinigten West- und Ostberlin."

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7Rii + FE20 1.8 f/14

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blur:

Die Molcule Men in der Spree

Schönes Bild mit feinem Farbkontrast. Wie hast du die Perspektive hingekriegt? Bei 20mm hattest du doch vermutlich mehr Vordergrund und musstest stark beschneiden, oder du musstest kippen und hattest ordentlich stürzende Linien, oder nicht? So hoch scheint doch dein Aufnahmestandpunkt nicht gewesen zu sein?

Normalerweise mag ich ja geglättete Wasseroberflächen weniger, aber hier passt es sehr gut zum Motiv, eine echte „Wasserstraße“.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir. Ich habe tatsächlich noch partiell entsättigt.
Varianten ohne ND-Filter habe ich auch, die gefielen mir weniger. Da sind dann die beiden wegführenden Linien nicht mehr so deutlich, die vom linken Ufer und die im Wasser, die scheinbar zur Oberbaumbrücke führt.

Um mir diese Perspektive möglich zu machen hat man einen Steg ins Wasser gebaut, ziemlich dicht ran an die Monumental-Skulpturen, nahezu perfekt für 20mm 😉
Ich habe gegoogelt, dachte schon, wer fotografiert schon einen rostigen Steg, aber das habe ich gefunden:
https://images.app.goo.gl/v8RQvqZ6wAh8ytLY7

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blur:

Die Molcule Men in der Spree - Wikipedia:
"Der Aufstellungsort der Dreifachfigur wurde am Zusammentreffen der drei vorherigen selbstständigen Berliner Bezirke Friedrichshain, Kreuzberg, und Treptow gewählt. Gleichzeitig ist es eine Nahtstelle des wiedervereinigten West- und Ostberlin."

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7Rii + FE20 1.8 f/14

Ist das ein Radialfilter um die Skulpturen herum oder warum ist der Himmel dort heller?

Das sieht jedenfalls ziemlich unnatürlich aus. 

Wenn der Filter dem Aufhellen der Skulpturen dient, könntest du den Filter mit einer Luminanzmaske versehen und nur die dunklen Bildbereiche hervorheben. Der Himmel bleibt dann davon unberührt. 

Wenn der Filter als Vignette gedacht ist, würde ich den Übergang viel weicher und die Vignette größer wählen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb SvenKirchner:

Ist das ein Radialfilter um die Skulpturen herum oder warum ist der Himmel dort heller?

Das sieht jedenfalls ziemlich unnatürlich aus. 

Wenn der Filter dem Aufhellen der Skulpturen dient, könntest du den Filter mit einer Luminanzmaske versehen und nur die dunklen Bildbereiche hervorheben. Der Himmel bleibt dann davon unberührt. 

Wenn der Filter als Vignette gedacht ist, würde ich den Übergang viel weicher und die Vignette größer wählen. 

Danke dir Sven.

Ich hatte mir vorhin auf dem Smartphone angeschaut und sah sofort einen Lichthof um die Skulpuren herum.
Auf meinem großen Eizo sehe ich es nur, wenn ich es sehen will.
Je kleiner ich das Fenster aber mache, desto mehr wird der Lichthof sichtbar, rätselhaft 😵

Ich habe noch ein bißchen experimentiert, dieser Lichthof entsteht schon, wenn ich die Schatten hochziehe und wird dann natürlich durch andere Maßnahmen verstärkt.

EDIT:
Ich hatte keine Maskierung eingesetzt, die den Lichthof hätte erzeugen können.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...