Jump to content

Frage zu Macrofotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andreas

Also ich habe eine Frage betreffs Macrofotos?

Ich war heute draussen und vor dem Haus hat es einige Spinnennester teils mit teils ohne Spinne!

Soweit so gut !Mit meiner A7lll und dem 90mm Sony Macro drauflosfotografiert!

Doch die Ergebnisse sind ernüchternd!Trotz kleiner Blende und kurzen Verschlusszeiten

ist die Schärfe nicht optimal!

Meine Frage?Was kann ich ausser Stativeinsatz noch machen?

Testfotos angehängt!

Danke für Tips!

Gruss Viktor

DSC02082.jpeg

DSC02084.jpeg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pensionär Popi:

Trotz kleiner Blende

Kleine Blende = wenig Schärfentiefe. Da müsstest du eine Fokusreihe machen und dann stacken. Dazu ist es so schwierig den richtigen Fokuspunkt zu treffen. Kann in den Beispielen mit ein Grund sein. Hattest du auch noch Wind? Dann bewegt sich die Spinne mit dem Netzt im Schärfenbereich hin/her…

Klassische Verwackler hast du dank Stativ ja nicht, denn irgenwo ist ja an der Spinne ein scharfes Härchen. Ich kann jetzt nicht die Exifs sehen, aber ist der Hintergrund so dunkel weil es wenig Licht hatte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzungen!

Ja ein wenig Wind war auch dabei!

Komisch ist nur das das Spinnennetz scharf ist

aber die Spinnenbeine nicht!

Könnte auch das Fokusfeld einen Einfluss haben?

Ich habe AF Verriegelung:Erw.flexibel Spot eingestellt!

Was ich noch nicht erwähnt habe!

Ich hatte auf dem Blitzschuh eine LED. Leuchte!

Aber das davon der Hintergrundschwarz wird?

Es war knalliger Sonnenschein!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pensionär Popi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Pensionär Popi:

 

Ich hatte auf dem Blitzschuh eine LED. Leuchte!

Aber das davon der Hintergrundschwarz wird?

Es war knalliger Sonnenschein

Grundsätzlich geht es natürlich schon, dass durch die Kombination aus Blitz bzw. LED-Leuchte, kurze Aufnahmedistanz  und entsprechenden Belichtungsparametern der Hintergrund in völliger Unterbelichtung absäuft und schwarz wird. Das wird ja oft auch ganz bewusst so eingesetzt. Allerdings wundert es mich schon, dass mit ISO 6000, Blende 11 und 1/2000 bei hellem Sonnenschein im Sommer die Umgebung dermaßen unterbelichtet ist.

Aber noch was anderes: Wir sind hier im falschen Thread. Der Titel legt es zwar nahe, aber es ist eigentlich kein Beratungsthread, sondern es ging um die foreninterne Organisation der Objektivthreads. Der Thread ist wohl auch nicht so günstig positioniert, er wäre besser unter „Forum intern“ einsortiert. Ich frage mal bei der Moderation an, ob man das vielleicht anders aufteilen kann 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

Deine ursächliche Frage bezog sich auf die Unschärfe Deines Bildes, und die ist in erster Linie auf die geringe Schärfentiefe bei den Aufnahmebedingungen zurückzuführen.
Auch bei Blende 11 ergibt sich bei der geringen Entfernung (ich gehe mal von ca. 30 cm aus) eine Schärfentiefe von knapp 5 mm.
Dieses Problem kann man nur duch Fokus-Stacking (wie auch schon erwähnt wurde) umgehen. Eine andere Möglichkeit wären Aufnahmen mit einem normalen Objektiv bei geringem Aufnahmeabstand zu erstellen.
Die Objekte sind dann im Bild recht klein, aber mit den heutigen leistungsfähigen Kameras und Objektiven kann man doch schon recht stark croppen bis eine Unschärfe sichtbar wird.

Schau Dir mal diese Bilder an, sie sind nicht direkt scharf aber brauchbar. Sie wurden mit einem normalen 50 mm Objektiv bei ca 50 cm Abstand aufgenommen und anschließend wurden die Bilder stark gecropt.

Gruß
Heinrich     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...