Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.1.2022 um 20:56 schrieb leicanik:

an der A6600 bei 11mm,  Blende 4,  1/60 s,  ISO 500

Die unteren Gebäude sehen doch ganz manierlich aus, bloß der lange perspektivisch stark betroffene Turm gefällt mir leider so nicht!  Vielleicht würde das von einem anderen Standort weniger auffallen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OPAL:

bloß der lange perspektivisch stark betroffene Turm gefällt mir leider so nicht! 

Da gebe ich dir recht. War ein Versuch, um das Objektiv auszubrobieren, aber der eigentlich runde Querschnitt des Turms wird durch so eine Perspektive zu stark verzerrt, erst recht, wenn man noch nachträglich am PC die Perspektive wegen der zwangsläufig gekippten Kamera zu korrigieren versucht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes und da ganz speziell die Weitwinkelobjektive sind für den Optik-Konstrukteur nur Kompromisse aus vielen optischen Fehlern!  Davon sind ganz besonders alle Zoomobjektive und da wiederum die extremen WW-Zooms betroffen!  Optische Gesetze kann man leider nicht umgehen,  in einer gewissen Form aber "tolerieren", so wie die Optik-Experten es benennen!  Mit den modernen Computern kann man heutzutage sehr viel berechnen, aber, jetzt kommt das große ABER, der "Ansatz" muss daher aber auch stimmen!  Darin sind die optischen Möglichkeiten ja schon seit vielen Jahren schon voll ausgereizt worden. Das sollte man dabei bitte nicht vergessen!

So praktisch das Zoomobjektiv auch immer ist, ich persönlich würde bei einem extremen Weitwinkelobjektiv, immer zu einer guten Festbrennweite raten!  My 2 Cents!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 16:19 schrieb OPAL:

<...>

So praktisch das Zoomobjektiv auch immer ist, ich persönlich würde bei einem extremen Weitwinkelobjektiv, immer zu einer guten Festbrennweite raten!  My 2 Cents!

Hab' mein Samyang 12mm ziehen lassen und mir das 11-20 geholt, das passt hervorragend als Ergänzung zu meinem 18-300 Suppenzoom . Mir ist mittlerweile die Wechslerei/Schlepperei zu doof geworden, und die Kompromisse beim Bildergebnisse sind für mich verschmerzbar, ich muss ja nix für Kunden abliefern, und die Archivfestplatte hat geringe Ansprüche an die Bildqualität ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 16:19 schrieb OPAL:

Jedes und da ganz speziell die Weitwinkelobjektive sind für den Optik-Konstrukteur nur Kompromisse aus vielen optischen Fehlern! …

Stimmt alles, aber das Problem mit dem verzerrten Turm oben hat verschiedene Ursachen: zum einen ist es eine normale Folge der extremen Perspektive, zum anderen wird es verstärkt durch elektronische Objektivkorrektur und vor allem durch das „Geraderichten“ am PC (wegen stürzender Linien aufgrund nach oben gekippter Kamera). 1 und 3 wären dann bei einer Festbrennweite auch nicht besser. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mopswerk:

Hab' mein Samyang 12mm ziehen lassen und mir das 11-20 geholt, das passt hervorragend als Ergänzung zu meinem 18-300 Suppenzoom . Mir ist mittlerweile die Wechslerei/Schlepperei zu doof geworden, und die Kompromisse beim Bildergebnisse sind für mich verschmerzbar, ich muss ja nix für Kunden abliefern, und die Archivfestplatte hat geringe Ansprüche an die Bildqualität ....

Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden!  😉🥂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Stimmt alles, aber das Problem mit dem verzerrten Turm oben hat verschiedene Ursachen: zum einen ist es eine normale Folge der extremen Perspektive, zum anderen wird es verstärkt durch elektronische Objektivkorrektur und vor allem durch das „Geraderichten“ am PC (wegen stürzender Linien aufgrund nach oben gekippter Kamera). 1 und 3 wären dann bei einer Festbrennweite auch nicht besser. 

Ja ja, immer diese Luxusprobleme, mit den vielen Automatiken in der Kamera und den unendlichen Spielereien am PC!  Ist doch schon schlimm mit welchem Streß man heute in der Fotografie doch konfrontiert wird!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 14:25 schrieb OPAL:

Ja ja, immer diese Luxusprobleme, mit den vielen Automatiken in der Kamera und den unendlichen Spielereien am PC!  Ist doch schon schlimm mit welchem Streß man heute in der Fotografie doch konfrontiert wird!  

Der Zweck heiligt die Mittel.

🙃

 

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas X:

Der Zweck heiligt die Mittel.

🙃

 

Sehr schön, aber Ähnliches habe ich auch schon mal mit meiner A6000 mit dem Kit 16-50mm gemacht!  No big deal!  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange mich das Ergebnis halbwegs zufrieden stellt, nehme ich die Hürden dazu gerne auf mich.

Soweit es nicht in Stress ausartet, - aber davon kann nicht die Rede sein.

Sieht man die stundenlange Beschäftigung mit den Fotos ihnen nicht an, und sie gefallen trotzdem, ist doch alles in Butter.

Sich 1977 mit 6x9 cm Rollfilmen in der Dunkelkammer auseinander zu setzen, war auch nicht befriedigender.

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2022 um 19:12 schrieb Andreas X:

Solange mich das Ergebnis halbwegs zufrieden stellt, nehme ich die Hürden dazu gerne auf mich.

Soweit es nicht in Stress ausartet, - aber davon kann nicht die Rede sein.

Sieht man die stundenlange Beschäftigung mit den Fotos ihnen nicht an, und sie gefallen trotzdem, ist doch alles in Butter.

Sich 1977 mit 6x9 cm Rollfilmen in der Dunkelkammer auseinander zu setzen, war auch nicht befriedigender.

Aber wie ich finde, weitaus kreativer!  🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So, hier dann auch ein paar neue Eindrücke. Nachdem ich im Zoo primär das 150-500er angeflanscht hatte, bin ich über die Cranger Kirmes fast ausschließlich mit dem 11-20er unterwegs gewesen und bin bestens klar gekommen. Anfangs war es grau und bäh, irgendwann kam dann die Sonne und das Volk gewandert...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ein Neuzugang in meinem Fundus an der a6400. Kleiner Rundgang durch Gersthofen. Das Objektiv mag es eng. In der Wohnung usw ist es perfekt. Für etwas weiter weg sind die 20 mm etwas kurz, aber das war vorher klar.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Gernot

Meinen Glückwunsch zum neuen Objektiv 🤝. Es ist halt ein Weitwinkel und man bekommt was draufsteht 11-20 bzw. auf KB umgerechnet 16,5-30...😉

Viel Spaß damit und achte einfach mal auf den AF beim Abblenden ab F10. Ich hatte dort vor allem in der Kombination mit kleinem Fokusfeld ein starkes AF-Pumpen. Meins ist jetzt bei Tamron und ich warte ungeduldigt auf die Rücksendung, da es im kommenden Winterurlaub als ideales Landschaftsobjektiv natürlich zum Einsatz kommen soll.

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Verhalten in AF-C an der a6400 bestätigen. Mit F13 im eher dunklen Zimmer pumpt der AF. Der AF-S sitzt aber. Da kommt sicher noch eine Firmware.

Ein Abblenden über F8 hinaus ist der Schärfe allerdings nicht förderlich.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...