Jump to content

A6400 Toupad AF-Feld verschieben - wie Aktivieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mich ja vor 3 Wochen Hals über Kopf ins Sony System gestürzt und da gibt es immer noch zahlreiche Geheimnisse, die leider durch die Bedienungsanleitung oder Online Help nicht wirklich geklärt werden.

Wie kann man den Touchpad AF aktivieren - also die Verschiebung des AF Feldes mittels Daumen auf dem Monitor WÄHREND man durch den Sucher guckt.

Es klappt manchmal, aber manchmal eben auch nicht. Ich habe da bisher kein konsistentes Verhalten ausfindig machen können. Manchmal klappts mit zuerst Tippen auf den Monitor und dann wird das AF Feld orange und man kann das Verschieben. Aber eben nicht immer?

Also die Basics sind meiner Meinung nach alle korrekt aktiviert:

  1. Berührungsmodus EIN
  2. Touchpanel+-pad EIN
  3. Touchpad Einst. (relative Position + 1/2 rechts)

Damit sollte das doch eigentlich funktionieren!?

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JohnnyDanger:

Also bei mir gehts.

Mit der Einschränkung: Zeigefinger funktioniert, Daumen nicht. Eventuell hat Sony da eine Einschränkung für dickere Körperteile, damit man mit der Nase nicht aus Versehen den Fokuspunkt verschiebt? Probier mal verschiedene Finger durch 😬

Oh nein das glaub ich jetzt nicht - es liegt tatsächlich daran!

Wenn ich den Zeigefinger verwende, kreist das AF Feld munter 1:1 mit dem Finger mit. Nehm ich den Daumen gibt es wieder die störenden Unterbrechungen. 😲

Sogar mit dem linken Zeigefinger einwandfrei.

Ich bin sprachlos und hilflos zugleich, weil das für mich ein grosses Problem aufwirft. Denn die A6400 habe ich ausdrücklich wg. des Touchpad AF genommen, da das bei diesem kleinen Body ohne Joystick die schnellste Methode ist das AF Feld zu verschieben. Und ausgerechnet das funktioniert jetzt nicht. Denn alles andere als der Daumen ist Fingerakrobatik beim Fotografieren. 😞

 

P.S.: Habe gerade einen Work-around gefunden. Wenn man nur ganz zart mit dem Daumen auf dem Monitor herumfährt, geht es auch! Es hängt ganz klar von der Grösse der Kontaktfläche auf dem Touch ab!!! 😀

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch gerade festgestellt. Wobei der Zeigefinger für mich besser funktionieren würde. Da ich aber eh keinen Sucher nutze, kanns mir Gott sei Dank egal sein. 😀

Probier aber mal Touchpad Einst. Ges. Bildschirm. Wenn man nur einen Teil des Screens nutzen kann und man fährt über den sensitiven Bereich hinaus und wieder zurück, bleibt der Fokuspunkt oftmals hängen. Vielleicht bringt das noch eine Verbesserung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...