Jump to content

Which Lenses to maximise the potential of the Sony A7RIV?


Recommended Posts

Wenn ich mir die Liste so ansehe, bin ich froh, daß ich keine Kamera mit mehr als 24 MPixel habe. ich hätte aus meiner Erfahrung heraus das 1,8/85 mm und v.a. das 2,0/28 mm höher eingestuft. Auch das 4,0/16-35 mm wäre bei mir besser weggekommen. Und andere mehr.

Nun glabe ich schon, daß Marc Alhadeff das gründlich gemacht hat und ich schätze seine Tests an sich. Vielleicht habe ich meine Motive zu selten in den Bildecken platziert oder ich unterschätze das Thema copy-to-copy-variation.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Wenn ich mir die Liste so ansehe, bin ich froh, daß ich keine Kamera mit mehr als 24 MPixel habe.

Und trotzdem wir jedes noch so schlechte Objektiv besser je höher die MP. Ob ein Objektive das potential von z.B 61MP voll ausreizen kann, ist natürlich eine andere Frage, aber es wird immer besser.

Link to post
Share on other sites
Am 12.11.2019 um 12:10 schrieb KDKPHOTO:

Ich möchte hier einen Hinweis des SKF weiter geben:

Which Lenses to maximise the potential of the Sony A7RIV?

https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

Sorry ich komme mit seinem Test nicht so ganz klar.
Nehmen wir z.B. das Sony FE 16-35 mm F2.8 GM

Das Ergebnis bei Blende 11 ist "Good"

Seine Definition von "Good"

##################################################
Good
At this grade the image is still good when viewed globally but lack sharpness when viewed at 100%
Those lenses are still recommended for A7III but are not recommended on the A7RIII
Those lenses are not adequate for A7RIV
##################################################

Er will mir also klar machen das dieses Objektiv ab Blende 11 nur für die A7III gut genug ist?
Und das nur mit seinen Testbildern wo er irgendwie subjektiv eine Bewertung nach gut dünken vergibt?

So sämtlich alle Beispielbilder die ich kenne ab Blende 11 sprechen eine andere Sprache.
Aber auch das ist wohl nur subjektiv.

 

Edit:

Samyang 85mm F1.4 AF

In den meisten reviews fliegt dieses Objektiv bei F 1,4 in der schärfe durch.
Er aber vergibt ein Exzellent. "In the centre : the sharpness is very good to excellent at F1.4"

Im vergleich:

https://www.digitalphoto.de/test/samyang-af-85mm-f14-test-preis-statt-leistung-100407698.html

"Die Auflösung ist bei Offenblende so schlecht, dass wir nicht empfehlen das Samyang bei f/1,4 zu verwenden."

Keine weiteren Fragen.

(es hat sich herausgestellt das ich hier das "AF 85mm F1.4 EF"  mit dem "AF 85mm F1.4 FE" verwechselt habe, also das "Edit" bitte ignorieren)

Edited by skp
Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb skp:

Und trotzdem wir jedes noch so schlechte Objektiv besser je höher die MP. Ob ein Objektive das potential von z.B 61MP voll ausreizen kann, ist natürlich eine andere Frage, aber es wird immer besser.

Ich würde gefühlsmässig sagen: Die Auflösung ist sicher nie schlechter und bei den besten Gläsern sicher besser!!

Link to post
Share on other sites

Nun gut, wir wissen das Dpreview zu Amazon gehört, wir wissen das Dpreview Vergleichsaufnahmen mit unterschiedlichen Objektiven durchführt.

DXO ist mit seinen Aussagen oftmals angesehen, aber auch nicht immer ganz objektiv.

Marc Alhadeff hat mit seinem Test eine Aussage zur Qualität von Objektiven an der R IV gemacht, die ich nicht voll unterschreiben würde.

Steve Huff testet immer praktisch bezogen, leider oft sehr subjektiv und oft mit dem Ergebnis des Besten und absoluten.

Phillip testet Objektive theoretisch und praktisch bezogen, die mich bis jetzt immer sehr, bei einer Entscheidung unterstützt haben.

Keiner der Tester wird immer 100% justierte Hardware haben, wo auf Grund der Fertigungstoleranzen, oder unterschiedlicher Qualitätskontrolle, ein

100 % verlässliches Ergebnis zu erwarten ist.

Ich glaube wir werden immer etwas an Hardware Test's zu bemängeln haben. Aber die Test's geben uns vorab die Möglichkeit einer Einschätzung, oder 

machen uns auf ein bestimmtes Objektiv oder eine Kamera aufmerksam. 

Vergleicht man die Ergebnisse verschiedener Überprüfungen, wird sich oftmals eine Deckungsgleichheit ergeben und uns vorab damit unterstützen.

Am Ende sollte jeder vor dem Kauf die Hardware selber testen / ausprobieren und dann seine Entscheidung fällen.

Edited by KDKPHOTO
  • Like 2
Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Am Ende sollte jeder vor dem Kauf die Hardware selber testen / ausprobieren und dann seine Entscheidung fällen.

Wohl war.. Oder du liest verschiedene reviews und nimmst danach den Mittelwert der Ergebnisse 😄

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb skp:

Samyang 85mm F1.4 AF

In den meisten reviews fliegt dieses Objektiv bei F 1,4 in der schärfe durch.
Er aber vergibt ein Exzellent. "In the centre : the sharpness is very good to excellent at F1.4"

Im vergleich:

https://www.digitalphoto.de/test/samyang-af-85mm-f14-test-preis-statt-leistung-100407698.html

"Die Auflösung ist bei Offenblende so schlecht, dass wir nicht empfehlen das Samyang bei f/1,4 zu verwenden."

Keine weiteren Fragen.

Abgesehen davon, dass der von dir zitierte ohnehin ein lausiger Test ist: Das Samyang "AF 85mm F1.4 EF" ist ein ganz anderes Objektiv als das "AF 85mm F1.4 FE". Die beiden Konstruktionen haben nichts miteinander zu tun!

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Abgesehen davon, dass der von dir zitierte ohnehin ein lausiger Test ist: Das Samyang "AF 85mm F1.4 EF" ist ein ganz anderes Objektiv als das "AF 85mm F1.4 FE". Die beiden Konstruktionen haben nichts miteinander zu tun!

Oha! stimmt.. sorry!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • By Octane
      Wenn Nokishita berichtet, dann ist eigentlich immer etwas dran. Und von dort ist zu vernehmen, dass Sony schon sehr bald ein neues High End Objektiv der G Master Reihe vorstellen wird. Diesmal mit 35mm und einer Offenblende von f1.4
      sonyalpharumors.com: RUMOR: Sony will soon announce the new 35mm f/1.4 GM lens!!!
      Doch halt. Gibt es nicht schon ein 35mm f1.4 von Sony? Ja das FE 35 f1.4 ZA, das ich selber auch schon seit drei Jahren in meinem Besitz habe. Da gab es diverse dezentrierte Exemplare. Ich denke ein Ersatz als GM ist eine gute Idee. Die GM Objektive haben allesamt einen sehr guten Ruf.
       
    • By VaFe
      Hallo zusammen,
      vorab ich bin gerade neu hier und weiß nicht genau wo ich dieses Thema eröffnen soll/muss. Falls das hier komplett falsch ist bitte eben Bescheid geben danke 😊. 
      So nun zu meinem Anliegen. Ich habe kürzlich eine Sony Alpha 200 erstanden und wollte mich damit so langsam an die Fotografie ran tasten. Nun ist leider das Display der Kamera schwarz. Sprich ich kann ganz normal Fotos machen und alles funktioniert. Nur das Display ist schwarz. Gibt es da irgendeinen Trick für denn ich zu blöd bin. Oder ist wirklich mein Display kaputt? 
      danke euch schonmal viel Mals. 
      und bleibt alle gesund 😉
    • By WIzard
      Guten Morgen !
      Sieht so aus, dass es einen neuen Cashback von Sony gibt. Sony Deutschland ist dabei, ich habe das auch bei Sony Österreich gefunden (bis auf den Sony Neukunden Cashback)
      Man findet es mittlerweile nicht nur bei Foto Koch, sondern auch auf der Sony Webpage
    • By MaTiHH
      Gerade bekam ich eine Mail: 
      Für "nur" 876,34€ kann man das in Manufaktur hergestellte vollmanuelle Objektiv erwerben.
      Für mich eher nicht - Sonst jemand?
      https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/objektive/lydith-30-f3.5-ii?number=
       
    • By G-FOTO.de
      Sony hat ein FW Update für die A7R4 online gestellt.
      Zentraler Punkt scheint die bessere Videoperformance mit dem neuen 12-24 f2.8 zu sein.
      Und natürlich das Übliche: "Verbessert die Stabilität der Kamera"
       
      Und noch ein bisschen mehr:
      Die folgenden Vorteile und Verbesserungen sind ebenfalls in diesem Update enthalten.
      Ermöglicht die Verwendung von „My Menu“ (Mein Menü) zum Speichern oder Laden von benutzerdefinierten Kameraeinstellungen Fügt die Funktion External Flash Set (Externer Blitz) hinzu:
      Mit dieser Funktion können Sie die Einstellungen eines angeschlossenen Blitzgeräts oder einer kabellosen Funkfernbedienung (beide separat erhältlich) direkt über die Kamera konfigurieren. Kompatible Blitzmodelle HVL-F60RM (mit Flash-Firmware-Version 2.00 oder höher) HVL-F45RM (mit Flash-Firmware-Version 2.00 oder höher) Kompatible kabellose Funkfernbedienung: FA-WRC1M (mit Firmware-Version 3.00 oder höher) Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.
      Verbessert die Stabilität der Kamera  
      Hier der Link: https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7rm4/downloads/00016865
       
×
×
  • Create New...