Jump to content

Which Lenses to maximise the potential of the Sony A7RIV?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir die Liste so ansehe, bin ich froh, daß ich keine Kamera mit mehr als 24 MPixel habe. ich hätte aus meiner Erfahrung heraus das 1,8/85 mm und v.a. das 2,0/28 mm höher eingestuft. Auch das 4,0/16-35 mm wäre bei mir besser weggekommen. Und andere mehr.

Nun glabe ich schon, daß Marc Alhadeff das gründlich gemacht hat und ich schätze seine Tests an sich. Vielleicht habe ich meine Motive zu selten in den Bildecken platziert oder ich unterschätze das Thema copy-to-copy-variation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Wenn ich mir die Liste so ansehe, bin ich froh, daß ich keine Kamera mit mehr als 24 MPixel habe.

Und trotzdem wir jedes noch so schlechte Objektiv besser je höher die MP. Ob ein Objektive das potential von z.B 61MP voll ausreizen kann, ist natürlich eine andere Frage, aber es wird immer besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2019 um 12:10 schrieb KDKPHOTO:

Ich möchte hier einen Hinweis des SKF weiter geben:

Which Lenses to maximise the potential of the Sony A7RIV?

https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

Sorry ich komme mit seinem Test nicht so ganz klar.
Nehmen wir z.B. das Sony FE 16-35 mm F2.8 GM

Das Ergebnis bei Blende 11 ist "Good"

Seine Definition von "Good"

##################################################
Good
At this grade the image is still good when viewed globally but lack sharpness when viewed at 100%
Those lenses are still recommended for A7III but are not recommended on the A7RIII
Those lenses are not adequate for A7RIV
##################################################

Er will mir also klar machen das dieses Objektiv ab Blende 11 nur für die A7III gut genug ist?
Und das nur mit seinen Testbildern wo er irgendwie subjektiv eine Bewertung nach gut dünken vergibt?

So sämtlich alle Beispielbilder die ich kenne ab Blende 11 sprechen eine andere Sprache.
Aber auch das ist wohl nur subjektiv.

 

Edit:

Samyang 85mm F1.4 AF

In den meisten reviews fliegt dieses Objektiv bei F 1,4 in der schärfe durch.
Er aber vergibt ein Exzellent. "In the centre : the sharpness is very good to excellent at F1.4"

Im vergleich:

https://www.digitalphoto.de/test/samyang-af-85mm-f14-test-preis-statt-leistung-100407698.html

"Die Auflösung ist bei Offenblende so schlecht, dass wir nicht empfehlen das Samyang bei f/1,4 zu verwenden."

Keine weiteren Fragen.

(es hat sich herausgestellt das ich hier das "AF 85mm F1.4 EF"  mit dem "AF 85mm F1.4 FE" verwechselt habe, also das "Edit" bitte ignorieren)

bearbeitet von skp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skp:

Und trotzdem wir jedes noch so schlechte Objektiv besser je höher die MP. Ob ein Objektive das potential von z.B 61MP voll ausreizen kann, ist natürlich eine andere Frage, aber es wird immer besser.

Ich würde gefühlsmässig sagen: Die Auflösung ist sicher nie schlechter und bei den besten Gläsern sicher besser!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, wir wissen das Dpreview zu Amazon gehört, wir wissen das Dpreview Vergleichsaufnahmen mit unterschiedlichen Objektiven durchführt.

DXO ist mit seinen Aussagen oftmals angesehen, aber auch nicht immer ganz objektiv.

Marc Alhadeff hat mit seinem Test eine Aussage zur Qualität von Objektiven an der R IV gemacht, die ich nicht voll unterschreiben würde.

Steve Huff testet immer praktisch bezogen, leider oft sehr subjektiv und oft mit dem Ergebnis des Besten und absoluten.

Phillip testet Objektive theoretisch und praktisch bezogen, die mich bis jetzt immer sehr, bei einer Entscheidung unterstützt haben.

Keiner der Tester wird immer 100% justierte Hardware haben, wo auf Grund der Fertigungstoleranzen, oder unterschiedlicher Qualitätskontrolle, ein

100 % verlässliches Ergebnis zu erwarten ist.

Ich glaube wir werden immer etwas an Hardware Test's zu bemängeln haben. Aber die Test's geben uns vorab die Möglichkeit einer Einschätzung, oder 

machen uns auf ein bestimmtes Objektiv oder eine Kamera aufmerksam. 

Vergleicht man die Ergebnisse verschiedener Überprüfungen, wird sich oftmals eine Deckungsgleichheit ergeben und uns vorab damit unterstützen.

Am Ende sollte jeder vor dem Kauf die Hardware selber testen / ausprobieren und dann seine Entscheidung fällen.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skp:

Samyang 85mm F1.4 AF

In den meisten reviews fliegt dieses Objektiv bei F 1,4 in der schärfe durch.
Er aber vergibt ein Exzellent. "In the centre : the sharpness is very good to excellent at F1.4"

Im vergleich:

https://www.digitalphoto.de/test/samyang-af-85mm-f14-test-preis-statt-leistung-100407698.html

"Die Auflösung ist bei Offenblende so schlecht, dass wir nicht empfehlen das Samyang bei f/1,4 zu verwenden."

Keine weiteren Fragen.

Abgesehen davon, dass der von dir zitierte ohnehin ein lausiger Test ist: Das Samyang "AF 85mm F1.4 EF" ist ein ganz anderes Objektiv als das "AF 85mm F1.4 FE". Die beiden Konstruktionen haben nichts miteinander zu tun!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Abgesehen davon, dass der von dir zitierte ohnehin ein lausiger Test ist: Das Samyang "AF 85mm F1.4 EF" ist ein ganz anderes Objektiv als das "AF 85mm F1.4 FE". Die beiden Konstruktionen haben nichts miteinander zu tun!

Oha! stimmt.. sorry!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...