Jump to content

Knipser aus dem Ruhrpott


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorab, ich bin unfreiwillig hier !

Wieso das, fragt sich nun der geneigte User, da muss ich kurz ausholen.

Kurz zu mir, Bj. 68, wieder Threadname schon verrät komme ich aus dem Ruhrpott, genau genommen Duisburg.

So rein theroteisch sollte ich ganz eigentlich etwas vom Fotografieren verstehen, sagt meine Frau ...

In meinem ersten Berufsleben habe ich knapp zwei jahre als Kameraassistent (16/35mm / erste Videocams) und danach fast 7 Jahre als Selbständiger Beleuchter, OB und Schwenker gearbeitet, allerdings überwiegend im Studio.

Bin dann vor 25 Jahen in die IT abgerutscht und verdiene damit bis heute meine Brötchen.

Allerdings war das noch das gute alte analog Zeitalter (überwiegend), die optischen Gesetze sollten sich aber nicht geändert haben.

Nur ist das "arbeiten" mit einer Digital Kamera dann doch etwas anderes.

Mein Frau beschäftigt sich seit 15 Jahren wiederum mit dem Fotografieren, aber überwiegend Urlaubsfotos und nur wenig mehr.

Seit einem Jahr allerdings liest Sie sich immer mehr zu dem Thema ein, kann ich Ihr noch Schärfentiefe, Blende, Licht und Co. erklären,hört es dann doch bei

einigen Fachfragen zu Ihrer neuen Kamera bei mir dann schon auf.

Da unsere @57 uns nach fast 10 Jahren und sicherlich 40k Fotos langsam im Stich gelassen hat, hat sich meine Frau nun eine @7 II und zwei Tamron

Objektive geleistet und beschäftigt sich jetzt so intensiv mit dem Fotografieren, dass ich jetzt eure Hilfe hier brauche und mich selbst wieder auch etwas mit

dem Thema beschäftigen möchte.

Bei meiner Frau kommt es auf die Länge an, also ähh, die Brennweite, sie liebt Telefotografie (überwiegend Tiere usw) und Macro wäre dann die nächste

Leidenschaft. Den Sinn von Brennweiten unter 100mm versuche ich ihre gerade näher zu bringen. 🙂

Ich versuche mich hier mal langsam einzulesen und "übersetze" mir viele Begriffe und Techniken die es "analog" eben noch nicht wirklich so gab.

 

Man liest sich

LG

Frank

bearbeitet von Apo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tach Frank,

du kommst also aus der Heimatstadt meiner Frau und direkt ums Eck, wo wir heute wohnen.

Willkommen im Forum, auch wenn du gezwungenermaßen hier bist 😂

Ich bin ja auch noch in den analogen Zeiten groß geworden, so richtig mit Entwickeln & Vergrößern im Badezimmer bzw. Keller.
Aber "gute alte analoge Zeit" kommt mir heute nicht mehr über die Lippen...ich vermisse den Chemiekram in keinster Weise 😷

Viel Spaß hier und immer raus mit den Fragen!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...