Jump to content

Sony APS-C Bilderthread


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Wo gibt's denn sowas? 

Bei uns in Köln! 

Gibt es auch in fester Form….

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von 68er Fujifreund
  • Like 4
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich wollte mit offener Blende das Bild machen und bin da nochmal ans Drehrad gekommen. Das war heller als das Bild vermuten lässt. Ich habe in der Bearbeitung die Belichtung zurückgenommen. Paar Minuten später als das dunkler wurde hab ich noch paar Bilder gemacht. Die waren aber wesentlich verrauschter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gernot:

Ich würde mit der a6400 normalerweise nicht über 3200 gehen.

Versuche ich auch, aber wenn es sein muss, geht auch mehr. Das folgende Bild ist mit ISO 6400 an einer A6600 aufgenommen und normal entwickelt, ohne besondere Entrauschung. Ich hatte keine Lust auf Masken, habe kein modernes KI-Entrauschungsprogramm und habe für Zeichnung in den Federn die normale Rauschentfernung in C1 niedrig gelassen. Klar sieht man das Rauschen, aber mich stört es nicht sonderlich. Hab das Bild schon an anderer Stelle gezeigt, hier nur zur Dokumentation nochmal:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dazu sagen, dass das Bild überwiegend rötliche Töne hat, mit Blau könnte es schwieriger werden. Und natürlich ist da vieles Geschmacksache – ich selbst z.B. sehe lieber ein bisschen Rauschen als zu glatte Bilder. Bin aber auch früh abgehärtet, weil ich meine Dias früher immer auf einer Perlleinwand betrachtet habe 😁

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DirkB:

Was ist denn nun schon wieder eine Perlleinwand? 🥴 

Das war eine Fotoleinwand, deren Oberfläche mit feinen Glasperlen besetzt war. Das erhöhte die Leuchtkraft (also eigentlich natürlich die Intensität der Reflexion). Allerdings sah das Bild natürlich etwas körniger aus als mit einer glatten Leinwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...