Jump to content

Beratung gesucht für Konfirmation


Absalom
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen. 
 

ich will morgen eine Konfirmation filmen und fotografieren. 
 

meine Ausrüstung: 

a6500 und a7iii (geliehen). DJI Ronin SC

APS-C Objektive:

Sigma 16, 30, 56, Sony 1655G

Vollformat Objektive:

Samyang 24F1.8 (ja ich habs nochmal gekauft 😄 ) Sony 85F1.8

 

Ort ist eine kleine Kirche und eher wenige Konfirmanden ( ca 5 Stück) 

 

wie würdet ihr das Setup zusammenstellen? 
ich wäre momentan für a6500 am Gimbal zum Filmen und das Samyang 24 drauf

allerdings wäre das 85er dann schon recht lang an der a7

 

oder das 1655G mit a6500 am Gimbal und das 24mm plus 85er im Wechsel? 

Link to post
Share on other sites

Filmst und fotografierst du alleine? Dann wird das ja sowieso nicht gleichzeitig eingesetzt. Somit könntest du ja mit der A6500 zwischendurch auch fotografieren, oder ist das durch den Gimbal zu unhandlich? Als Nicht-Filmer kenne ich mich damit nicht so aus, ob man das z.B. schnell abmontieren kann.
Rein zum Fotografieren würde ich wohl das 16-55 an die A6500 montieren — ersatzweise das 24er, wenn es um mehr Freistellungsvermögen oder schlechtes Licht geht. Meistens braucht man bei den kurzbrennweitigen Aufnahmen bei solchen Gelegenheiten aber sowieso eine gewisse Schärfentiefe, weil sich nachher mehrere Personen gerne auf dem Foto erkennen möchten. Das Zoom ist außerdem flexibler. Und für Porträts, Aufnahmen aus mehr Abstand und Freigestelltes dann das 85er an der A7III.

Edited by leicanik
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Offizieller Fotograf bin ich nicht 🙂 Nur zur Dokumentation der eigenen Brut.

Mein Gedanke war halt a6500 plus 24er zum Filmen weil halt relativ flexibel und lichtstark. Hatte das Filmen auch hauptsächlich nen Kumpel überlassen und alles voreingestellt. Grundlegend halt draufhalten und Aufnahme drücken.

Einfach und schnell demontieren kann man die Kamera aber vom Gimbal nicht. Dann gibt es bestimmt Probleme beim Prozedere Kamera/Gimbal wieder zu verbinden

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir darunter halt relativ wenig vorstellen. Den Ablauf einer Konfirmation kenne ich nicht. Vor mehr als vier Jahren habe ich eine Firmung fotografiert (auch nur weil meine Nichten gefirmt wurden). Damals habe ich nur wenig mitgenommen. Alpha 6300, Sigma 30mm f1.4, Sigma 19mm f2.8 und ein Blitz. Dazu noch eine RX100III. Die RX habe ich nur kurz in der Kirche benutzt. Draussen dann einige Gruppenfotos der Firmlinge und dann noch das Essen in einem Innenraum. Ein 24er wäre mir damals recht gewesen an APS-C hatte ich aber zu dem Zeitpunkt nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

meint ihr ein 24er wäre zum filmen zu weit? dann könnte ich die a7 mit 24er am Gimbal packen und die a6500 mit Zoom und zur not noch ein/zwei Festrennweiten in die Taschen packen

Dank Corona wird es eh nicht in der Kirche großartig stattfinden

 

Konfirmation und Kommunion sind in etwas das gleiche. 

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Absalom:

meint ihr ein 24er wäre zum filmen zu weit?

Probiers aus. Kann interessante Perspektiven ermöglichen.

vor 38 Minuten schrieb Absalom:

Konfirmation und Kommunion sind in etwas das gleiche. 

Firmung und Erstkommunion aber nicht 😁. Erstkommunion habe ich vor Jahren aber auch mal fotografiert.

Edited by Octane
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Absalom:

Als Atheist ist es immer das gleiche. 
Kirche, singen, Hostien essen oder so 😉

Vollste Zustimmung! Leider kommt man auch als Atheist dem Familienfrieden zuliebe nicht immer um diesen Firlefanz rum 😁. Auf das Hostien essen verzichte ich selbstverständlich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...