Jump to content

Schnäppchen? Sony Alpha 6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Urlaubsfotos und Videos. Mein Budget liegt bei 700€ inkl. Objektiv. Ich bin was Fotografie und Kameras angeht ein kompletter Anfänger. Ich habe dieses "Angebot" auf MediaMarkt gefunden. Klar ist es weit unter meinem Budget aber im Internet steht dass man oft mit einem Sony Alpha6000 nicht viel verkehrt machen kann. Was sagt ihr dazu? Hat die Kamera wirklich mal 900€ gekostet? Welche bessere Alternativen gibt es?

Mit freundlichen Grüßen

 

 

https://www.mediamarkt.at/de/product/_sony-systemkamera-alpha-6000-16-50mm-schwarz-ilce-6000lb-e-mount-kamera-mit-aps-c-sensor-1321503.html?v=21&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=MM_SEA_PLA21_SFBO_SSC_C_Core&utm_term=&gclid=CjwKCAjwo4mIBhBsEiwAKgzXONu5-9B8P321vwtW_onQpRCQUvFrQ_txxQ6hmtOpLg7c6yujtXX2ORoCGU8QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum, 

Ja anfangs 2014 wird die Kamera sicher mal 899 Euro gekostet haben. Aber das ist ziemlich lange her...  Die Kamera ist nicht mehr auf dem Stand der Technik. 479 Euro wäre mir zuviel dafür. 

479 scheint ein gängiger Preis in AT zu sein: Sony Alpha 6000 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ ab € 479,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Österreich

 

Bessere Alternativen? Jeder Nachfolger der 6000:  Alpha 6100, 6400 oder 6600 . 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Ja allerdings fehlt denen das Echtzeittracking.

Davon hatte er im Startpost aber auch nichts geschrieben!
Aber vom AF her sind alle Nachfolger besser als die UR-A6000, da bin ich voll bei Dir.
Unter dem Aspekt der normalen Alltagsfotografie (ohne RTT AF) würde ich heute immer noch eine (gebrauchte) A6500 den anderen Modellen unterhalb der A6600 vorziehen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

Davon hatte er im Startpost aber auch nichts geschrieben!

Natürlich nicht. Woher soll ein Einsteiger das wissen? Deshalb fragt er ja uns 😁

Die 6500 hat natürlich den Vorteil des Bildstabis. Ich hatte die ja auch mal. Der AF war gut.  Allerdings gab es dafür nie wirkliche Verbesserungen per Firmwareupdate. Schade.

Die alte Alpha 6000 würde ich nur kaufen, wenn sie wirklich sehr billig ist. Aber die wird auch nach mehr als sieben Jahren noch erstaunlich teuer verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt die A6000, die A6500, die A6300 und aktuell die A6600.

Für Budget aber trotzdem besserer Sucher, und besserer AF (als die UR-Mutter) nähme ich die A6300 (used)
Für mehr Komfort und Stabi die A6500 (used)
Die Ur A6000 nur, wenn es auf jeden Cent ankommt.
Wenn das Budget egal ist, die A6600.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Wenn das Budget egal ist, die A6600.

Dann würde ich gar keine Sony APS-C Kamera kaufen, sondern eine Vollformat Sony 😁.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an ob das Gewicht/Grösse noch eine Rolle spielen würde...
Ansonsten, ich denke da ist eine preisliche Lücke. Eine A6100 oder A6400 (würde ich der 6100 vorziehen bei gleichem Preis) kostet ja ca. das doppelte gegenüber der A6000. Alternativen fällt mir jetzt auch nichts ein in der Preislage. 

BTW, ist das ein Restposten? Ich dachte die A6000 wäre nicht mehr im Programm bei Sony. Die Preise sind aber echt verrückt. Ich habe vor ca zweieinhalb Jahren für die A6000 mit dem 1650 und 55210 knapp über 500 bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ja kommt ja vermutlich vor Weihnachten. Nur das Jahr ist leider noch offen 😬.

Und dann würde ich mir wünschen:  Stacked Sensor, zwei UHS-II fähige Kartenslots, vernünftige Bedienung und nicht der drölfzigste A6000 Klon, ein grosser Buffer (den es mal in der 6500 gab).  Träumen darf man ja.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja schon einen UHS II Slot gefeiert 😄

Selbst den Buffer kann man gerne weglassen, wenn die Kamera so schnell speichert wie die a7iv

Dann zwei Modelle: a7000 mit BSI Sensor und a7500 mit Stacked Sensor und a7 Gehäuse. Eine a6400 als Einsteigerdroge kann weiterhin am Markt bleiben. Dann hätten die Modelle auf wirkliche Unterschiede. Wo die a6100, 300, 400, 500, 600 krzzeitig am MArkt waren, war es für Einsteiger echt unübersichtlich

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Sony gleich zwei unterschiedliche Modelle mit ähnlicher Technik bringt. Ich glaube im Gegensatz zu einem ehemaligen Sony-Fanboy (🤪) aber auch nicht, dass Sony APS-C komplett den anderen Teilnehmern überlässt. Bei einer A9II mit APS-C Sensor könnte ich evtl. schwach werden. 

Und es gab bei Sony drei APS-C Modelle: A6000, A6300 und A6500. Nichts verwirrendes. Die 6000 für Einsteiger bis zur 6500 mit ein paar mehr Möglichkeiten und einem stabilisieren Sensor. Die 6100, 6400 und die 6600 waren einfach die Nachfolger der anderen drei. Einzige Abweichung der große Akku der 6600. Finde ich übersichtlich, für fast jeden war da was dabei. Außer für den Einen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Und es gab bei Sony drei APS-C Modelle: A6000, A6300 und A6500. Nichts verwirrendes. Die 6000 für Einsteiger bis zur 6500 mit ein paar mehr Möglichkeiten und einem stabilisieren Sensor. Die 6100, 6400 und die 6600 waren einfach die Nachfolger der anderen drei. Einzige Abweichung der große Akku der 6600. Finde ich übersichtlich, für fast jeden war da was dabei. Außer für den Einen 😁

Das war nicht übersichtlich für Aussenstehende die dann 6000, 6100, 6300, 6400, 6500 und 6600 sahen. Das ist eine sehr bekloppte Benennung.  Für uns Freaks ist es klar aber für andere sicher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Ich glaube im Gegensatz zu einem ehemaligen Sony-Fanboy (🤪) aber auch nicht, dass Sony APS-C komplett den anderen Teilnehmern überlässt.

Wir werden es sicher irgendwann erfahren was Sony macht. Seien wir mal ehrlich. APS-C gibt es nur bei Fuji als komplettes gut gepflegtes System.  Nur bei den langen Tüten sieht es etwas düster aus und die Fuji Kollegen hantieren immer noch mit ihren "Fringer" Adaptern. Auch Canon und Nikon bringen da nicht viel schlaues. Dort ist es noch schlechter als bei Sony.

Das Fuji System habe ich vor drei Jahren ein halbes Jahr benutzt und  kenne es daher ziemlich gut.  Aktuell nutze ich neben Sony noch OM System aka Olympus. Auch wenn das hier ein Sony Fanboy Forum ist, gibt es einfach Einsatzwecke wo andere Hersteller besser aufgestellt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Das war nicht übersichtlich für Aussenstehende die dann 6000, 6100, 6300, 6400, 6500 und 6600 sahen. Das ist eine sehr bekloppte Benennung.  Für uns Freaks ist es klar aber für andere sicher nicht.

Eigene Erfahrung: als ich damals eingestiegen bin, war als Hauptkriterium spiegellos. Und Sony ist es geworden, weil es das einzige schlüssige System war, in dem APS-C und Voll Format nebeneinander ganz gut funktionieren. APS-C habe ich aus Vernunftsgründen geholt, immer die Option im Hinterkopf, dass es wohl auch Vollformat werden kann. Stellte sich nur die Frage, welche der drei. Und weil ich vorsichtig bin, wurde es eben die 6500. Ausschlaggebend war damals der stabilisierte Sensor. Die anderen beiden hatten den nicht. Und dafür musste man kein Freak sein, sondern einfach nur schauen, was man gebrauchen könnte und ob es dann irgendwo zwickt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...