Jump to content

400mm f2.8 mit 2x Konverter =800mm f5.6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß selber nicht so recht warum ich so lange gewartet habe mir den SEL-20TC zu kaufen.
Wahrscheinlich wegen der Beispiele im Netz, dass die Qualität im Vergleich zum 1,4x deutlich schlechter ist. Letzte Woche habe ich spontan einen -ohne gosse Erwartungen- gekauft. Da das Wetter gerade meinen Camper-Ausbau einbremst, hab ich die Möglichkeit genutzt ihn mit dem 400er zu testen. Erstmal mal nur mit der A9II und 24MP.

Also ich kann bei meinem Exemplar wirklich keinen Unterschied zum 1,4x finden. 🙂

 

210726_131714__9M21848-EDIT.jpg

 

100% Ausschnitt

 

210726_131714__9M21848-100.jpg

 

  • Like 12
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zoom-Objektive noch nie so richtig mit Festbrennweiten gleich gesetzt!   Damit dürften hochwertige TK mit Telebrennweiten optisch besser funktionieren!  Bei ZEISS gab es mal für die C/Y Zeiss-Objektive eine Aufstellung, welche TK (Mutare) 1,4 u. 2,0 für welche Objektive geeignet sind!  Zoom-Objektive haben meistens in der Mitte ihrer Brennweitenauswahl, eine mit Festbrennweiten vergleichbare gute optische Qualität!  Aber, in der Fotografie soll man besser NIE NIE sagen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mann-O-mann hab immer noch so wenig Zeit wg. des Camper-Ausbaus. Die Kombo ist so geil...da hält sogar unsere Fluse still 😄

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 06:14 schrieb konsol:

Toll, jemanden im Forum zu haben, der dieses Traumobjektiv sein eigen nennt. Welche Erfahrungen kannst du sonst noch zum 12000€ Objektiv teilen?

Toll jemanden im Forum zu haben, der so tolle Wedding Fotos macht. 😍

Hätte ich das vorher gewußt, wärst du erste Wahl für meine Hochzeit letztes Jahr gewesen. Dann hätte ich nicht selber fotografieren müssen. 😂

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Reiher war tiefenentspannt...kein Wunder, stand ja auf 'nem Ast in der Baumkrone, ca. 50-60m von mir entfernt...

Bild wurde nochmal auf 2/3 gecroppt...also beileibe keine 800mm mehr.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Der Reiher war tiefenentspannt...kein Wunder, stand ja auf 'nem Ast in der Baumkrone, ca. 50-60m von mir entfernt...

Bild wurde nochmal auf 2/3 gecroppt...also beileibe keine 800mm mehr.

 

Ein Klassebild Guido, da passt alles - sehr schöne Schärfe, die lässige Fußhaltung des Reihers und ich warte auf den Moment wenn der Ast abbricht. 😏

Gruß
Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Im Nahbereich kann ich das bestätigen dass der 2 Fach Konverter sehr gut mit dem 400er funktioniert. Fotografiert man auf grössere Distanzen dann wird ein Qualitätsverlust Sichtbar. Natürlich gibt es beim fotografieren mit 800mm auf lange Distanz oft Probleme mit Luftflimmern die Schärfe kosten. Trotzdem muss ich feststellen das unter guten Bedingungen es einen Verlust gibt. 

Alles ist das 400 2.8 mit den 1.4 und 2 Fach Telekonvertern eine tolle flexible Kombination für mich. Wäre noch schön wenn die beiden Konverter einschwenkbar im Objektiv verbaut wären, man darf ja noch träumen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wildlifepaparazzo:

Im Nahbereich kann ich das bestätigen dass der 2 Fach Konverter sehr gut mit dem 400er funktioniert. Fotografiert man auf grössere Distanzen dann wird ein Qualitätsverlust Sichtbar. Natürlich gibt es beim fotografieren mit 800mm auf lange Distanz oft Probleme mit Luftflimmern die Schärfe kosten. Trotzdem muss ich feststellen das unter guten Bedingungen es einen Verlust gibt. 

Das kann ich mit dem Reiher-Bild #9 oben durchaus belegen, dass das bei meiner Kombi nicht so ist. Der Reiher saß ca. 50-60m von mir entfernt auf dem Ast. Und stark gecroppt wurde es auch noch.

 

vor 13 Minuten schrieb Wildlifepaparazzo:

...Wäre noch schön wenn die beiden Konverter einschwenkbar im Objektiv verbaut wären, man darf ja noch träumen.

 

Dann müsstest du zu Nikon wechseln und das nagelneue 400mm 2.8 kaufen.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Link zu dem Teil: Nikon | News | Nikon is developing the NIKKOR Z 400mm f/2.8 TC VR S super-telephoto prime lens for the Nikon Z mount system

Da kann man schon neidisch werden. Warum das mit dem integrierten Telekonverter bisher nur bei Tele-Zoom gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Ich hoffe, dass Sony das beim 400mm MKII auch so macht. Die Krönung wäre eigentlich beide zu integrieren, so dass man wahlweise den 1,4x oder den 2x verwenden kann...man darf ja noch träumen... 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sony 2x-Konverter ist in der Tat ein tolles Teil und optisch besser als der Canon 2x III Extender.
Jeder Konverter ist natürlich nur so gut wie die Schärfe des Grundobjektivs es erlaubt, denn immerhin verdoppelt selbst ein theoretischer verlustfreier 2x-Konverter die Bildfehler des Grundobjektivs (dann ohne eigene Fehler zu addieren).

Das 400mm GM ist ohne Zweifel optisch besser korrigiert als das 200-600mm G und liefert deshalb näturlich auch am 2x-Konverter bessere Ergbenisse.

Nichtsdestotrotz kann man auch mit dem 200-600mm+ 2x-Konverter auch noch sehr gute Ergebnisse erzielen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das obige Bild (A9 +200-600mm + 2x-Konverter) ist sogar leicht gecroppt, bei ISO 1600 aufgenommen, nicht abgeblendet(!) und trotzdem noch recht akzeptabel wie ich finde.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Hier noch ein Link zu dem Teil: Nikon | News | Nikon is developing the NIKKOR Z 400mm f/2.8 TC VR S super-telephoto prime lens for the Nikon Z mount system

Da kann man schon neidisch werden. Warum das mit dem integrierten Telekonverter bisher nur bei Tele-Zoom gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Ich hoffe, dass Sony das beim 400mm MKII auch so macht. Die Krönung wäre eigentlich beide zu integrieren, so dass man wahlweise den 1,4x oder den 2x verwenden kann...man darf ja noch träumen... 😁

Man muss nicht immer wechseln, aber man muss zugeben Nikon hat's verstanden zumindest 50% der 2fach fehlt. Schön dass die die anderen Marken nicht schlafen. 

Zum Thema Qualitätsverlust ich sehe den erst bei noch grösseren Entfernungen als 60 m und bei höheren Auflösungen.  Ich mag es Tiere mit längerer Brennweite in der Landschaft darzustellen, dann bemerke ich einen Verlust. Jammern auf hohem Niveau aber man hat ja auch ordentlich Geld ausgegeben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...