Jump to content

Tamron 18-300mm Superzoom für Sony Alpha E-Mount APS-C


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Die Fui Freunde werden zwar meckern, weil das Tamron  designmässig nicht zu den Fuji Kameras passt.

Im Set mit einer X-S10 oder A6400 ist das der Ablöser für DSLR-Nutzer, die vorher weder Sony noch Fuji hatten. Die kennen das X-System nicht und waren mit ihrer 18-MP-Canon-DSLR sehr zufrieden, als Sony massiv mit Manuel Neuer zu werben begann. Von dem Punkt sind beide Varianten ein Quantensprung (ordentliche EVF, 4k Video filmen, mehr als ordentliche ISO-Leistung...) und da wird die Kundschaft eines solchen Zooms weder interessieren, ob sie an der Sony das Real Time Tracking komplett konfigurieren können, noch ob dem Objektiv ein Fuji-typischer Blendenring fehlt.

Wenn Tamron das optisch recht ordentlich gemacht hat (klar, bei dem Zoombereich sollte die Erwartungshaltung nicht extrem hoch geschraubt werden) und mit beiden Herstellern von den Händlern attraktive Kits angeboten werden dürfen, dann wird das schon Erfolg haben.

Vielleicht gibt's auch Kampfpreiskits mit einer A6100 als Konkurrenz zu den 1"-Bridge, da hat Fuji nach dem Aus der X-T200 ja nichts ähnliches. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

als Konkurrenz zu den 1"-Bridge, da hat Fuji nach dem Aus der X-T200 ja nichts ähnliches. 

Was hat die X-T200 denn mit einer Bridge zu tun? Die ist doch noch recht neu und hat X-Mount?  

Aber ja OT wir sind im Sony Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujis X-T200 ist vermutlich so gut wie abgekündigt und fällt bei Erscheinen des Objektivs als günstiger Body im Kit zum Tamron 18-300 weg.

Damit dürfte die günstigste mögliche Kit-Kombination E-Mount haben. Es ist sicher zu früh, mögliche Kitpreise Sony/Tamron zu würfeln, aber eine RX10 III kostet n Tausender, wenn man da ähnlich viel Reichweite und ein Wechselbajonett als Alternative bekommt, warum nicht? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja scheint so. Grad mal gesucht und die ist kaum mehr lieferbar. Verwundert mich etwas. 

Die RX10III ist alt. Mit aktuellem AF müsste man eine RX10IV nehmen und die ist noch richtig teuer. Da könnte die 6100/6400 mit dem 18-300 tatsächlich eine Alternative sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wuschler:

Das war auch schon vorher der Fall, die haben bei Qualität und Preis die gleiche Bandbreite wie andere Hersteller.

Das ist wahr. Die 2,8er-Linsen von Tamron fand ich schon wirklich gut. Mit der A77II habe ich sehr viel das 2,8/17-50 und das 2,8/70-200 genutzt. Die Pendants von Sony im A-Mount waren nicht besser oder zumindest deutlich teurer (2,8/16-50). 

Beim Preis des neuen 18-300 erwarte ich es ähnlich: UVP irgendwo um die 1100 Euro, im Laden dann sofort nur rund 850 Euro (was der neue Trend bei Tamron zu sein scheint), was sich dann im Straßenpreis bei 700-750 einpegeln dürfte. Aber dafür würde ich es kaufen, wenn die Qualität gerade auch am langen Ende stimmt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tamron war zu analogen Zeiten bekannt  für hochwertige Objektive, die mit dem genialen AdaptAll  System an alle bekannten Kameras montiert werden konnten. Ich hatte damals mal  ein manuelles 3.5/17mm für meine Nikon. Billigheimer waren damals andere, die heute vom Markt verschwunden sind.

Heute hat Tamron ja auch hochwertige Objektive wie das neue 150-500mm. Da ist alles drin was dem Stand der Technik entspricht. Auch Stabi und diverse Schalter. Die Bildqualität lässt ja auch bei den günstigeren Objektiven nicht zuwünschen übrig. Tamron spart dann halt bei der Ausstattung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ich bin auf die optische Qualität sehr gespannt.

Das Objektiv würde die Möglichkeit eröffnen, bei Reise-/Familienurlaubsfotografie („Papi, du musst doch nicht schon wieder fotografieren. … Jetzt wechselt er auch noch das Objektiv!“) entweder ein Gehäuse oder einige Objektivwechsel einzusparen.
Ausrüstung aktuell:  1 oder 2 Alpha 6600 plus Sony 16-55mm, 70-350mm und Tamron 11-20mm. Zukünftig 18-300 und 11-20.

 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Objektiv, wenn die BQ taugt, wäre das eine gute Alternative zur FZ1000. Ob es allerdings mit dem 70-350 mithalten kann? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, toll wäre es schon.

Die Preisgestaltung mit der hohen UVP und schon beim Start deutlich niedrigeren Ladenpreis ist halt typisch, aber so langsam gewöhne ich mich dran ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Wir sind auf deine Erfahrungen gespannt. 

Gemach! Wenn das Objektiv zur Verfügung steht, erst einmal die Meinungen der üblichen Verdächtigen zu Gemüte führen und dann überlegen,ob und wie es in mein Objektivportfolio passt bzw. welches Optimierungspotential sich mit dem 18-300 ergibt.
Beim E-Mount gibt es ja soviel Möglichkeiten…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Hölle friert zu 🤪. Der Schweizer Tamron Importeur (Perrot Image, Biel) hat wohl den Schuss gehört und legt die UVP bei 875 CHF  (803 Euro) fest. Motzen hilft manchmal doch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb RalfTTMan:

Beim E-Mount gibt es ja soviel Möglichkeiten…

Ja in der Tat. Oben hats halt so getönt wie wenn das schon fast bestellt wäre 😁.

Ich werde es mangels APS-C Kamera nicht kaufen aber ich werde immer wieder gefragt, was man kaufen soll und das wäre dann sicher eine Möglichkeit wenn es was taugt. Evtl. auch an  Fuji. Soll ja noch kommen für X Mount.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...