MaTiHH Geschrieben 18. Juli 2021 Share #76 Geschrieben 18. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb leicanik: Wenn’s um Landschaft geht (oder auch Architektur) — was haltet ihr denn vom Loxia 25mm ? Optisch ebenso Spitzenklasse wie das 21er. Für die genannten Sujets ist es für mich klar die erste Wahl. Ebenbürtig ist da höchstens das GM. 2 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Juli 2021 Geschrieben 18. Juli 2021 Hallo MaTiHH, schau mal hier Sony 2,8 24mm G und Alternativen (Diskussion). Dort wird jeder fündig!
MaTiHH Geschrieben 18. Juli 2021 Share #77 Geschrieben 18. Juli 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein Beispiel 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 18. Juli 2021 Share #78 Geschrieben 18. Juli 2021 Ein zweites: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2021 Share #79 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 34 Minuten schrieb MaTiHH: Optisch ebenso Spitzenklasse wie das 21er. Für die genannten Sujets ist es für mich klar die erste Wahl. Ebenbürtig ist da höchstens das GM. Und wenn du das 25mm Loxia mit dem Batis vergleichst? Auch für die genannten Sujets Landschaft und Architektur? Bei den Batissen hatte ich hier ja bei einem User schon mal den Verdacht, er hat einen Werbevertrag mit Milka 😃, weil die Bilder großteils so lilastichig sind, was mich von denen erst mal wieder abgebracht hatte. Aber das scheint andere Gründe zu haben. Mittlerweile kommen vom gleichen User auch mit anderen Objektiven solche Bilder mit viel lila. Ist wohl eher ein Filter oder gewollt so bearbeitet. Weil es ja auch unzählige Bilder von anderen gibt mit den Objektiven, die das nicht haben. Und Bearbeitung ist ja wie immer Geschmackssache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2021 Share #80 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 4 Minuten schrieb MaTiHH: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ein Beispiel Boizenburg/Elbe? Da waren wir im Urlaub im Juni auch mal, wunderschönes Städtchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 18. Juli 2021 Share #81 Geschrieben 18. Juli 2021 @Nobby1965 ja, Boizenburg. Ist ja um die Ecke. ich würde den Loxia gegenüber dem Batis den Vorzug geben. Das Batis nutze ich in erster Linie um Filmen. Einen Farbstich hat es aber meiner Ansicht nach nicht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2021 Share #82 Geschrieben 18. Juli 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Einschätzung @MaTiHH Das deckt sich mit Murat @Lodos61 Post weiter oben. Das mit dem Farbstich hatte ich auch nicht wirklich geglaubt, aber zu der Zeit als ich mich damit befasste, wurden hier viele Bilder eingestellt, die das eben zeigten und wie gesagt ist das sicher Bearbeitung oder ein Filter. Ist auch egal, gefällt mir nicht... aber man sieht, das beeinflusst dann doch und lässt einem ein Objektiv oder eine Serie wieder in den Hintergrund rücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 18. Juli 2021 Share #83 Geschrieben 18. Juli 2021 (bearbeitet) Bei #77 sehe ich lediglich eine Bildgröße von 2400x1600 und selbst da könnte mich die Auflösung bei F/8 an der R IV nicht überzeugen. bearbeitet 18. Juli 2021 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 18. Juli 2021 Share #84 Geschrieben 18. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb wuschler: Bei #77 sehe ich lediglich eine Bildgröße von 2400x1600 und selbst da könnte mich die Auflösung bei F/8 an der R IV nicht überzeugen. Du musst ja Zeit haben, dass du hier die Pixel zählst 🥴 (😄) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Juli 2021 Share #85 Geschrieben 18. Juli 2021 Am 16.7.2021 um 20:50 schrieb wuschler: Meine Frau nutzt das Samyang 24mm F/1.8 an der R III, ich das Tamron an der R IV Wie beurteilt ihr denn die beiden im Vergleich? Und wie lang habt ihr sie jeweils schon (Stichwort Haltbarkeit) ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 19. Juli 2021 Share #86 Geschrieben 19. Juli 2021 Am 17.7.2021 um 21:29 schrieb melusine: Es scheint mir da so eine leicht kritiklose Verklärung gegenüber dieser Batis/Loxia Linsen zu geben... 😉 Das wird an der durchweg hervorragenden Leistung liegen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaTiHH Geschrieben 19. Juli 2021 Share #87 Geschrieben 19. Juli 2021 vor 21 Stunden schrieb wuschler: Bei #77 sehe ich lediglich eine Bildgröße von 2400x1600 und selbst da könnte mich die Auflösung bei F/8 an der R IV nicht überzeugen. Ist auf Pixelebene scharf. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Juli 2021 Share #88 Geschrieben 19. Juli 2021 vor 37 Minuten schrieb MaTiHH: Ist auf Pixelebene scharf. Dann kommt es vielleicht durchs Verkleinern, bei mir wirkt es auch etwas weich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 19. Juli 2021 Share #89 Geschrieben 19. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb MaTiHH: Ist auf Pixelebene scharf. Aha.. ich beurteile so was ja lieber selbst. vor 1 Stunde schrieb MaTiHH: Das wird an der durchweg hervorragenden Leistung liegen. Dann haben wir vielleicht unterschiedliche Ansichten was "hervorragend" ist 😉 vor 12 Stunden schrieb leicanik: Wie beurteilt ihr denn die beiden im Vergleich? Und wie lang habt ihr sie jeweils schon (Stichwort Haltbarkeit) ? Das Tamron ist bei der Abbildungsleistung an 61 MP schon sehr gut, das Samyang sogar noch eine Spur besser. Beim Tamron halt der langsame AF, das ist beim Samyangs 24 (wie auch beim 35 und 75) überhaupt kein Thema. Bisher hatten wir noch mit keinem Samyang ein Problem. Beispielbilder finden sich hier im Forum. 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 19. Juli 2021 Share #90 Geschrieben 19. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb MaTiHH: Das wird an der durchweg hervorragenden Leistung liegen. Da Nobby lacht, sortiere ich deinen Beitrag mal unter Realsatire ein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2021 Share #91 Geschrieben 19. Juli 2021 Der Nobby lacht, weil er Lust dazu hat und die Antwort schlagfertig fand. Und das es hier bei vielen Dingen völlig unterschiedliche Ansichten in punkto Schärfe, Abbildungsleistung, sowie unterschiedliche Anforderungen an Preis-Leistung usw. gibt, muss man nicht alles so tierisch ernst nehmen. Das geht jetzt hier doch schon wieder 4 Seiten hier und her, jeder bevorzugt etwas anderes diesbezüglich und auf einen Punkt kommt man doch nie. Ob sich eine/r alle GMs die es gibt ins Regal stellt oder nicht, weil er einfach davon überzeugt ist und wie ich persönlich das finde, ob jemand lieber Leistung eines Samyang, Tamron zum Preis in Waage stellt und so vieles mehr, das kann man alles in Frage stellen, ändert aber nichts daran, dass das jede/r machen kann wie er/sie will und wahrscheinlich selbst zu einer Entscheidung kommen muss bzgl. eines Kaufes und danach. Manchmal glaube ich echt der/die ein oder andere kann nur ernst, bzw. hat ein sehr ausgeprägtes "ich-habe-immer-Recht"-Gefühl für sich gepachtet und postet so lange weiter bis der/die 'Klügere' nachgibt. Damit ist denn auch gut zu dem Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 19. Juli 2021 Share #92 Geschrieben 19. Juli 2021 vor 23 Minuten schrieb Nobby1965: ...völlig unterschiedliche Ansichten in punkto Schärfe, Abbildungsleistung...gibt. Ja... Schlußendlich hilft da nur ein eigener Test inkl. Nachbearbeitung und Bewertung am eigenen Monitor 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2021 Share #93 Geschrieben 19. Juli 2021 vor 28 Minuten schrieb wuschler: ... am eigenen Monitor 🙂 Und dann folgt die nächste Diskussion, weil es auf jedem Monitor anders ausschaut 😂 🤭 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 19. Juli 2021 Share #94 Geschrieben 19. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb Nobby1965: ...weil es auf jedem Monitor anders ausschaut Ja, 100% bspw. an einem 27" mit 2k oder 4k Auflösung dürfte einen erheblichen subjektiven Unterschied machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Juli Autor Share #95 Geschrieben 31. Juli Nach gut 4 Jahren hole ich den Thread nochmal hoch ... Irgendwie hat sich bzgl. kompakten 24mm Linsen seitdem nichts getan, oder habe ich da was Neueres, Besseres übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 1. August Share #96 Geschrieben 1. August (bearbeitet) Warum ziehst du nicht das Samyang AF 24 f1,8 in Betracht? Es ist neben dem AF 75 f1,8 eines der Besten aus der Tiny Reihe, mit F1,8 Blende ist es 3 mal so lichtstark als das Sony mit f2,8! Außerdem hat es eine bessere Nahgrenze und die geniale Astro-Funktion, mit der sich eine gespeicherte Entfernung auf Knopfdruck abrufen lässt. Bereits bei f2 zeichnet es wunderbar scharfe Ecken, dazu kostet es kein Vermögen und ist noch relativ klein und leicht! Außerdem ist es so gut wie CA frei! bearbeitet 1. August von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. August Autor Share #97 Geschrieben 1. August vor 4 Stunden schrieb Aaron: Warum ziehst du nicht das Samyang AF 24 f1,8 in Betracht? Klar, wäre eine Option, aber es ist nunmal doppelt so groß wie das Sony, um das es hier ja ging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 1. August Share #98 Geschrieben 1. August Naja, doppelt so groß ist es ja nun nicht und es ging auch um Alternativen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 1. August Share #99 Geschrieben 1. August Moin die neue Alternative heißt Viltrox 25mm - wenn man die 24mm auf APSC mit sich rumträgt. Etwas kleiner als das Samyang (kürzer) - vielleicht 1cm. Mit dem werde ich gerade warm ... Mal sehen, wenn die regenzeit vorbei ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. August Autor Share #100 Geschrieben 1. August vor 47 Minuten schrieb Bambusbaer: die neue Alternative heißt Viltrox 25mm... Das ist aber leider kein KB Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge