Jump to content

Sony FE 24 mm F2.8 G / SEL24F28G


Empfohlene Beiträge

  • 2 months later...
  • Antworten 115
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 months later...

Einige Testbilder von diesem lausigen Objektiv.

Ganzes Bild auf 4000px reduziert. Alpha 7C  f2.8  1/400s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich klinke mich hier mal ein. Als Ergänzung für die A7c denke ich über das 24mm G nach. Nun liest man hier ja nicht nur Gutes. Seit Januar ist auch schon einge Zeit vergangen, haben sich noch mehr Leute die Linse zugelegt, sodass man vielleicht auch mehr positive Berichte hat und es sich bei früheren Exemplaren vielleicht wirklich um "Montags"-Modelle gehandelt hat?

Hat jemand Erfahrung im Vergleich zum alten 28mm F2? Das wäre für mich auch eine Alternative, vor allem bei den Gebrauchtpreisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb akop:

Ich klinke mich hier mal ein. Als Ergänzung für die A7c denke ich über das 24mm G nach. Nun liest man hier ja nicht nur Gutes. Seit Januar ist auch schon einge Zeit vergangen, haben sich noch mehr Leute die Linse zugelegt, sodass man vielleicht auch mehr positive Berichte hat und es sich bei früheren Exemplaren vielleicht wirklich um "Montags"-Modelle gehandelt hat?

Hat jemand Erfahrung im Vergleich zum alten 28mm F2? Das wäre für mich auch eine Alternative, vor allem bei den Gebrauchtpreisen.

Aber du bist doch eher der Typ, der seinen Objektivpark klein hält. Wäre da nicht ein 17-28 sinnvoller für dich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb akop:

Hat jemand Erfahrung im Vergleich zum alten 28mm F2? Das wäre für mich auch eine Alternative, vor allem bei den Gebrauchtpreisen.

Eine Alternative in Haptik usw. wären eher die Sigmas aus der I-Serie.  Das 24er Sony f2.8 kauft man sich, weil man ein sehr kleines schönes Objektiv mit Blendenring haben will. Ein 28er f2.0 wäre für mich absolut keine Alternative. Und wer wirklich die letzte Randschärfe haben will, der soll das 24mm GM kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für das Feedback.

Das 17-28 hatte ich schon, war irgendwie nix für mich.

Ich denke halt drüber nach, nur mit 2-3 Fetbrennweiten auf die nächste Flugreise zu gehen (sogar mal ohne mein geliebetes 28-200 😄 ). Das 40er kommt auf jeden Fall mit und da wäre das 24er eine perfekte Ergänzung. Das 28er ist halt durch den extrem niedrigen Preis interessant, und bietet Blende 2.0. Und rein vom Lesen der Berichte hier, scheinen die beiden Linsen ja ähnliche Schwachstellen zu haben.

Was größeres kommt nicht in Frage. Das Sigma schaue ich mir mal an.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb akop:

Das 40er kommt auf jeden Fall mit und da wäre das 24er eine perfekte Ergänzung.

Mich beschäftigen ähnliche Überlegungen. Das 28er habe ich, fände es aber zu nah am 40er. Sigma hat zwei interessante Alternativen: Das 24/3,5 mit den Vorteilen Kompaktheit und kurze Nahgrenze, und das 24/2,0 mit besserer Lichtstärke. Es gibt auch noch ein kompaktes Samyang 24/1,8 (wenn man sich mit Samyang anfreunden kann …)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 24er Samyang nur annähernd so gut ist wie das 75er... muss ich mir das auch mal noch überlegen. 

Hier ....

... haben wir einen Thread zum Samyang, in #10 wird es von @RalfTTMan  auch mit dem Sigma f3.5 verglichen. Das 24er Tamron gab es übrigens gerade am 12./13.7. bei den amazon Prime Days für 138,- EUR. Der Thread ist im gesamten sehens- und lesenswert. 

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 14.7.2022 um 08:14 schrieb akop:

Ich denke halt drüber nach, nur mit 2-3 Fetbrennweiten auf die nächste Flugreise zu gehen (sogar mal ohne mein geliebetes 28-200 😄 ). Das 40er kommt auf jeden Fall mit und da wäre das 24er eine perfekte Ergänzung.

Wie ist das eigentlich ausgegangen? Inzwischen fände ich dafür ja auch das Tamron 2.8/20-40 interessant. Alles in einem, ebenfalls Blende 2.8 und relativ kompakt/leicht für so ein Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ist die Begeisterung für die kleinen G Objektive wieder abgeflaut?

Ich habe mir das 24mm für meine A6600 zugelegt, um ein "35"er zu haben.

Mit der passgenauen GeLi von Haoge LH-S245N (geht wohl auch an die anderen Objektive aus der Reihe dran) kann man sich so vom Look her sowas wie eine Q2 für Arme ... nee Preisfuchser ... ökonomisch Denkende basteln ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Schönste in Pforzheim ist immer noch der Beton!

[SONY ILCE-6600|FE 24mm F2.8 G 24.0 mm 1/640s F7.1 ISO125, 14.7LV, Software: DxO PhotoLab 6.4]
Geolink: https://geohack.toolforge.org/geohack.php?params=48.89366_N_8.70522_E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pforzheim ("Bauernmarkt Pforzheim" aka "Neues Rathaus") [SONY ILCE-6600|FE 24mm F2.8 G 24.0 mm 1/500s F7.1 ISO125, 14.3LV, Software: DxO PhotoLab 6.4]
Geolink: https://geohack.toolforge.org/geohack.php?params=48.89112_N_8.70245_E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich habe mein ungeliebtes weil großes und schweres 4/24-105mm G OSS verkauft und stattdessen das 2,8/24mm G und 2,5/40mm G geholt. Heute sind sie angekommen und hier meine ersten Aufnahmen mit dem 24er:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 2,8 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...