Jump to content

Olympus OM Objektive an A7(R) und Co.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist in der Tat ein sehr gutes Makroobjektiv, das Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2/90 ... daher auch der beachtliche Preis für ein Gebrauchtes. Es zeichnet ab f/2 scharf und kontrastreich über das ganze Bildfeld im Nah- und Fernbereich und hat für meinen Geschmack ein weiches und charaktervolles Bokeh.

Bildbeispiele an der Sony A7:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 9.3.2021 um 10:11 schrieb Klaweb:

schau mal bei EBay unter dem suchbegriff: Makroadapter Olympus Om Zuiko auf Sony E

Kostet rund 35€ und kommt (leider) aus China, dauert halt 2 Wochen!

Inzwischen kostet er 42 Euro alles in allem. Angeblich war meiner der (vorläufig?) letzte in der Bucht. Bisher macht er mechanisch trotz leichter Schleifgeräusche (zu wenig Fett im Gewindegang?) ein guten und spielfreien Eindruck Ich frage mich gerade warum ich für den "Nichtskönner" von Novoflex mehr als das Doppelte hingelegt habe.

Herzlichen Dank für die Anregung! Dabei bin ich gar nicht mehr so der Adaptier-Fan von Altglas, da mir inzwischen die EXIFs in den RAWs fehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Gaenzlich:

Inzwischen kostet er 42 Euro alles in allem. Angeblich war meiner der (vorläufig?) letzte in der Bucht. Bisher macht er mechanisch trotz leichter Schleifgeräusche (zu wenig Fett im Gewindegang?) ein guten und spielfreien Eindruck Ich frage mich gerade warum ich für den "Nichtskönner" von Novoflex mehr als das Doppelte hingelegt habe.

Herzlichen Dank für die Anregung! Dabei bin ich gar nicht mehr so der Adaptier-Fan von Altglas, da mir inzwischen die EXIFs in den RAWs fehlen.

Naja, die Novoflex-Adapter dürften bezüglich der Fertigungsqualität und Haltbarkeit schon in einer anderen Liga spielen. Ob es das dann letztlich auch wert ist, weiß ich auch nicht….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günstig zu haben und optisch sehr gut, für viele weniger attraktiv im Hinblick auf den Brennweitenbereich: Das Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 1:4/75-150.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7, OM Zuiko Auto-Zoom 1:4/75-150

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus OM Zuiko Auto-T 4/200 - kompaktes Tele mit sehr guter Abbildungsleistung. Diesbezüglich kein wesentlicher Unterschied zum lichtschwächeren 5/200, das man ebenfalls bedenkenlos an den Sony-Kameras verwenden kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7, OM Zuiko Auto-T 4/200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein kompaktes, leichtes Weitwinkel- bis Standardzoomobjektiv mit geringem Brennweitenumfang, aber sehr guter Abbildungsleistung: Das Olympus OM-System S Zuiko Auto-Zoom 4/28-48, hier an der Sony A7.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich möchte hier mal eine Lnze für ein Objektiv brechen zu dem man fast keine Bildbeispiele im Internet findet. Das liegt vielleicht daran, daß es aufgrund seiner technischen Spezifikation die Leute eher "abturned". Es ist das Olympus Auto-T F.Zuiko f:5,0 200mm.

Ja, die Lichtstärke reiß einen nicht vom Hocker, aber es ist unschlagbar leicht (370g) und kurz (11cm) für ein 200er und ist dadurch ein Objektiv was man immer dabei haben kann! Sein größerer Bruder, das f:4,0 200mm, ist deutlich beliebter, wiegt aber auch schon wieder 550g und ist optisch einfacher aufgebaut: 5 Linsen, während das 5,0er sogar 6 Linsen besitzt. Angeblich soll das 4,0er einen Ticken besser sein als das 5,0er. Ich habe sie nicht Seite an Seite getestet, aber ich wage es zu bezweifeln. Im direkten Vergleich mit dem Leica Elmar-R f:4,0 180mm schlägt sich das 5,0er jedefalls ausgezeichnet, ja teilweise sogar besser (Kontrast, Flareresistenz). Aber genug der Worte, hier ein paar Bilder (in voller Ausflösung):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A9 + Olympus Auto-T F.Zuiko f:5,0 200mm (@ f:8)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A9 + Olympus Auto-T F.Zuiko f:5,0 200mm (@ f:8) Polfilter mit der Hand davorgehalten weil ich noch keinen passenden habe.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildqualität im Nahbereich (Crop in voller Auflösung)

f:5 Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei F:8 erreicht es die optimale Bildqualität (auch im Fernbereich)

 

Die Optimale BQ wird bei f:8 erreicht, auch im Fernbereich. F:11 ist genauso gut und f:5,0 nur einen Ticken schlechter, wenn man den direkten Vergleich hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 12:17 schrieb kaeff:

Olympus OM Zuiko Auto-T 4/200 - kompaktes Tele mit sehr guter Abbildungsleistung. Diesbezüglich kein wesentlicher Unterschied zum lichtschwächeren 5/200, das man ebenfalls bedenkenlos an den Sony-Kameras verwenden kann.

Habe ich erst gesehen nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein neues Bild von gestern mit dem Zuiko f:5.0/200mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich muß sagen, das Objektiv macht mir richtig Spaß! Klein leicht und knackig scharf! Die fehlende Lichtstärke stört mich für diesen Einsatzzweck (der bei mir der vorherrschende ist) überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Knallige Bilder! Ich hatte mal eine zeitlang das 35mm Shift (https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Shift_1:2,8/35_mm) , haptisch eine Wucht, reicht aber optisch an heutige Shift Objektive nicht mehr ran (und 35mm sind für ein Shift nicht weit genug), letztlich aber auch egal, da gut genug und kompakt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Freiburg [SONY ILCE-6500|---- 0.0 mm 1/1600s ISO320, Software: DxO PhotoLab 2.3] - Wenn ich's noch richtig weiß, mit Speedbooster (Crop 0,7*1,5=1,05)

Quark 🙂 : Da hatte ich einen Tilt Adapter dran, daher auch der Unschärfeverlauf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 11:42 schrieb Alux:

Sein größerer Bruder, das f:4,0 200mm, ist deutlich beliebter, wiegt aber auch schon wieder 550g und ist optisch einfacher aufgebaut: 5 Linsen, während das 5,0er sogar 6 Linsen besitzt. Angeblich soll das 4,0er einen Ticken besser sein als das 5,0er. Ich habe sie nicht Seite an Seite getestet, aber ich wage es zu bezweifeln.

Der direkte Vergleich fehlt mir auch. Eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Zuiko 4.0/200 mm vermag ich aber trotzdem auszudrücken. Mir war das einfach zu flau im Kontrast und für mich ein echter Fehlkauf, obwohl die Schärfe gerade noch ging.

Dein Zuiko 5.0/200 findest du hier näher vorgestellt.

Die Seite von Phillip Reeve zu den alten Zuikos kennst du?

Es gibt noch eine umfangreiche Zusammenstellung eines Holländers (Hans van ?) von alten Zuikos mit Längsschnitten und optischer Bewertung in Buchstaben  (A,B, ..) für Mitte und Ränder. Die habe ich aber nicht mehr gefunden und sein Name will mir gerade nicht einfallen. Gemessen wurde damals nichts, aber die Übersicht liefert einen Erfahrungseindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...