Jump to content

Olympus OM Objektive an A7(R) und Co.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die einzigen manuellen Objektive, die ich idR nicht wieder abgebe, sind die Olympus OM Zuikos, ich mag besonders das Handling und die geringe Größe der Objektive. Und auch die Bildergebnisse sind durchweg gut bis sehr gut.

Hier das sehr gute Zuiko MC 28mm f2 an der A7R II. Guckt man sich das Bild bei Flickr mal in voller Auflösung sieht man wie gut selbst die Ränder aussehen..

49013848846_3d8c002137_b.jpg

49013851726_9c6b9f00b4_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dann möchte ich mich hier auch mal einbringen. Habe kürzlich zum digitalisieren alter Dias ein Zuiko Macro 50mm f3.5 für einen sehr schmalen Kurs gekauft und bin durchaus beeindruckt. Eigentlich wollte ich es nach den Dias wieder verkaufen, aber es wird sicher bleiben und auch mal den Weg an meine OM1n finden.

Anbei mal an der Naheinstellgrenze 1:2 bei f8, unten drunter ein 100% Ausschnitt. Fokussiert habe ich auf das rechte Auge (im Bild links) der Figur. Manueller Fokus ist mal wieder schön, für die letzten 7cm Fokus hat man 180°. Das ganze an der a7rIII, Bilder nur verkleinert und leicht entrauscht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von raph-
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 months later...
  • 3 months later...

Hallo,

ja die OM Zuikos liebe ich neben den alten Leitz Objektiven auch. Schon zu Spiegelreflexzeiten fand ich die Objektive wegen der kompakten Größe und der optischen Leistungsfähigkeit gut und habe sie deshalb behalten.

A7 II mit OM 2,8/100,  ISO 100, Blende 2,8   1/125sec

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A7II mit OM 2/85,  ISO 100, Blende 2,  1/250sec

 

VG Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ein feines Landschaftsobjektiv ist das Olympus OM Zuiko 28mm f3.5. Es ist sehr scharf, macht keine Vignette, verzeichnungsarm und hat kaum CA's. Das einzige Manko, das ich sehe, ist seine einfache Beschichtung. Dadurch entstehen, wenn man direkt in die Sonne hält, gerne Flares.

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony A7II + Olympus OM Zuiko 55/1.2

Das Zuiko 55/1.2 ist der Liebling von allen meiner Altgläser. Mit diesem Schätzchen mache ich fast ausschließlich Vintage-Makros freihand mit einem Helicoid

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nobby1965:

Das ist großes Kino Klaus 👏

Ist ein Helicoid der passende Adapter? 

Hallo Nobby, schau mal bei EBay unter dem suchbegriff: Makroadapter Olympus Om Zuiko auf Sony E

Kostet rund 35€ und kommt (leider) aus China, dauert halt 2 Wochen!

Grüße Klaus

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.3.2021 um 10:11 schrieb Klaweb:

EBay unter dem suchbegriff: Makroadapter Olympus Om Zuiko auf Sony E

Kostet rund 35€ und kommt (leider) aus China, dauert halt 2 Wochen

Heute ist der Macroadapter angekommen. Wirklich eine gute Verarbeitung und er eröffnet tolle Möglichkeiten für das Fotografieren mit den kleinen kompakten OM Schätzen.

Ganz herzlichen Dank für diesen guten Tip, Klaus  @Klaweb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb weses175d:

Heute ist der Macroadapter angekommen. Wirklich eine gute Verarbeitung und er eröffnet tolle Möglichkeiten für das Fotografieren mit den kleinen kompakten OM Schätzen.

Ganz herzlichen Dank für diesen guten Tip, Klaus  @Klaweb

Die gibt‘s übrigens auch für die vielen M42-Objektive und auch für Minolta MD oder MC. 

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2021 um 15:00 schrieb Klaweb:

Die gibt‘s übrigens auch für die vielen M42-Objektive und auch für Minolta MD oder MC. 

Grüße Klaus

Den MD habe ich mir auch auf Anregung hier bestellt, kam gestern an und musste dann auch gleich ausprobiert werden. Ergebnisse im MD Faden.

Danke @Klawebfür die Inspiration!!!

Macht wirklich Spaß das Spielzeug!

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 year later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...