Jump to content

Sony Alpha Forum – meine Pläne, eure Ideen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sony Alpha Forum ist gerade mal knapp zwei Monate alt – und wächst schneller und gesünder, als ich jemals gedacht hätte!

  • Wir sind jetzt gut 750 Mitglieder, die aus verschiedenen Foren hierher gefunden haben, tw. über Facebook oder Google.
  • Apropos Google: Wir werden schon zu vielen Suchbegriffen rund um Sony gefunden, die Zugriffe über Suchmaschinen steigen kontinuierlich an.
  • Am wichtigsten: Es hat sich eine Community zusammen gefunden, die aktiv miteinander diskutiert – vielen Dank an euch alle!

So schön diese Entwicklung ist – kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen!

Ich habe einige Ideen, die ich in den nächsten Wochen und Monaten umsetzen möchte – aber Vorschläge von eurer Seite wären sehr wertvoll für mich.

Aktuelles Projekt:

  • Eine Marktübersicht über das gesamte Sony Alpha System, um Neueinsteigern ebenso wie erfahrenen Sony-Fotografen einen Überblick zu geben, welche Angebote es für welchen Zweck gibt. Aktuell arbeite ich an einer Datenbank, in der alle verfügbaren Objektive aufgeführt werden – inkl. Links euren tollen Bildbeispielen 

Gerade abgeschlossen:

  • Kaufberatung für die optimale SD-Karte für verschiedene Sony Alpha Kameras, die wir gemeinsam mit unserem Partner Valuetech anbieten.

Meine Frage an euch:

  • Welche Vorschläge habt ihr für das Sony Alpha Forum?

Oder anders formuliert:

  • Was müssten das Forum anbieten, um es möglichst vielen potentiellen Mitgliedern zu empfehlen?

Freue mich über eure Vorschläge!

Gruß
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb picturemaniac:

Tapatalk

Welches (Foto-)Forum unterstützt überhaupt noch Tapatalk? Ich meine, der Schnitt kam mit Einführung der DSGVO.

Zudem war die Unterstützung durch kommerzielle Foren problematisch. Tapatalk blendet Werbung aus, was vertragsrechtlich mMn schon eine Grauzone für Forenbetreiber darstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb picturemaniac:

Ich würde mich über eine Tapatalk Unterstützung sehr freuen. 

Tut mir leid, die wird auf keinen Fall kommen. Wie Melusine das andeutet, hängt das mit der DSGVO zusammen:

  • Datenschutztechnisch ist Tapatalk ein Albtraum. Über eine nicht zu kontrollierende Schnittstelle wird hintenrum Zugang zur kompletten Forums-Datenbank aufgemacht. Für ein US-Unternehmen ohne Safe Harbour Abkommen (damals).
  • Ich hatte deswegen die Firma angeschrieben, als die DSGVO scharf geschaltet wurde. Spätestens die sorglose bis pampige Antwort hat mich daran bestätigt, die Software sofort in all meinen Foren zu deinstallieren.
  • Last but not least: Finanziell war das ein massives Zuschussgeschäft.

Mittlerweile ist die Forensoftware mE aus so gut mobil nutzbar, dass der Vorteil – den Tapatalk lange geboten hat – zu vernachlässigen ist.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb picturemaniac:

Das SonyUserForum zum Beispiel. 

Die benutzen vBulletin 3.8 (so weit ich das erinnere). Da bietet Tapatalk in der Tat essenzielle Vorteile, wenn man das Forum mobil nutzen will.

vor 10 Minuten schrieb picturemaniac:

Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Danke für die Information. 

Gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb picturemaniac:

Das SonyUserForum zum Beispiel. 

Das ist  wegen der antiquierten Software ohne Tapatalk auf Smartphones schlicht unbrauchbar.   Dieses Forum funktioniert sehr gut ohne Tapatalk auf Smartphones. Probiers aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fwde:

Schön wäre noch eine Erweiterung der Sony Alpha Bilder um "Sport & Action" und "Makro"

Das ist Sache der User einen solche Threads zu starten. Also fang an...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die aus meiner Sicht grösste Empfehlung für dieses Forum ist, dass der Umgang hier irgendwie etwas freundschaftlicher ist. Vielleicht ist das Fazit viel zu früh, aber ich habe den Eindruck, dadurch das es ein Ein-Marken Forum ist, gibt es nicht diese ständigen "Über-den-Tellerrand-Gucker", die meinen sie müssten jetzt mal bei einer anderen Marke auf die Tube drücken.

Aber keine Ahnung wie man so etwas promoted.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Andreas J.:

Was müssten das Forum anbieten, um es möglichst vielen potentiellen Mitgliedern zu empfehlen?

Hm, nicht einfach. Das A&O ist schlicht und einfach eine ausreichende Menge an Usern, die entsprechend viele (interessante) Beiträge schreiben, so dass für den Einzelnen ausreichend interessante Themen dabei sind. Es gibt halt schon einige mehr oder weniger etablierte "Sony Alpha Communities" - vor allem das Sony User Forum, aber auch die Sony-Bereiche im DSLR-Forum und Systemkameraforum. Der Tag hat nur 24 Stunden und nicht jeder hat Lust und Zeit, sich an mehreren Foren zu beteiligen, also entscheiden sich viele für die Community, die einem den meisten Nutzen und Spaß verspricht. Obwohl Sony User Forum und DSLR-Forum eine hoffnungslos veraltete Foren-Software einsetzen, ist m.E. (noch) keine "kritische Masse" von regelmäßig aktiven Usern hier gelandet. Ist ja auch nicht einfach - man hat sich an ein Forum gewöhnt, kennt viele User dort (teilweise sogar persönlich) - der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und die Mehrzahl der neuen Sony-isten wird es dort hin ziehen, wo am meisten los ist.

Klar kann man versuchen, durch Services oder Spezialinhalte (wie der SD-Karten Kaufberatung - vielen Dank dafür an dieser Stelle) User zu gewinnen, aber ein signifikantes Wachstum an Usern wäre wesentlich einfacher umsetzbar, wenn eine der anderen Plattformen verschwindet. Naheliegend wäre das Schließen des Sony-Bereichs im Systemkameraforum, wobei man dann konsequenterweise das ganze Forum schließen müsste, wenn man das führende System raus nimmt. Ich weiß, das ist ein etwas subversiver Gedanke, aber in der aktuellen Konstellation (mit diesem Forum quasi als direkter Konkurrenz) macht das m.E. wenig Sinn.

Ich persönlich bin zwiegespalten bei der Frage Markenforum vs. markenübergreifendes Forum. Was Technikdiskussionen angeht, sind Markenforen wahrscheinlich geeigneter, weil sie fokussierter sind und es weniger alberne Markenstreitereien oder ermüdende Kaufberatungs-Threads gibt, aber was das Posten von Bildern angeht mitsamt allen Themen drumherum, finde ich markenübergreifende Foren besser, weil es m.E. eine sinnlose Einschränkung ist, dass man an kreativen Themen nur mit der Hardware einer bestimmten Marke teilnehmen soll (Ausnahme sind natürlich Beispielbilder-Threads zu Kameras und Objektiven).

Um noch 2 Anregungen zu geben, die auf die eigentliche Fragestellung eingehen:

  • Ein monatliches Foto Gewinnspiel: jeden Monat ein Thema. Auswahl der besten Bilder durch Abstimmung. Vielleicht finden sich ja Sponsoren für Preise, aber ich finde das nicht notwendig - es soll einfach Spaß machen. Die Monatssieger oder Bestplatzierten könnte man in eine Jahresgallerie ausstellen. Man könnte mit einem Probemonat im Dezember anfangen (Thema "Weihnachtsmärkte" wäre naheliegend 😁). Im SUF läuft das sehr gut und es gibt zusätzlich einen "Adventskalender", in dem User ihre besten Fotos des Jahres einstellen können. Allerdings wird das dort von engagierten Forenusern selbst organisiert - ist halt auch zeitaufwändig.
  • Rabattvereinbarungen mit Händlern von Fotoequipment kämen sicher gut an (für aktive Forenteilnehmer mit einer bestimmten Mindestanzahl Posts). Ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht einfach ist, attraktive Deals mit Händen abzuschließen - vor allem, wenn eine Community noch relativ klein ist.

 

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür ein Modul installiert und einen ersten Test-Wettbewerb installiert.

https://www.sonyalphaforum.de/competition/

Regeln sind noch zu diskutieren, mein Vorschlag:

  • Jeder max. 3 Bilder
  • Bilder müssen im Wettbewerbsmonat gemacht sein
  • Bilder müssen natürlich mit Sony Alpha gemacht sein

Offene Fragen:

  • Setzen wir jeden Monat ein Thema oder offenes Thema?
  • Wieviele Bilder darf jeder einreichen?
  • Startet das Voting sofort oder verzögert nach ein paar Tagen?
  • Darf jeder beliebig viele Stimmen abgeben oder nur beschränkt?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J.:

Jeder max. 3 Bilder

Begrenzung finde ich gut - mit 3 könnte man gut starten. Je nach Beteiligung könnte man es später auf 1 Foto pro Teilnehmer begrenzen.

vor 2 Stunden schrieb Andreas J.:

Bilder müssen im Wettbewerbsmonat gemacht sein

👍

vor 2 Stunden schrieb Andreas J.:

Setzen wir jeden Monat ein Thema oder offenes Thema?

Sehe ich wie ihever. Kann man variieren.

vor 2 Stunden schrieb Andreas J.:

Startet das Voting sofort oder verzögert nach ein paar Tagen?

Würde ich erst nach Abschluss des Monats starten und dann ca. 1 Woche laufen lassen. Sonst hätten die Bilder Vorteile, die früher hochgeladen wurden.

vor 2 Stunden schrieb Andreas J.:

Darf jeder beliebig viele Stimmen abgeben oder nur beschränkt?

Ich plädiere für eine Beschränkung auf max. 3 Stimmen (dann macht es natürlich umso mehr Sinn, wenn das Voting erst nach Monatsende startet, es sei denn, man kann die Stimmen nach Abgabe noch ändern).

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 14:40 schrieb Octane:

Das ist  wegen der antiquierten Software ohne Tapatalk auf Smartphones schlicht unbrauchbar.   Dieses Forum funktioniert sehr gut ohne Tapatalk auf Smartphones. Probiers aus. 

Nunja.. tapatalk können wir gerne vergessen.

Aber genau da wollte ich ansetzen.. ich empfinde diese Forumssoftware HIER als unkomfortabel.. (auf dem Imac). vbulletin finde ich viel kompakter und übersichtlicher.

Das mag daher kommen, dass ich aus dem dslr und dforum bereich komme. Was mich hier vor allem stört (an  der forumssoftware) ist zB dass ich zwar ungelesene inhalte sehe, klicke ich auf einen thread wir dmir die erste seite angezwigt, obwohl ich den neuesten= letzten Beitrag   sehen will.. doof wenn es viele seiten sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Mann kann geholfen werden! 

Je nachdem, auf welche Stelle du klickst, wirst du an verschiedene Stellen im Thread verlinkt:

  • Titel verlinkt auf die erste Seite
  • Stern oder Kreis VOR dem Titel bringt dich zum ersten von dir noch nicht gelesenen Beitrag
  • Datum / Zeit auf der rechten Seite bringt dich zum letzten Beitrag

Gruß
Andreas

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schließung des Sonybereichs im SKF würde ich sehr bedauern. Ein solcher Versuch der Zwangsumsiedlung hätte wohl meinen Komplettausstieg zur Folge. Ich persönlich schaue auch eigentlich lieber über den Tellerrand, als ausschließlich in der eigenen Suppe zu schwimmen. Und warum man einerseits nach immer größeren Bildformaten ruft (mit denen sich ja auch dieses Forum gegenüber dem SKF abhebt) und andererseits die Software unbedingt auf eine Handybetrachtung abstimmen muß / soll, erschließt sich mir nur schwer (stört mich aber auch nicht groß).

Vorschläge, wie man dieses Forum noch attraktiver gestalten könnte? Tests und Praxisberichte von Objektiven und Kameras wären sicher interessant (nicht die Pressemitteilungen des Herstellers). Z.B. gibt es immer noch wenig zum neuen 70-350mm. Solche Berichte würden Leute anlocken, die sich für einen Kauf orientieren wollen. Auch Reiseberichte, Reportagen, verschiedenste Praxis-Beispiel, die einen auf den Geschmack bringen und aufzeigen, was möglich ist. Ansonsten: Dem Wachstum Zeit geben, nicht „überdüngen“ 😉 

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...