Jump to content

Weißabgleich bei der Sony Alpha 7 m 3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fotografiere seit über einem Jahr mit der Sony Alpha 7 M 3. Ich nutze oft den WB mit der vorgegebenen Einstellung "Tageslicht." Eigentlich lag der Kelvinwert dort bei 5500 und die Tonung bei +7, wenn ich es in Lightroom geöffnet hab.

Nun ist es so, dass die Bilder in Lightroom seit Kurzem mit einem Kelvinwert bei Tageslicht (RAW Datei) von 5200 angegeben werden, die Tonung bei +13.

 

Ist meine Kamera kaputt? Update etc. hab ich keines auf die Kamera geladen und es ist unabhängig, welches Objektiv ich benutze.

 

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe mal auf den Punkt Tageslicht und dann einen rechtsklick machen. Danach erscheint auf dem Display ein farbiges Viereck. In diesem kannst du den Farbpunkt ändern...ich vermute, dass du das versehentlich geändert hast. 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Hmm - die Farbwertmessung der A7-III (und mehr oder weniger sämtlicher anderer Kameras auch) ist kein Präzisionsinstrument, sondern ein Hilfsmittel zur Ermittlung eines Durchschnittswertes über die ganze Bildfläche, das eine ungefähr korrekte Farbwiedergabe ermöglichen soll. Lichtverteilung im Motiv, wahrscheinlich auch die Position des Belichtungsmessfeldes im Sucher und andere Faktoren üben einen unmittelbaren Einfluß aus. Die von Dir genannten Werte liegen weit innerhalb der dabei zu erwartenden Toleranzen und sind in LR oder anderen Konvertern mit Leichtigkeit zu korrigieren (wenn Du weißt, was richtig ist 😉 ) oder anzupassen, wenn Du es einheitlich haben willst.

Hast Du vielleicht kürzlich an der Art, die Kamer zu halten, an der Einstellung der Belichtungsmessung oder auch an der Auswahl der Motive etwas verändert? Das alles spielt eine Rolle.

Beispiele für unterschiedliche Ergebnisse zum Farbwert folgen in einer zweiten Post.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispiele:

Die beiden folgenden Aufnahmen entstanden mit zwei Minuten Abstand und nach einer Ortsveränderung von ~20m mit der gleichen Belichtungseinstellung, beide mit White-Balance auto  - aber im Ergebnis deutlich unterschiedlichen Farbwerten in einzelnen Teilen des Bildes. Zunächst die OOC, nur verkleinert:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf Flickr sieht man dann die bearbeitete Version mit angeglichenen Farbwerten.

 

Außerdem sieht man, daß man bei Entwicklung aus dem Raw "mehr Bild" herausholen kann als beim OOC. Kamera war die A7-R-II und Objektiv das 24-105 G. Die R-II und die 7-III (die ich auch habe) verhalten sich in dieser Hinsicht m. Erfahrung nach völlig gleichartig.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...