Jump to content

Reptilien zum mitmachen


Carm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Taurus.1:

Hallo Marco,

meine Fragen würden deine Aufnahme- Beleuchtungstechnik, Sicherheitsmaßnahmen gegen schlechter Laune deiner Models betreffen. Sind auch Aufnahmen im 

Studio entstanden, oder ist alles Wildlife mit anschließender Bildbearbeitung (der weiße Hintergrund)?

Kompliment für deine eindrucksvollen Bilder auch aus dem Wildlife und Vogelpfad hier im Forum.

Gruß in die Ostschweiz

Peter

Hi Peter 

Vielen Dank erstmal ....

Also, es handelt sich dabei um Wildlife und Gefangenschaft. Sobald du einen weissen Hintergrund hast, dann weisst du die Fotos wurden in einer kleinen Godox Lichtbox gemacht, wo man sonst Produkte drin fotografiert 😉 Funktioniert aber auch TOP für Tiere die halbwegs mitmachen wollen ...

Draußen in der Natur nehme ich für Reptilien nahezu ausschliesslich LED Dauerlicht (ca. 99% der Fälle). Mit Pockelite F7 (RGB) habe ich die besten Erfahrungen gemacht bisher. Klar gibt es Dinge die man damit nur schwer machbar sind und auch die Farben "poppen" nicht so brutal wie mit Blitz, dafür aber haben die Tiere natürliche Farben und Kontraste was mir persönlich lieber ist auch wenn's auf Insta und Co vielleicht weniger cool wirkt.

Sicherheitsmassnehmen gibt es nur wenige, der wichtigste ist Abstand und einen Partner. Also wann immer ich auf unter 50mm gewechselt habe, hat mein Kollege mir gesagt wann ich genug nah drann bin ohne direkt Gefahr zu laufen mich umzubringen. Alleine ist dies schwierig, insbesondere wenn man durch die Linse schaut, da verlieht man das Gefühl für Distanzen etc. völlig. Dann natürlich teilweise Handschuhe und wenn's gar nicht geht längere Optiken, aber das mag ich nicht so weil man es sieht und die Nähe zu Tier nicht zeigt.

Da gibt übrigens noch ein Interview dazu auf meinem Youtube Channel: 

 

Hoffe dies hilft für's Erste mal weiter, sonst frage gerne etwas konkreter wenn du mehr wissen möchtest ...

LG Marco

bearbeitet von Xeropaga81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 7 months later...

Nochmal eine Eidechse ... Heute mal ein Freihand-Focus-Stack-Test im Garten. Während der Serienaufnahme (5 B/s) manuell den Focus von vorne nach hinten verändert. Anschliessend 7 Bilder in Photoshop gestackt. Hat sich leider bewegt, bevor auch das hintere Bein scharf war.

Resumée: Eidechsen sind wegen den Schuppen ein dankbares Testobjekt. Test halbwegs gelungen 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Krokodil würde jetzt schwimmen gehen, die Eidechse begnügt sich mit einem kurzen Schluck.
Hab die Tränke aufgefüllt, 5 Minuten später war sie da ... die riechen das ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Foto durch die Fensterscheibe ... 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine aus dem Garten ... letztes Jahr hatten wir eine kleine Eidechse, die den Schwanz verloren hatte. 
Und heute ist die hier aufgetaucht. Ob es die gleiche ist? Keine Ahnung. Ein abgeworfener Schwanz soll ja nachwachsen können, wie schnell das geht, weiss vielleicht ein Experte hier, der sich mit Reptilien auskennt ... 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gezeichnete Echse, @Taurus.1

Eigentlich ist das Schwanzabwerfen von Natur aus als Schutzmechanismus vorgesehen. Aber irgendwie tut sie mir trotzdem leid ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Taurus.1:

Mal eben die Farbe gewechselt.

...

Jaja, der Weibchen-Männchen Effekt... ist halt so bei allen Lebewesen, Männer sind von Natur aus schön, Mädchen müssen "bearbeiten" 😁 

Toll erwischt den Prachtkerl. Ich bin bei deinen Bildern hierzu sehr überrascht wenn ich in die Exifs schaue. 'Nur' 50mm scheinen die Eidechsen in Ihrem Fluchtverhalten nicht sonderlich zu beeinflussen, sondern die posieren noch schön für dich.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...