Jump to content

Überhitzung der a1 mit 4K 280M 4:2:2 nach wenigen Minuten bei Sportvideoaufnahmen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich komme gerade vom Sportplatz und musste da mit Schrecken erleben, dass sich die Kamera 10-15x geweigert hat Videos(und Fotos) aufzunehmen und die "Überhitzungsmeldung" kam.

Es ging um 2 x 30min Fussball. Ich filme immer kleine Schnipsel mit bis zu 60sek, ist der Ball im Aus oder die Szene durch, beende ich die Aufnahme, wird es spannend wird erneut aufgenommen. Es kommen so ca. 80 bis 130 Clips zustande bei einem Spiel.

Ich stand im Schatten, es war sehr warm, ca. 25 Grad, kaum Wind. Letztes Wochenende war es ähnlich warm aber windiger, da kam die Meldung nicht. Heute war die ganze Zeit der der Griff sehr sehr warm, das ist mir letztes Wocheende nicht aufgefallen.

Ich bin verwundert, dass ich bei 4K diese Überhitzungsprobleme bekommen habe. Bei allen "Tests" bei youtube, war das nie ein Thema, die Kamera wurde sogar gelobt, dass man nicht die Probleme hat, wie z.B. bei der Canon R5 und sogar 8K funktionert.

  1. Was mache ich falsch oder übersehe bei den Einstellungen?
  2. Erzeugt der AF soviel mehr Wärme als ein manuell fokussiertes System? (was ja bei Sport nicht geht).
  3. Ist es ein Unterschied bzgl. Thermik, ob man immer wieder kurze Clips aufnimmt oder nur lange am Stück?
  4. Lass ich bei der Überhitzungsmeldung die Kamera an oder schalte ich sie aus und entferne die Batterie?
  5. Erwärmen sich alte Akkus schneller als neue? Ich hatte mit einem 11/2017 Akku begonnen (der war bei der A7iii dabei).
  6. Kann von der a7siii ähnliches berichtet werden?
  7. (Ich habe die a1 Logo und das Sony Logo abgeklebt, sind das evtl. geheime Kühlrippen?)

Einstellungen:

  • Memory card: CF Express Type a 160GB
  • a1 Firmware 1.01
  • SEL100400
  • Lens firmware 1.0
     
  • XAVC S 4K
  • 100p
  • 280M 4:2:2 10bit
  • PP11
  • Zebra on
  • AF Transition Speed 7 (fast)
  • AF Subj. Shift Sensitivity 3
  • FocusArea Spot
  • Face/Eye Priority On
  • Wind noise filter: on
Edited by Holzwurmbaum
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb aidualk:

Nur mal zur Sicherheit: Du hast die "Autom. AUS Temp" auf 'hoch' stehen?

Das muss ich Zuhause mal prüfen, was eingestellt ist und ist interessant. Bis dahin war ich in der Anleitung noch nicht vorgedrungen...

Habe gerade im webguide folgendes entdeckt:

Daueraufnahmezeit für Filme bei Einstellung von [Autom. AUS Temp.] auf [Hoch]:

Umgebungstemperatur: 25°C
Daueraufnahmezeit für Filme (HD): Ca. 120 Minuten
Daueraufnahmezeit für Filme (4K): Ca. 30 Minuten
Daueraufnahmezeit für Filme (8K): Ca. 30 Minuten
Umgebungstemperatur: 40°C
Daueraufnahmezeit für Filme (HD): Ca. 90 Minuten
Daueraufnahmezeit für Filme (4K): Ca. 10 Minuten
Daueraufnahmezeit für Filme (8K): Ca. 20 Minuten

4K: XAVC S 4K (60p 150M/50p 150M 4:2:0 8bit; wenn die Kamera nicht über Wi-Fi verbunden ist; wenn eine CFexpress Type A-Speicherkarte verwendet wird)

Ich hatte gefilmt mit folgendem:

  • XAVC S 4K
  • 100p
  • 280M 4:2:2 10bit

Dann würde meine ersten Aussetzer ab 20min ganz gut erklären, es war um 25°C (evtl. höher) und ich habe "Höhere Einstellungen verwendet" als von Sony für 25°C angegeben. Keine Ahnung, ob die Einstellungen mehr Wärme produzieren. Der Griff war ordentlich warm.

Noch zwei Fragen:

  • Muss man das folgende wirklich beachten? Zitat Sony webguide zu "Autom. AUS Temp" auf 'hoch": "Wenn Sie die Kamera über lange Zeitspannen in der Hand gehalten benutzen, können Niedertemperatur-Verbrennungen [Recherche = ab 45°C] verursacht werden."
  • Wie lange lasse ich die Kamera dann bei um/unter 25°C aus, damit ich wieder 30min filmen kann? oder kann man erwarten, dass die Kamera, wenn Sie weider angeht, die maximale Zeit hat?)
Link to post
Share on other sites

Probier es aus, wie heiß die Kamera wirklich wird. Ich weiß nur, dass die meisten Tester beim 'Filmdauertest' die Einstellung auf 'hoch' stehen haben.

Ich selbst habe mich bisher an noch keiner Kamera verbrannt, auch wenn ich ab und zu schon mal dachte, boah, ist die heiß. Eher hatte ich Bedenken, dass da intern etwas weg schmilzt (aber bisher gehen alle meine Kameras noch normal - ich habe diverse, aber keine A1).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...