Jump to content

Sony a6300 Entladung der Akkus innerhalb von drei Tagen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb D700:

Na dann zeig' uns doch mal bitte eine offizielle, belastbare Quelle für Deine Theorie:
"Allein' mir fehlt der Glaube" :classic_wink:

PS: Ich hatte auch eine A6300 und da tat der Augensensor  keinen Mucks, wenn die Kamera aus war.
 

Mir leider auch!  Woran sieht man das der Augensensor einen/keinen Mucks macht, wenn die Kamera abgeschaltet ist?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Das frage ich mich auch. Woher hast du diese Information, denn selbst sehen kann man es ja nicht?

Es ist ja schon zum Lachen, jeder kann es selber leicht ausprobieren!  Eine fast entladene Batterie in der Kamera lassen, die sich dann durch den nicht abstellbare Funktion des Augensensors schnell entlädt!  Wenn der Augensensor dunkel gehalten wird, dann entlädt er die Batterie kaum!  Ganz einfach, man kann sich auch darüber mal beim kompetenten SONY Service auch schlau machen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OPAL:

Wenn der Augensensor dunkel gehalten wird, dann entlädt er die Batterie kaum!

Das ist eine gute Idee, darauf war ich nicht gekommen, danke. Wobei mich wundert, dass das einen Unterschied macht: Wenn der Sensor dunkel gehalten wird, verarbeitet er ja genauso eine Information, wie wenn er hell ist. O.k., höchstens wenn das Licht dauernd wechselt, dann wären es mehr Schaltvorgänge. Das sollte allerdings in der Fototasche oder im Schrank kaum der Fall sein. Irgendwie komisch, das Ganze.

Auf jeden Fall, könnte es dann eventuell ein Ausweg sein, das automatische Umschalten abzuwählen?

Meine A6300 entlud sich übrigens trotzdem lange nicht so schnell wie hier beschrieben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OPAL:

Es ist ja schon zum Lachen, jeder kann es selber leicht ausprobieren!  Eine fast entladene Batterie in der Kamera lassen, die sich dann durch den nicht abstellbare Funktion des Augensensors schnell entlädt!  Wenn der Augensensor dunkel gehalten wird, dann entlädt er die Batterie kaum!  Ganz einfach, man kann sich auch darüber mal beim kompetenten SONY Service auch schlau machen!

Sorry, aber das ist doch wirklich völlig unlogisch und unrealistisch.
Und wie gesagt, meine A6300 hatte auch einen Augensensor, wie alle meine Sony Bodies in der Vergangenheit.
Der Akku hatte sich nie entladen, wenn die Kamera richtig aus war, also richtig aus und kein Standby!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb OPAL:

Ich nutze ja eine A7,  A6000 und eine A6500 und besteht das Problem mit Augensensor!  Wenn das bei den neueren Modellen beseitigt wurde, um so besser!

Ich hatte es (in der Reihenfolge) bei der A6000, der A6500, der A6300 und der A7II nie.
Also alles ältere Modelle!

Zeig' uns doch bitte mal den technologisch belegten Beweis, daß das Problem am Augensensor liegt.
Bisher sträubst Du Dich diesbezüglich ja und es klingt für mich eher nach "Vermutung".
Oder willst Du uns alle hier nur veräppeln?

Ich tippe ansonsten eher darauf, daß Deine Kamera defekt ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb D700:

Ich hatte es (in der Reihenfolge) bei der A6000, der A6500, der A6300 und der A7II nie.
Also alles ältere Modelle!

Zeig' uns doch bitte mal den technologisch belegten Beweis, daß das Problem am Augensensor liegt.
Bisher sträubst Du Dich diesbezüglich ja und es klingt für mich eher nach "Vermutung".
Oder willst Du uns alle hier nur veräppeln?

Ich tippe ansonsten eher darauf, daß Deine Kamera defekt ist!

Nicht verzagen SONY fragen!  Richtig, alle meine Kameras sind defekt!  😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte bei meinen Kameras mit dem kleinen Akku, bei der A6500 und A7Rii, auch keine ungewöhnliche Entladung feststellen und schon gar nicht, dass der Akku nach 3 Tagen Nichtstun alle war. Teilweise lagen die Cams sogar im Standby-Modus tagelang in der Tasche.
Auch wenn die Augensensorthese zutreffend ist, scheint das keine signifikante Auswirkungen auf den Akkuverbrauch zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handykameras können den IR Sensor meist "sehen". Hier an der A7. Da sieht man auch gleich, daß der normalerweise mit abgeschalteter Kamera nach einer gewissen Zeit ausgeht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins sieht anscheinend den Sensor nicht...
Wenn das wirklich an diesem Augensensor liegen sollte, wobei mir nicht klar ist wieso der so viel Strom ziehen sollte, sollte der doch aus sein wenn man im Menu den Findermodus von AUTO auf z. B. nur Display stellt. 

Die Kamera schaltet sich zunächst doch nicht ganz aus wenn man den Schalter umlegt und bleibt in diesem Art "Schnell-Start-Modus". Merkt man da dran, dass das z. B. beim SELP1650 das Objektiv schneller ausfährt. Wenn die Kamera länger liegt dauert das ja etwas länger bis die Kamera neue startet und dann einschaltet. Das sieht bei dir so aus als würde beim "Einfachen" abschalten noch irgendwas aktiv bleibt. Vielleicht hat sich was verklemmt und manche Prozesse bleiben noch aktiv in der Kamera. Vielleicht hilft das wenn man die in den Einstellungen mal zurücksetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 14:09 schrieb Gernot:

Die Sony Kameras haben noch einen internen Akku, um die Uhr usw. zu betreiben. Der wird aus dem herausnehmbaren Akku geladen.  Wenn man die Kamera nun viel ohne Akku herumliegen läßt, entlädt sich der interne Akku und braucht vielleicht etwas mehr Strom aus dem externen Akku.

Ich würde die Kamera mit externem Akku bestückt für ein paar Tage an den USB Lader klemmen. Dann abklemmen und den Akku kurz herausnehmen und wieder einsetzen. Wenn der Akku dann immer noch sehr schnell entlädt, ist es ein Fall für den Service. Ein gewisser Stromverbrauch aus dem Akku bei ausgeschalteter Kamera ist an sich normal. Aber nicht leer nach drei Tagen.

Ich habe das mal die letzten Tage gemacht und habe sie heute Nachmittag vom Ladegerät rausgenommen. Gerade war der Akku noch bei 100% ich werde morgen nochmal nachschauen und hoffentlich hat sich das damit gelöst. 
Danke schonmal. Ich melde mich morgen nochmal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 6/30/2021 at 7:25 PM, OPAL said:

Nicht verzagen SONY fragen!  Richtig, alle meine Kameras sind defekt!  😂

Ich habe es gerade eben an einer 6400 und 6000 ausprobiert. (Danke an @Gernot) Mit Hilfe einer IR-Empfindlichen Sony F828 sieht man deutlich das der Sensor mit dem Ein/Aus-Schalter ebenfalls abgeschaltet wird. 

Alles Andere macht auch technisch keinen Sinn, den Sensor auf "AN" zu lassen. 

bearbeitet von IX.
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2021 um 20:06 schrieb Gernot:

Wenn der Augensensor bei abgeschalteter Kamera an geht, dann schaltet der Hauptschalter u.U. durch Metallabrieb nicht korrekt aus. Man kann das wie oben gezeigt mit dem Schlaufon testen.

Das meinte ich ja, seine Kamera ist kaputt, wenn sie im ausgeschalteten Zustand irgendwas macht.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Meine Vorgehensweise ist stets folgende:

Wenn ich die Kamera weglegen will (egal welche, egal mit kleinem oder großem Akku), schalte ich sie am Hauptschalter aus, öffne das Akkufach, löse die Verriegelung, so dass der Akku die Kontakte verlässt, warte 10 Sekunden und schiebe ihn dann wider zurück. Dann Akkufach wieder schließen und Kamera nicht wieder einschalten. Danach weglegen.

Der Sinn: Jetzt befindet sich der Akku in dem Zustand, als wäre er gar nicht in der Kamera.

Die Kameras haben alle einen gewissen Sromkreis aktiv, um die Wiedereinschaltzeit der Kamera zu minimieren. Der wird dauerhaft unterbrochen mit der oben genannten Methode oder wenn man einen extern geladenen Akku ins Akkufach schiebt, ohne danach die Kamera einzuschalten. Dann ist das Fach nur noch passiver Aufbewahrungsort für den Akku, ohne "Stromklau". 

Wenn man dann später mal die Kamera wieder einschaltet, dauert es dann etwas länger bis zur Aufnahmebereitschaft, aber man hat noch einen halbwegs vollen Akku zur Verfügung.

Ich habe viele Gehäuse und deshalb viele Akkus(auch Ersatz) zur Verfügung, auch Original und Patona. Egal welche, es gibt immer Unterschiede in der Kapazität. Machmal, wie an meiner A1, ist der Patona besser in seiner Leistung, als der Originale. Festzustellen bei längeren Ansitzzeiten bei der Vogelfotografie.

Aber Akkus, die sehr schnell ihre Ladung aufgeben, werden aus dem aktiven Kreis verbannt. Das hier geschilderte Problem ist nicht mit ein oder zwei Akkus zu lösen. Dazu sind die Akkus (alle) zu unterschiedlich. Ich habe 9 Gehäuse und viele Ersatzakkus, da ergibt sich ein Bild, dass man nicht verallgemeinern kann. Nur meine o,a. Methode sollte dazu führen, Spreu von Weizen zu trennen. Ich betone es noch einmal, selbst die Originalakkus besitzen keinen Sonderstatus.

Grüße Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...