Jump to content

Panorama erstellen - Alternative zu LrC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

Nutzt ihr eine Alternative zu LrC bei der Panorama Erstellung, die ihr empfehlen könnt? Also nicht irgendeine komplette Fotosoftware wie Affinity, Capture One, etc. sondern eine App, Plug-In oder so... ich versuche seit Tagen eins in LrC aus 6 Bildern vom Urlaub zu machen und der schneidet mir das erste immer links ab. Ich habe die Bilder schon verkleinert, aber irgendwie will's dieses Mal nicht wie ich will 😩 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

Hab mir mal die 30-Tage-Testversion runtergeladen zum Rumspielen, die gibt es nur mit Wasserzeichen versehen, aber das ist erst mal egal. So mal ganz "quick & dirty" zusammengefügt und gespeichert, um zu sehen, ob ich damit überhaupt klar komme. Also das funzt, Detailkorrekturen an Ausrichtung, etc. muss ich mich natürlich mal noch einarbeiten. Aber das sieht für mich ganz interessant aus. Muss ich in der Testphase mal schauen, ob ich das wirklich öfter brauchen kann und es mir dann wert ist. Aber ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Das ist jetzt mal aus 8 Bildern zusammengeschustert. 

Nochmal danke @wasabi65 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War früher meine Standardstitchingsoftware bevor LrC das konnte. Seither benutze ich es nur noch für die paar Fälle die LrC nicht schafft (als Plugin on LrC). Bei deinem Beispiel scheint die Objektivkorrektur nicht bei allen Bildern zu greifen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In PS geht es dass alles drauf ist... aber da muss ich mich mit allem anderen noch beschäftigen, perspektivisch, etc. stimmt da noch nix. Gerade richten, etc. damit das weiße drumrum weg ist und das Ding auch gerade wird. Da muss ich wohl ein paar Tutorials studieren, etc., PS habe ich bisher eigentlich noch so gut wie nie benutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Du meinst bei den 8 einzelnen Bildern? War aber in LrC bei der Bearbeitung überall eingeschaltet. 

Die musst du in PanoStudio (die richtige Objektivkorrektur) einschalten. Oder sind die Ober/Unterkanten der Fenster wirklich gewölbt?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Tage ein bißchen hin- und hergetestet, auch mit einigen Testversionen, daneben viel recherchiert im WWW. Ich glaube ich habe einige der wesentlichen Fehler entdeckt, warum es bei diesem Pano mit LrC nicht so hinhauen wollte wie gewohnt. Der Herr Nobby hat mal wieder einige grundlegende Dingen verdrängt gehabt mit seinem Hasenhirn...

  • am besten im Hochformat fotografieren (wenn es nicht gerad nur 2, 3 Bilder sind die man zusammenfügen möchte)
  • ein gewisser Anteil des Folgebildes sollte immer auf dem Vorgängerbild mit drauf sein, die Angaben gehen von 25 bis 40% und mehr

Ich könnte mir gerade schon wieder wohin treten, vor allem das aus Boizenburg mit dem Fliesenbild (8 Einzelbilder) ärgert mich gerade richtig 😡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...