Jump to content

Panorama erstellen - Alternative zu LrC


Recommended Posts

Hallo, 

Nutzt ihr eine Alternative zu LrC bei der Panorama Erstellung, die ihr empfehlen könnt? Also nicht irgendeine komplette Fotosoftware wie Affinity, Capture One, etc. sondern eine App, Plug-In oder so... ich versuche seit Tagen eins in LrC aus 6 Bildern vom Urlaub zu machen und der schneidet mir das erste immer links ab. Ich habe die Bilder schon verkleinert, aber irgendwie will's dieses Mal nicht wie ich will 😩 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Moinsen, 

Hab mir mal die 30-Tage-Testversion runtergeladen zum Rumspielen, die gibt es nur mit Wasserzeichen versehen, aber das ist erst mal egal. So mal ganz "quick & dirty" zusammengefügt und gespeichert, um zu sehen, ob ich damit überhaupt klar komme. Also das funzt, Detailkorrekturen an Ausrichtung, etc. muss ich mich natürlich mal noch einarbeiten. Aber das sieht für mich ganz interessant aus. Muss ich in der Testphase mal schauen, ob ich das wirklich öfter brauchen kann und es mir dann wert ist. Aber ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Das ist jetzt mal aus 8 Bildern zusammengeschustert. 

Nochmal danke @wasabi65 👍

Edited by Nobby1965
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

War früher meine Standardstitchingsoftware bevor LrC das konnte. Seither benutze ich es nur noch für die paar Fälle die LrC nicht schafft (als Plugin on LrC). Bei deinem Beispiel scheint die Objektivkorrektur nicht bei allen Bildern zu greifen?

Edited by wasabi65
Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb wasabi65:

.... Bei deinem Beispiel scheint die Objektivkorrektur nicht bei allen Bildern zu greifen?

Du meinst bei den 8 einzelnen Bildern? War aber in LrC bei der Bearbeitung überall eingeschaltet. 

Link to post
Share on other sites

Das ging bei den 8 Bildern nicht, da hat es immer beim linken was abgeschnitten gehabt. Selbst wenn ich die Bilder verkleinert habe und nochmals zusammengefügt ging es nicht. 

Link to post
Share on other sites

In PS geht es dass alles drauf ist... aber da muss ich mich mit allem anderen noch beschäftigen, perspektivisch, etc. stimmt da noch nix. Gerade richten, etc. damit das weiße drumrum weg ist und das Ding auch gerade wird. Da muss ich wohl ein paar Tutorials studieren, etc., PS habe ich bisher eigentlich noch so gut wie nie benutzt. 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Du meinst bei den 8 einzelnen Bildern? War aber in LrC bei der Bearbeitung überall eingeschaltet. 

Die musst du in PanoStudio (die richtige Objektivkorrektur) einschalten. Oder sind die Ober/Unterkanten der Fenster wirklich gewölbt?

Edited by wasabi65
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die letzten Tage ein bißchen hin- und hergetestet, auch mit einigen Testversionen, daneben viel recherchiert im WWW. Ich glaube ich habe einige der wesentlichen Fehler entdeckt, warum es bei diesem Pano mit LrC nicht so hinhauen wollte wie gewohnt. Der Herr Nobby hat mal wieder einige grundlegende Dingen verdrängt gehabt mit seinem Hasenhirn...

  • am besten im Hochformat fotografieren (wenn es nicht gerad nur 2, 3 Bilder sind die man zusammenfügen möchte)
  • ein gewisser Anteil des Folgebildes sollte immer auf dem Vorgängerbild mit drauf sein, die Angaben gehen von 25 bis 40% und mehr

Ich könnte mir gerade schon wieder wohin treten, vor allem das aus Boizenburg mit dem Fliesenbild (8 Einzelbilder) ärgert mich gerade richtig 😡

Link to post
Share on other sites

Mach dir nix draus, so hast du einen Grund, wieder nach Boizenburg zu fahren 😁

PS zahle ich auch nur, muss auch Mal in die Materie eintauchen 👀

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...