Jump to content

A9: Wechsel Einzel-/Serienbild nur über Drehrad?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gibt es eine Möglichkeit, bei der A9 das Umschalten von Einzel- zu Serienbild (drive mode) über das Menü zu machen oder das einer Taste zuzuweisen?
Das Drehrad (Schulterrad links oben) finde ich umständlich, weil man dafür die Kamera vom Auge nehmen muss und zusätzlich den Arretierknopf bedienen muss.
Die gleiche Frage stellt sich für die Umschaltung AFS / AFC.

Ich suche einen Weg, dauerhaft zwischen den betreffenden Einstellungen zu wählen ("toggle"), das Umschalten darf nicht das dauerhafte Halten einer Taste erfordern (die Möglichkeit gibt es ja über die "custom shoot sets", aber die hilft mir nicht).

Merkwürdig ist,  dass man den drive mode zwar in das Funktions-Menü (Fn-Taste)  aufnehmen kann, dann aber eine Fehlermeldung ("Drehrad benutzen") kriegt, wenn man es nutzen will

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jein 😉

..prinzipell geht es nicht, Du kannst es aber über "Reg. Custom Shoot Set" (habe nur das englische Menü) realisieren. Diese kannst Du ja einer Taste zuweisen.

Nachtrag:

..das ganze funktioniert nur solange du die Taste gedrückt hältst

Ich habe ein Set auf C3 liegen

 

bearbeitet von abase21
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abase21:

jein 😉

..prinzipell geht es nicht, Du kannst es aber über "Reg. Custom Shoot Set" (habe nur das englische Menü) realisieren. Diese kannst Du ja einer Taste zuweisen.

Nachtrag:

..das ganze funktioniert nur solange du die Taste gedrückt hältst

Ich habe ein Set auf C3 liegen

Reg Shoot Set ist klar, wie geschrieben, aber das hilft mir nicht, ich brauche es ohne Dauer-Tasten-Drücken, weil ich dann weitere Einstellungen vornehmen will, die nur bei Einzelbild gehen (ClearImage Zoom zB).

Was heißt "ein Set auf C3"?

Das hab ich auch versucht, aber solange das Drehrad auf Serienbild steht, bringe ich die Kamera auch über gespeicherte Einstellungen  nicht auf Einzelbild.
Oder???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ja das hat mich auch schon oft geärgert, dass man bei den Custom Einstellungen (1-3) zusätlich dasWahlrad für Einzel- und Serienbildaufnahmen umstellen muss.

Deshalb hae ich mir wie beschrieben ein "Reg. Custom Shoot Set" auf C3 (Custom Button 3, links neben dem Menü) gelegt, um jederzeit die Serienaufnahmen starten zu können.

Es geht leider nicht anders....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...