Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.2.2022 um 09:43 schrieb Pensionär Popi:

Bin am üben!

Ja Viktor, das sieht man auch! Die Bilder werden immer besser und du bist auf dem richtigen Weg. Die Bilder sehen schon wesentlich besser aus als zu Beginn. Mach weiter so!!!

Bearbeitest du die Bilder irgendwie oder direkt von der SD-Karte ins Internet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido

Danke für Dein Feedback.Das freut mich natürlich.

Also meine Fotos bearbeite ich alle auf meinem I Mac mit Apple Fotos.

Und Du hast mich auf die Idee gebracht Topas Sharpen Al

zu kaufen.Ein wirklich nützliches Programm nur mein Problem ist das ich

wenig englisch kann.Aber im grossen und ganzen erklärt sich ja da Programm von allein.

Hast Du bei Sharpen alles in den Einstellungen so gelassen oder kann ich vielleicht ein paar wichtige Einstellungen von Dir abkupfern?

ich wünsche Dir ein schönes Weekend

Lg Viktor

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pensionär Popi:

Hallo Guido

Danke für Dein Feedback.Das freut mich natürlich.

Also meine Fotos bearbeite ich alle auf meinem I Mac mit Apple Fotos.

Und Du hast mich auf die Idee gebracht Topas Sharpen Al

zu kaufen.Ein wirklich nützliches Programm nur mein Problem ist das ich

wenig englisch kann.Aber im grossen und ganzen erklärt sich ja da Programm von allein.

Hast Du bei Sharpen alles in den Einstellungen so gelassen oder kann ich vielleicht ein paar wichtige Einstellungen von Dir abkupfern?

ich wünsche Dir ein schönes Weekend

Lg Viktor

 

Hallo Viktor,

ich hoffe du hast es noch nicht gekauft...ich halte Topaz Denoise AI für die bessere Wahl, da dort entrauscht UND geschärft wird. Ich nehme immer erstmal die Automatik und schauen dann was ich noch korrigieren müsste/könnte.

Verwendest du denn auch RAW Dateien? Falls du "nur" JPG verwendest, solltest mal RAW zumindest ausprobieren. Auch mit Apple Fotos kannst du wesentlich mehr aus deinen Foto herausholen und gerade bei den starken Kontrasten, wenn die Vögel in den Ästen sitzen z.B.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Guido

Vielen Dank für Deinen Tip.Ich habe nun Topaz De Noise Al gekauft.

nur komme ich nicht zurecht mit dem Programm.

Zu viele englische WORTE.

Kannst Du mir eine kurze Step by Step Beschreibung geben wie

Du Deine Fotos bearbeitest?

Ich wäre Dir sehr dankbar.Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Grüsse Viktor

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum schärfen nimmt man Topaz Sharpen AI und nicht DeNoise AI. DeNoise ist, wie der Name schon sagt, ein Tool zum entrauschen. Schärfen tut es zwar auch aber nur nur nebenbei. Bei ISO 3200 ist das eigentlich noch nicht unbedingt nötig.

Zum Bild: Also für mich ist scharf anders (mit Sharpen AI wäre es sicher besser geworden) und der Vogel schaut auch weg vom Fotografen. Wäre eigentlich eher ein Bild für die Tonne, wenn ich das so ganz ehrlich sagen darf.

Ob diese Probleme in einen Objektivthread gehören, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ein solcher Thread dient dazu die Leistungsfähigkeit eines Objektivs zu zeigen.  Evtl. wäre es besser wenn du dafür einen eigenen Thread eröffnen würdest im passenden Bereich:

https://www.sonyalphaforum.de/forum/11-bildbearbeitung-raw-archivierung/

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke  Werni

Werde mich nächstes Mal bemühen

die Bilder am richtigen Ort zu plazieren.

Hast Du zufälligerweise noch einen Tip

für Topaz Sharpen Al betreffs Einstellungen?

LG Viktor

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

vor einer Stunde schrieb Pensionär Popi:

Hast Du zufälligerweise noch einen Tip

für Topaz Sharpen Al betreffs Einstellungen?

Nein. Es gibt keinen Supertipp dafür. Jedes Bild wird anders bearbeitet. Ich nutze zuerst die Automatik und schaue was die Software macht. Wenns nicht passt wird korrigiert. Die Automatik übertreibt es manchmal. Bearbeitet werden natürlich nur RAW Dateien bzw. die Tiffs, die aus Lighroom dann generiert werden beim Aufruf von Topaz Sharpen AI. Das ist jeweils der letzte Bearbeitungsschritt.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 21:00 schrieb G-FOTO.de:

..ich halte Topaz Denoise AI für die bessere Wahl, da dort entrauscht UND geschärft wird.

Das ist auch bei Sharpen AI der Fall. DeNoise ist nur sinnvoll bei sehr hohen ISO Werten meiner Meinung nach. Natürlich hat man eh beides...

zu DeNoise gibt es hier schon einen Thread

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Programme von Topaz. Und ja, beide entrauschen und schärfen. 
Da ich in letzter Zeit ziemlich viel mit den beiden Programmen rumgeübt habe, kenne ich das Verhalten ziemlich gut.

Für mich ist in der Regel DeNoise die bessere Wahl, wenn das Ausgangsmaterial top ist. Selbst bei Bildern, die nicht rauschen, nutze ich DeNoise, weil das dann noch sehr dezent schärft. Ich habe eine Zeitlang mit DxO PureRAW gearbeitet, aber das schärft mir in der Regel zu stark, vorallem, bei Bildern mit vielen Details wie z.B. Vogelfedern. Da ist DeNoise die bessere Wahl.

Sharpen nutze ich, wenn ich rausfinden will, ob ein Bild, das eine kleine Unschärfe hat (Fokus oder Bewegung), noch zu retten ist. Sharpen macht da manchmal einen recht guten Job. Ich habe viele Bilder gelöscht, die ich heute mit Sharpen AI noch 'retten' könnte. Diese Bilder werden durch DeNoise nicht so gut geschärft, wie mit Sharpen. Die Unterschiede sind sehr gut sichtbar, wenn man etwas damit rumexperimentiert. 

Also am Besten mal ein Bild nehmen, und die vier Vorschläge von DeNoise und Sharpen vergleichen, da sieht man recht schnell, wo die Stärken der Programme liegen. 
Und man kann dann noch etwas an den Reglern justieren und bei Bedarf mit einer Maske den Teil des Bildes begrenzen, der optimiert werden soll. Das fehlt mir bei DxO, dort gilt einfach 'take it or leave it' mit einer um das dreifache vergrösserte Datei. Sobald es wieder mal einen Update für DxO PR geben wird, werde ich natürlich vergleichen, aber momentan ist bei mir Topaz DeNoise erste Wahl zur leichten Verbesserung der Bilder.

Hier noch zwei Beispiele:

Oben: ein Bild mit der A7R3 bei ISO 6400 aufgenommen. Links das Original, rechts mit Topaz DeNoise bearbeitet. Da hilft DeNoise ziemlich effizient.
Unten: ein Bild, das ich trotz leichter Unschärfe im Original links nicht löschen wollte. Sharpen war da hilfreich.
Top wird es nicht mehr, aber ich muss es nicht löschen. In Ausnahmefällen passt das für mich ☺️

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2022 um 18:08 schrieb hpk:

...Für mich ist in der Regel DeNoise die bessere Wahl, wenn das Ausgangsmaterial top ist. Selbst bei Bildern, die nicht rauschen, nutze ich DeNoise, weil das dann noch sehr dezent schärft. Ich habe eine Zeitlang mit DxO PureRAW gearbeitet, aber das schärft mir in der Regel zu stark, vorallem, bei Bildern mit vielen Details wie z.B. Vogelfedern. Da ist DeNoise die bessere Wahl...

Bestätigt auch meine Erfahrung. Ich hatte mir vor kurzem nochmal Sharpen heruntergeladen und nach 3 Tagen wieder gelöscht. DXO genauso aber vor allen Dingen wg. der ungelenken Bedienung.

 

@Pensionär Popi Viktor die Qualität deiner Fotos nimmt signifikant zu!!!  :classic_smile: Aber sie sind nach wie vor -nach meinem Dafürhalten- viiiiiel zu dunkel.

Vielleicht schreiben die Anderen hier nochmal was dazu, wie die Bilder auf ihren Rechnern aussehen.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...