Jump to content

Ojektivpalette ausmisten ;) 12mm, 18mm, 23mm, 28mm, 35mm, 55mm, 56mm, 70mm, 75mm, 350mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Z. B. weil das der ideale Brennweitenbereich ist, um Leute an Anlässen (einzeln, in kleinen Gruppen etc.) zu fotografieren

Ideal? Ich hab das Tamron sogar an FF gegen ein 24-70 ausgetauscht weil es mir exakt für diese Anwendung (Events, Hochzeit, Shootings) nicht weit genug war.. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2021 um 13:30 schrieb rbrt:

Samyang 12mm F2,0 (manueller Fokus)
Viltrox 23mm F1,4
Sony 35mm F1,8 OSS
Fujian 35mm F1,7 (manueller Fokus)
Sigma 56mm F1,4 (habe ich bald)
Sony 18-55mm
Tamron 28-75mm
Sony 70-350mm

Wovon würdet ihr euch am ehesten trennen?

Tamron 28-75mm  --> ersetzen durch ein Tamron 17-70 f2.8

Fujian 35mm: da wirst du einen Grund gehabt haben für den Kauf. Viel wird das eh nicht bringen beim Verkauf.

Den Rest würde ich behalten.   Wegen den paar Kröten würde ich auch das 18-55 nicht verkaufen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 06:29 schrieb Octane:

Ja, nennt sich dann GAS 😁

Lustig finde ich ja auch, dass aus einer ursplünglichen anti-GAS-Thematik direkt wieder ein GAS-Thema wird 😅:

vor 23 Stunden schrieb melusine:

...das Tamron zugunsten eines Makros verkaufen, z.B. das Sigma 70/2,8.

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

Oder halt richtig Geld investieren und ein 16-55 kaufen (oder evtl. das Tamron 17-70).

Das Tamron17-70 hatte ich sogar schon mal getestet. Der 17mm-Weitwinkel entsprach exakt den 18mm des Sony18-55. Die Naheinstellgrenze war deutlich schlechter als beim Tamron28-75. Stabi habe ich ohnehin in der A6500. Und letztlich waren mir das dann nicht die ca. 200€ Mehrpreis wert gegenüber dem Tamron28-75, welches ich schon besaß.

 

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

Mit dem 18-55 Kit habe ich keine gute Erfahrung gemacht

Meine Erfahrungen sind zielich gut damit. Besitze das schon etwa seit 8 Jahren und gerade auf Reisen ohne viel Gepäck fand ich es super (auch wenn das kleine Kit vielleicht dafür die bessere Wahl gewesen wäre). Übrigens habe ich festgesellt, dass es sich - kombiniert mit Zwischenring - auch gut für Makros eignet. Denn ob ich eigens für Macro regelmäßig ein extra Objektiv mitnehmen würde, weiß ich nicht. Ausprobieren würde ich es trotzem gerne mal 😅

 

vor 11 Stunden schrieb Octane:

...aber ich verstehe den Sinn dieses Threads eh nicht.

Ist ja auch kein wirklich ernstes Thema. Aber ergibt doch hier im Forum eine schöne Diskussion 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rbrt:

Das Tamron17-70 hatte ich sogar schon mal getestet. Der 17mm-Weitwinkel entsprach exakt den 18mm des Sony18-55. Die Naheinstellgrenze war deutlich schlechter als beim Tamron28-75. Stabi habe ich ohnehin in der A6500. Und letztlich waren mir das dann nicht die ca. 200€ Mehrpreis wert gegenüber dem Tamron28-75, welches ich schon besaß.

 

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Mit dem 18-55 Kit habe ich keine gute Erfahrung gemacht

Meine Erfahrungen sind zielich gut damit. Besitze das schon etwa seit 8 Jahren und gerade auf Reisen ohne viel Gepäck fand ich es super (auch wenn das kleine Kit vielleicht dafür die bessere Wahl gewesen wäre). Übrigens habe ich festgesellt, dass es sich - kombiniert mit Zwischenring - auch gut für Makros eignet. Denn ob ich eigens für Macro regelmäßig ein extra Objektiv mitnehmen würde, weiß ich nicht. Ausprobieren würde ich es trotzem gerne mal 😅

An das 17-70 hatte ich auch nur gedacht, weil es halt flexibler ist als das 28-70. Und die Größe ist ja ähnlich. Und wenn dein 18-55 gut ist, dann würde ich es auch behalten. Es ist zwar nicht so schön kompakt wie das 16-50, dafür hat es aber manuellen Zoom, was mir lieber ist als ein motorischer (wobei der beim 16-50 ganz gut funktioniert). Allerdings finde ich 16mm untenrum gegenüber 18mm schon sehr praktisch und viel nützlicher als die 5mm mehr am langen Ende des 18-55.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich die Diskussion auch seltsam: Du listet Deine Objektive auf und fragst, welche Du abstoßen sollst. Du bekommst Vorschläge, sogar ziemlich einheitliche. 
Aber jedes Objektiv, was Dir vorgeschlagen wird, verteidigst Du und willst es behalten, was ja okay ist.

Vorschlag: behalte alle und nenn den Faden um in: „was haltet ihr von meinen Objektiven?“

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Kaiwin:

Aber jedes Objektiv, was Dir vorgeschlagen wird, verteidigst Du und willst es behalten, was ja okay ist.

Vorschlag: behalte alle und nenn den Faden um in: „was haltet ihr von meinen Objektiven?“

Ich habe nicht vor, alle zu behalten. Vom Tamron 28-75 und dem Sony 35 könnte ich mich tatsächlich trennen. Aber ich darf doch nach Begründungen für Empfehlungen fragen...und auch dem Thread einen catchy Titel geben😁

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

viele Objektive zu besitzen heißt ja nicht, dass sich die alle gleichzeitig um einen Platz in der Fototasche balgen müssen.

Ich hatte heute eine bestimmte Fotoaufgabe, und dazu habe ich meine Fototasche komplett umgepackt und drei meiner erklärten Lieblingsobjektive zu Hause gelassen, weil ich wusste, dass ich die heute mal nicht benötige. Ich käme aber nicht auf die Idee, diese Objektive deshalb loswerden zu wollen.

Das Fujian 35mm, hat das bestimmte Eigenschaften, die für irgendwelche Zwecke besonders wichtig sind? Da erscheint mir ansonsten neben dem Sony 35er als einziges überflüssig.

28-75mm an APS-C finde ich z.B. nützlich, wenn ich Lokomotiven fotografiere. Denn das ist dann ein schöner Brennweitenbereich von etwas weiterem Normalobjektiv bis zu den typischen Portraitbrennweiten, die auch sonst in der Sachfotografie gefragt sind.

Mir würde bei dem Objektivportfolio eher noch etwas fehlen, nämlich ein richtiges Makroobjektiv.

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich bringe das ganze auch noch einmal komplett durcheinander! Weil ich nämlich das 28-75mm Tamron auch an APS-C gut finde. Ich verstehe sowieso nicht, warum bei Portraits automatisch so etwas wie 85mm aufploppt. Man kann auch tolle Portraits mit 35 oder 40mm machen. Dann hat man eben bisschen mehr vom Umfeld, was ja auch nicht schlecht sein muss. Mir hat das Tamron bis zum Helgoland-Urlaub immer gereicht, dann war das Schiff zu schmal für alle. Dafür habe ich mir dann das Sigma 16mm gegönnt. Mittlerweile nutze ich es nur noch an der RIV, aber an der 6500 hat es mir auch gefallen. Ansonsten würde ich persönlich diese Objektive alle behalten, da man warscheinlich sowieso kaum noch etwas dafür bekommt. Eher würde ich es einem Bedürftigen schenken, wenn es eine Hilfe wäre.

Also wenn du das Samyang 12mm nicht unbedingt brauchst ... 😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Meiner Meinung nach würden drei Objektive reichen:

Samyang AF  2/12mm

Sigma 2,8/18-50mm DC DN

Sony 70-350mm

Das wäre eine äußerst vielseitige und trotzdem kompakt/leichte Kombi. Falls Du einen besonderen Schwerpunkt auf Portrait hast, dann noch das Sigma 1,4/56mm dazu. Bei Makroschwerpunkt noch das Sigma 2,8/105mm dazu.  Bei Makro würde ich immer die längste mögliche Brennweite wegen der Fluchtdistanz nehmen. Makro bei kurzer Brennweite ist eh über das 18-50er abgedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach diversen Irrungen und Wirrungen inklusive einiger Festbrennweiten bei mir: Ich bin im Team "Portabilität" und nicht im Team "Ultimative Bildqualität". Daher mag ich Kompaktheit und  Zooms. Von vielem habe ich mich getrennt und bei mir bleibt gerade (exklusive Lensbaby) nur noch das Samyang AF 12, das neue Sigma 18-50 F2.8 und das Sony 70-350.

Je nach Vorliebe würde ich das Samy 12 behalten, dito das kleine 18-55 (hatte ich auch mal) und das 70350. Tragbares MAkro: Zwischenringe für das 18-55 anschaffen oder aber einen Achromat für das 70350. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...