Jump to content

Lightroom - Schärfen und Entrauschen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

als frischer Besitzer einer A7R II würde ich mich über ein paar Tipps hinsichtlich Entrauschen und/oder Schärfen in Lightroom (aktuell) freuen! Für die X-T2 hatte ich meine favoritisierten Einstellungen gefunden, bei der Sony muss ich noch sehr viel rumprobieren. Wie macht ihr das so?

 

bearbeitet von xali
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xali,

ich war anfangs in einem anderen Forum (SonyUserforum). Dort hat ein netter Mituser ISO-abhängige Einstellungen erstellt und zur Verfügung gestellt. Diese Einstellungen wurden zwar für die A77 gemacht, aber ich benutze sie immer noch für alle Sensoren (1 Zoll, APS c und Vollformat) und bin voll zufrieden damit. Ich arbeite allerdings nicht mit der dort beschriebenen Automatik, sondern klicke bei jedem Bild den entsprechenden ISO-Wert im Vorgaben-Ordner an.

Ich hoffe, ich darf die Seite weitregeben und sende Dir einfach mal den Link:

https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12

Vielleicht nützt es Dir ja!?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2019 um 14:30 schrieb xali:

Vielen Dank für eure Tipps, ich muss mich da mal in Ruhe mit befassen.

Ja ist auch besser das mal an nem Sonntag in Ruhe zu machen und wirklich VERSTEHEN was Lightroom da eigentlich macht, statt irgendwelche "Standardeinstellungen" von jemand zu übernehmen. Denn je nach ISO Einstellung etc. ist die sog. Standardeinstellung völlig daneben. Es kann gerade beim Schärfen&Entrauschen nicht eine Standardeinstellung für Alles geben. High-ISO müssen halt anders behandelt werden als ISO 100.

Ich verstehe allerdings den Wunsch eine Standardeinstellung zu verwenden. Kann ja erstmal als Ausgangsbasis für die weitere Optimierung dienen - vorausgesetzt man will das Maximum aus dem RAW holen. Muss ja auch nicht immer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.11.2019 um 18:51 schrieb xali:

...Wie macht ihr das so?

 

Ehrlich gesagt mache ich das nach Sicht. In der 100-Prozent-Ansicht kann man gerade in Lightroom ja sehr schön und schnell sehen, wie viel dem Bild gut tut. Grundsätzlich gilt für mich der Grundsatz: Weniger is mehr. Sowohl beim Entrauschen, wie auch beim Nachschärfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...