Jump to content

Nikkore an A7 und Co.


Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...
Am 3.11.2019 um 18:43 schrieb xali:

Da ich seit heute meine A7R II besitze fange ich mal mit den ersten Bildern an 😉. Ihr werdet noch merken, bei mir dreht sich viel um die Hunde, ist eben mein primäres Hobby...

Nikkor 80-200mm f4

Hallo Rolf, 

womit hast du das Nikkor adaptiert? 

Ich habe aus meinen Nikon Zeiten noch ein Sigma 105er Makro mit Nikon Bajonett und bin auf der Suche nach einem Adapter, bei dem  das Focus Peaking der Kamera funktioniert und manuell fokussiert wird, AF benötige ich nicht. 

Habe als kostengünstige Lösung, den hier im Auge https://www.kentfaith.de/KF06.068_nikon-ai-objektiv-an-sony-e-mount-adapter-nikon-nex-objektivadapter?gclid=EAIaIQobChMI5K7Uz-TV5wIVQrDtCh36eQI2EAQYASABEgKpsfD_BwE

Danke und Gruss

Markus

 

bearbeitet von McKoy
Link korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 11:02 schrieb McKoy:

Hallo Rolf, 

womit hast du das Nikkor adaptiert? 

Ich habe aus meinen Nikon Zeiten noch ein Sigma 105er Makro mit Nikon Bajonett und bin auf der Suche nach einem Adapter, bei dem  das Focus Peaking der Kamera funktioniert und manuell fokussiert wird, AF benötige ich nicht. 

Habe als kostengünstige Lösung, den hier im Auge https://www.kentfaith.de/KF06.068_nikon-ai-objektiv-an-sony-e-mount-adapter-nikon-nex-objektivadapter?gclid=EAIaIQobChMI5K7Uz-TV5wIVQrDtCh36eQI2EAQYASABEgKpsfD_BwE

Danke und Gruss

Markus

 

Ich glaube, ich habe sogar genau den. Ich habe auch mit den China-Krachern unter 10 Euro bei Ebay noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Du solltest aber auch drauf achten, dass die Blende am Objektiv verstellt werden kann.

bearbeitet von xali
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.2.2020 um 12:28 schrieb melusine:

Ich meine, wir haben auch K&F Adapter. Das Fokuspeaking sollte beim manuellen Fokussieren automatisch aktiv sein. Zumindest die farbige Hervorhebung hab ich bei mir allerdings deaktiviert. Die Sucherlupe muss man selbst aktivieren, liegt bei mir auf einer der Funktionstasten.

Das Focus Peaking wird nicht automatisch aktiviert, weil das Objektiv an den Adaptern nicht mit der Kamera kommunizieren kann. Ist bei mir immer an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K&F sind von der Qualität her in Ordnung. Ich hatte aber auch schon Paarungen mit Objektiven, bei denen die nicht ganz matte Innenlackierung störende Reflexe verursachte. Dafür gibt es dann reflexmindernde Farbe (z.B. hier) - bei der man darauf achten muß, daß sie nicht so pulvrig auftrocknet, daß das Pulver auf dem Sensor landet 😉 .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ein Objektiv, an dem ich schon Anfang der 1970er viel Freude hatte wegen seiner etwas soften Bildergebnisse bei den kleineren Blendenwerten - das Nikon Nikkor-H 1,8/85. Es hat seinen Charakter auch an modernen Kameras weitgehend beibehalten. Natürlich kann es auch ´scharf` ...

Bildbeispiele an der Sony A7:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Das Nikon AF Nikkor 2,8/80 war ein Objektiv, das (neben einem zweiten, einem 200mm-Objektiv) nur für die Nikon F3AF gebaut wurde. Andere Gehäuse konnten wegen nicht kompatibler elektronischer Signalübertragung nur eingeschränkt, mehrheitlich gar nicht damit verwendet werden. Die Abbildungsleistung gefällt mir wie hier an der Sony A7 [mit normalen AI-NEX-Adaptern] sehr gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kaeff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2022 um 09:33 schrieb kaeff:

Ein Objektiv, an dem ich schon Anfang der 1970er viel Freude hatte wegen seiner etwas soften Bildergebnisse bei den kleineren Blendenwerten - das Nikon Nikkor-H 1,8/85. Es hat seinen Charakter auch an modernen Kameras weitgehend beibehalten. Natürlich kann es auch ´scharf` ...

Bildbeispiele an der Sony A7:

<....>

 

Bei der Häuserfassade sieht man ganz deutlich eine Schnurrbartverzerrung, die man bei den anderen Bildern nicht sieht ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 2 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...