Jump to content

A7rIII noch kaufen oder lieber nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Durch Aktionsangebote wird z. Zt. die Kamera + 24-105/4 für 2399,-- Euro angeboten. Mit im Paket zus. 2 Akkus.

Noch bin ich mit MFT unterwegs, überwiegend Landschaft und BIF. Für BIF würde ich einen MFT Body und ein Telezoom behalten wollen.

Ist die 7rIII aus eurer Sicht noch ein Kauf?

Danke und Grüsse, Gabi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2399 inkl. 24-105?  Wenn das ein seriöses Angebot wäre, würde ich sofort zuschlagen aber ich kann mir das nicht vorstellen. Wo hast du das gesehen?

Hier https://geizhals.de/sony-alpha-7r-iii-gehaeuse-ilce-7rm3-a1716883.html

liegen die günstigsten Preise nur für den Body bei  über 2500 Euro. Klar es gibt aktuell noch Cashback aber 2399 inkl.. 24-105 ist so billig, dass etwas faul sein muss. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Abgesehen davon ist die Alpha 7RIII für Landschaft nach wie vor erste Wahl. Da spricht absolut nichts dagegen. Ich nutze sie selber. Auch gerne mit dem 24-105.  Für BIF gibt es definitiv besseres im Sony Sortiment (Alpha 9, 9II, 1 und sogar die 7C). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gabi_g:

Ich hoffe, man darf das hier:

Darf man hier ebenso wie im SKF auch posten. Wir sind hier ja nicht im Nordkorea Forum...

Ja das erklärt es. Sofortrabatt + 2 x Cashback und Welcome to Alpha Cashback.   Schlussendlich kommt man wirklich auf einen so tiefen Preis.  Mein Rat: zuschlagen!   Für BIF behältst du ja die mFT.

Die 7RIII hat ja bereits 10fps, den Joystick, den grossen Akku und einen guten AF. Der 42MP Sensor ist zwar tatsächlich schon sechs Jahre alt aber es gibt nach wie vor kaum was besseres.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Octane:

Darf man hier ebenso wie im SKF auch posten. Wir sind hier ja nicht im Nordkorea Forum...

Ja das erklärt es. Sofortrabatt + 2 x Cashback und Welcome to Alpha Cashback.   Schlussendlich kommt man wirklich auf einen so tiefen Preis.  Mein Rat: zuschlagen!   Für BIF behältst du ja die mFT.

Es ist allerdings noch nicht die "a" Variante. Kommt man mit dem Display zurecht? Bei der neueren (Modellpflege) soll dies besser sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keine Probleme damit. Für den Preis muss man nicht mehr überlegen. Andere relevante Dinge wie z.B. der AF wurden bei der A Variante ja nicht verbessert. Auch gibt es wohl immer noch nur einen UHS-II Schacht und einen UHS-I Schacht. Wer zwei UHS-II Kartenschächte will muss die 7IV kaufen.

Nur wegen der Bildqualität könnte man sogar noch die Alpha 7RII kaufen aber die hat halt einige nervige Dinge an sich (kleiner Akku und grosser Stromverbrauch, kein Joystick).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Landschaft ist derzeit sogar die A7 R-II zum Preis von 1200 € bei Amazon ein durchaus ernstzunehmendes Angebot. Die größten Fortschritte von der II über die III zur IV liegen im Bereich des Autofokus und im Handling; und die 62Mpix der IV haben auch nicht nur Vorteile gebracht. Bei der III zu diesem Preis würde ich sofort zuschlagen - wenn ich nicht mit der R-II für meine Zwecke voll zufrieden wäre und das 24-105 schon hätte 😉 

Bei den hier genannten Preisen, die für offizielle Vertriebswege  ziemlich genau dem entsprechen, was sonst auf dem grauen Markt verlangt wird, stellen sich mir allerdings ein paar irritierende Fragen. Müssen Hersteller und/oder Händler den Absatz in der mittleren Preislage mit Macht ankurbeln, weil vielleicht die Corona-Krise dort stärkere Einbrüche verursacht hat, als bisher angenommen? Vermittelt der gute Absatz bei den Flaggschiffen A1 und 9-II vielleicht doch ein täuschendes Bild von der Zahlungsbereitschaft des allgemeinen Publikums, das nicht auf absolute Spitzentechnologie und Höchstleistung aus ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb micharl:

Für Landschaft ist derzeit sogar die A7 R-II zum Preis von 1200 € bei Amazon ein durchaus ernstzunehmendes Angebot.

Aber nicht wenn man noch ein 24-105 dazukaufen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Aber nicht wenn man noch ein 24-105 dazukaufen muss.

Nein, da hast Du recht. Von daher kann ich Gabi auch nur raten, wenn sie denn mit Sony VF ernst machen will, bei dem Erhadt-Angebot schnell zuzuschlagen - allzuviele Sets in dieser Kombi haben die wahrscheinlich nicht auf Lager. Und natürlich ist die III im Umgang netter als die II, schon allein wegen Batterie und Menu. Aber in der Bildqualität für Landschaft und Architektur sehe ich bei den beiden keinen nennenswerten Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi @gabi_g

Das mit dem Cashback geht eigentlich ganz gut, ist zwar bei Sony ein bißchen herausfordernd, aber du schaffst das. Du musst nur beachten, wenn du sowohl den "Sommer Cashback" als auch den "Welcome to Alpha" bekommst, dass du das separat beantragen musst. Aber meine Erfahrung damit sind durchwegs positiv und die Auszahlung geht auch recht schnell. 

Ganz viel Spaß mit dem guten Stück 📸 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Seelze,

meine neue Sony ist leider noch nicht da. Mach mir aber schon mal Gedanken zu den Einstellungen.

Auf YT finde ich keinen Hinweis wie man den elektronischen Verschluss aktiviert. Und ist er dann geräuschlos, oder muss ich noch was (Ton) ausschalten?

Wäre toll wenn mir jemand da helfen könnte...

LG Gabi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb batho66:

Es gibt einen Menüpunkt welchen Verschluss du möchtest. Ton kann man an- oder ausstellen.

Ja bei der Alpha 9 kann man das. Bei der Alpha 7R III ist das anders.

Bei der Alpha 7R III ist die Standardeinstellung aus gutem Grund der mechanische Verschluss.  Wenn man den elektronischen haben möchte, stellt man einfach auf lautlos.  Ich habe diesen Menüpunkt bei mir ins FN Menü gelegt aber weiss nicht mehr ob das schon standardmässig dort ist.   Elektronischer Verschluss = immer lautlos. Mechanischer Verschluss = nie lautlos. Einen Ton für den elektronischen Verschluss wie bei der Alpha 9 gibt es nicht.

Für schnell bewegte Objekte ist der elektronische Verschluss nicht geeignet wegen Rolling Shutter Effekten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. In welchem Video? Bist du sicher, dass es sich um die 7RIII handelte?

Der Menüpunkt heisst: "Geräuschlose Auf. "  kann man auf ein oder aus stellen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da erklärt er genau den von mir erwähnten Menüpunkt und sagt auch, dass man damit vorsichtig sein soll.

Darunter ist der elektronische erste Verschlussvorhang, den man noch ein oder ausschalten kann. Der ist bei mir auf ein. Du hast vermutlich den gemeint. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...