Jump to content

Sony Alpha 9II kaufen oder nicht .


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja deine Oly nehme ich an. Wofür brauchst du dann 60fps begrenzt auf 120fps / 2s? Die Anwendung gibt es sicher. Wissenschaftliche Zwecke? Bewegungsstudien?  Ich habe nichts dagegen, wenn Sony dieses Feature einbauen würde aber ich sehe für mich keinen Einsatzzweck. Ich nutze ja nicht mal 20fps. Das habe ich ein einziges Mal für die Landung einer Libelle benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Eine meiner Kameras macht 60fps. Da ich bei dem Setting mit Burst Capture nicht immer humderte von Fotos sichten will habe ich die Bursts auf 120 Bilder limitiert. Wenn du es nicht brauchst ist ja ok, nur solltest du es anderen nicht blöd reden.

Es ging ja nicht um blöd reden, oder Angst vor etwas neuem, denn dann hätte ich keine Sony gekauft, sondern es ging um das verstehen, bei welchem Anwendungsbereich diese Limitierung sinnvoll ist, da hat mir deine Erklärung jetzt auch nur bedingt geholfen, denn grundsätzlich kann ich dieses auch über den Auslöser regeln, dennoch besteht ja immer die Gefahr, dass genau die Bilder die in dieser Serie hätten entstehen können, genau diese gewesen wären die einem am besten gefallen hätten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb dirkoliverm:

sondern es ging um das verstehen, bei welchem Anwendungsbereich diese Limitierung sinnvoll ist

…da kommt der Kommentar auf, dass ja bei schneller Serie sehr viele Aufnahmen anfallen. DAS solltest du versuchen zu verstehn, nicht meine Frage, ob man das mit dem Begrenzer in den Griff bekommt…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Octane:

... Meistens stelle ich auf 5fps und nicht 10 oder gar 20. Nach 5000 Bildern gehe ich jeweils nach Hause 🤪. Also etwa zwei Stunden. Dann entwickle ich die guten Bilder und lösche den Rest. Fertig. Die Datenmenge hält sich dann in  Grenzen.

Den Sinn einer Beschränkung sehe ich nicht. Tut mir leid. Kannst du uns den erklären?

...

Wie kann man 5.000 Bilder in akzeptabler Zeit sichten und (aus)sortieren? Wie lange sitzt du da dran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Art der Diskussion ist Folge der aktuellen Hitzewelle? Wenn man nicht weiß, wofür eine Funktion gut sein soll, einfach nachfragen. Und wenn jemand nicht versteht, warum man eine Funktion haben möchte, einfach erklären. Witze kann man hinterher noch immer darüber machen. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb keb:

Wie kann man 5.000 Bilder in akzeptabler Zeit sichten und (aus)sortieren? Wie lange sitzt du da dran?

Lange....   Wenn man damit nicht leben kann, sollte man halt keinen Sport oder ähnliches fotografieren. Das letzte MTB Rennen habe ich allerdings 2019 fotografiert. MX sogar 2018. Nachher kam Corona und Zeitmangel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kann ich auch was dazu sagen. Mein letztes Rennen war der Maipokal 2021 in Hockenheim. Ich habe da in 3 Tagen ca 8000 Dateien erzeugt mit der a7 R IV, jeweils hälftig RAW und jpg. Da habe ich selten auf die 10 fps geschaltet, gerade um nicht zuviele Fotos zu bekommen. Ein Jahr vorher war es ähnlich, damals mit der a9. Meistens habe ich die mittlere Stufe eingeschaltet. Will man lautlos muß man halt in Kauf nehmen, daß man halt ein paar Fotos mehr macht als gewollt. Liegt in der Natur der Sache. Bilder sichten ist halt die Krux dabei, hast Du viel kannst am Abend noch ein paar Stunden opfern. Das heißt, Du bist von ca 8  Uhr bis 18 Uhr auf der Rennstrecke und danach Bilder sichten ggf löschen.

20 oder 30 fps brauche ich nicht, ich habe selten einen Anwendungsfall dafür. Und wenn, dann ist die Verschlußzeit falsch eingestellt. Dann hast ne Menge Fotos zum löschen.

Ich halte die a9 Serie für Top Kameras, gerade weil die keinen Rolling Shutter kennen. Für mich käme nur die a9 II in Frage, leider noch zu teuer. Kann aber mit der a7 RIV gut leben.

mit der a9 fotografiert     http://www.methanolpixel.de/Porsche-Sports-Cup/Porsche-Sports-Cup-2020/

mit der a7 R IV fotografiert   http://www.methanolpixel.de/Preis-der-Stadt-Stuttgart/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.6.2021 um 09:23 schrieb hakoon:

 

20 oder 30 fps brauche ich nicht, ich habe selten einen Anwendungsfall dafür. Und wenn, dann ist die Verschlußzeit falsch eingestellt. Dann hast ne Menge Fotos zum löschen.

 

 

So sehe ich das auch. Ich verwende zu 90% die langsamste Serienbildgeschwindigkeit an der A9. Für mich könnte die auch gerne sehr oft noch niedriger ausfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...