Jump to content

Sony Alpha 9II kaufen oder nicht .


Empfohlene Beiträge

Am 31.5.2021 um 14:27 schrieb janky2021:

So habe die Alpha 9 II gekauft . Ist wirklich wie Neu keine Kratzer oder irgendwas . Hat 1260 Auslösungen . Wurde nur bei 2 Urlauben benutzt . War sogar noch die alte Software Version

drauf . Bin Happy das ich den Deal gemacht haben . So jetzt vertraut machen und dann geht es los ab in die Natur . 

...ganz ehrlich: die Anzahl der Auslösungen ist gar nichts: Habe gerade meine A9 mit 70.000 Auslösungen verkauft und es gab nie Probleme, mein Händler meinte, dass die heutigen (mechan.) Verschlüsse locker 300.000 - 500.00 Auslösungen machen. Und wenn du eh wenig Blitz- oder People-Fotografie machst, kommt eh nicht mehr viel dazu. Hab den mechan. Verschluss nur für die Modelfotografie benutzt. Weiss nicht warum Sony nicht beim elektr. Verschluss die Lautstärke des Elektr. Verschlusses einstellbar macht.

Beste Grüsse und viel Spass mit der Kamera.

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wtre:

Hab den mechan. Verschluss nur für die Modelfotografie benutzt.

Wegen dem blitzen oder dem Sound für die Models?

Den Sound des elektronischen Verschlusses habe ich sofort abgestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich irritiert es wenn ich überhaupt kein Auslösegeräusch höre. Aber es wäre sehr gut, wenn man das Auslösegeräusch des elektronischen Verschlusses in der Lautstärke einstellen könnte. Wunsch für die nächste Firmware 😄

bearbeitet von Te Ka
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Te Ka:

Also mich irritiert es wenn ich überhaupt kein Auslösegeräusch höre. Aber es wäre sehr gut, wenn man das Auslösegeräusch des elektronischen Verschlusses in der Lautstärke einstellen könnte. Wusch für die nächste Firmware 😄

Ja, anfangs ist das wirklich irritierend - aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. In der Tierfotografie ist lautlos sehr oft gefragt.

Und Wünsche für die nächste Firmware haben wir doch sowieso ALLE 😃  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Wegen dem blitzen oder dem Sound für die Models?

Den Sound des elektronischen Verschlusses habe ich sofort abgestellt.

 

Genau, Klar beim Blitzen muss man ihn (mechn. Verschl.) anstellen, bei der Modelfotografie möchten die erfahrenen Models schon wissen wann du auslöst und bei available light geht das halt leider nur über den mechan. Verschl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Audiofeedback finde ich bei der A9 schon sehr wichtig, weil man sonst bei 20 Bilder pro Sekunde sehr schnell auf eine gewaltige Bilderflut kommt (die später zu sichten einen in den Wahnsinn treiben kann). Mit der Lautstärke hat Sony meiner Meinung nach einen guten Kompromiss gefunden. Das wird mir spätestens dann klar wenn der Kollege neben mir mit seiner Canon 1DxIII losballert. Gegen dieses Geratter hört sich meine A9 ja an wie das sanfte Zirpen einer Heuschrecke. Apropos: Das wäre doch was für ein Soundkarte per Firmware-Update! Warum keine natürlichen Geräusche als Audio-Feedback? Heuschrecke, Specht... da gäbe es viele Möglichkeiten. Technisch wäre es sicherlich leicht zu implementieren  🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alux:

weil man sonst bei 20 Bilder pro Sekunde sehr schnell auf eine gewaltige Bilderflut kommt

Wenn man weiss was macht macht kaum. Bei 20fps nützt eine akustische Rückmeldung wenig, weil du musst ja vorher wissen ob den Finger gedrückt hältst. Bei anderen Kameras kann man ja ein Limit bei den Frames einstellen, geht das bei der A9 nicht? Also dass auch bei max. fps nicht mehr als zB 10/20/30 etc Fotos gemacht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kamera mit Garantie bis 5/24 gekauft . Das übertragen der Garantie ein problemlos . Der Verkäufer musste eine e-mail schreiben das er die Sony A9II an mich verkauft hat .

Dann hat Sony mich angeschrieben um meine Daten anzugeben und 1 Tag später war die Garantie auf mich umgeschrieben . Wollte ich nur mal mitteilen .

  • Like 1
  • Thanks 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.6.2021 um 09:09 schrieb Octane:

Die 9 kann auch 5 oder 10fps. 20 benutze ich so gut wie nie. Es gibt natürlich trotzdem eine Wahnsinnsmenge.

Oh, das habe ich noch gar nicht gemerkt, dass die A9 auch langsamer kann 😉
 

@janky2021  Schau dir doch mal die Videos von Mark Galer auf YouTube an,. er erklärt einiges zur A9. Das dürfte auch auf die A9II übertragbar sein

Viele Grüße, Peter     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

dennoch war oben die Frage (und nicht von mir) wie man bei schnellen Serien die Datenmenge unter Kontrolle hält, vor allem wenn mit EV man kein Verschlussgeräusch hört.

Gar nicht. Ganz einfach. Genügend Speicherkarten mitnehmen und fotografieren was das Zeug hält und die überflüssigen Bilder danach am PC löschen. Wenn das aber ein Problem ist, dann würde ich von einer Alpha 9 / 9II abraten. Die sind nämlich genau für solche Serienbilder gemacht. Man kann die Datenmenge kleiner halten wenn man allenfalls nur jpgs macht oder die Kompression einschaltet. Ich mache nur unkomprimierte Raws. Auch bei Sportevents.  Ich schalte bei Sport jeweils das Verschlussgeräusch der Alpha 9 ein. Meistens stelle ich auf 5fps und nicht 10 oder gar 20. Nach 5000 Bildern gehe ich jeweils nach Hause 🤪. Also etwa zwei Stunden. Dann entwickle ich die guten Bilder und lösche den Rest. Fertig. Die Datenmenge hält sich dann in  Grenzen.

Den Sinn einer Beschränkung sehe ich nicht. Tut mir leid. Kannst du uns den erklären?

Ich weiss, dass manche Fotografen noch mit irgendwelchen 32 GB Karten unterwegs sind um keine grossen Verluste zu haben sollte mal eine Karte verloren gehen. Damit kommt man natürlich nicht weit.  Ich habe in letzter Zeit 128 GB Karten benutzt. Die letzten die ich gekauft hatte waren 256 GB und die CF Express A haben 160 GB (mir fehlt noch die Kamera dazu). Das reicht recht weit. Dazu gehört dann auch genügend Speicherplatz auf dem heimischen PC.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Octane:

Tut mir leid. Kannst du uns den erklären?

Eine meiner Kameras macht 60fps. Da ich bei dem Setting mit Burst Capture nicht immer humderte von Fotos sichten will habe ich die Bursts auf 120 Bilder limitiert. Wenn du es nicht brauchst ist ja ok, nur solltest du es anderen nicht blöd reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...